1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was sagt ihr zu dem PC?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by blablabla12345, Jan 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. megatrend

    megatrend Guest

    Doch, das geht leider! Das gemeine ist, dass der Riegel sogar fest sitzt (zwar leicht schräg, aber das sieht man von oben nicht). Ist sogar mir mal passiert!:heul:

    Funcomputer warnt sogar explizit vor einer solchen Fehlmontage.

    Gruss,

    Karl
     
  2. So knapp ist mein Budget auch wieder nicht!! Ich brauche aber noch WinXP und so ein DSL-Teil für zusammen 120 Euro.
    Und wenn ich den PC mit versand bestelle kostet er 860 Euro, also zusammen fast 1000 Euro. Ist das etwa wenig Geld?
     
  3. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    S-ATA ist eine neue, sehr schnelle und (noch) teure Festplatten-Schnittstelle.

    Kühler ist ok.

    Speicher kann ich nicht sagen.

    Zum Floppy-Laufwerk: Du kannst Dir auch einen Knopf an die Backe nähen, um schöner auszusehen ... ein Floppy-Laufwerk, nur weil's so schön paßt? Aber ein knappes Budget? :spinner:
     
  4. Ein neues Floppy für 10 Euro ist schon drin, soll doch schön ins Gehäuse passen. Ich weiss, dass ich beim prozessor und der Grafikkarte sparen könnte, aber die später noch nachzurüsten ist am teuerten, also zahl ich lieber jetzt 50 Euro mehr.

    P.s. Was ist S-ATA, sind Kühler/ Brenner und Speichermarke ok?
     
  5. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Er will keine S-ATA-Platte (und es ist auch kein ASUS-Board) ...

    Dass man für ein modernes Peripheriegerät aber heutzutage noch eine Diskette braucht ist ein schlechter Witz. Selbst mein USB-Kartenleser kam mit einer Mini-CD. Hätte man sich die Treiber-Disk nicht auch auf CD brennen können?
     
  6. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    blablabla,

    das sieht nicht schlecht aus. Du kannst aber noch bei der CPU und der Graka sparen.

    Das Floppy-Laufwerk kannst Du aber weglassen!!!
     
  7. filler51

    filler51 Byte

    @Kokomiko:
    Genau dieses Problem hatte ich mit dem Deluxe.Ohne Floppy geht da gar nichts bei S-ATA!
     
  8. Wäre das auch ok? Dann könnt ich ihn komplett bei einem Händler kaufen (jes).

    128MB Sapphire 9600 XT Fireblade LRTL
    MB ATX SA Epox EP-8RDA3+ nForce2
    CPU AMD Athlon XP 2600+ Tray Barton
    DDR PC333 512 MB TwinMOS CL2,5
    DDR PC333 512 MB TwinMOS CL2,5
    GEH Midi Chieftec DX-01SL-D-U Silber
    HDD IDE 80GB Western Digital WD800LB
    Netzteil Tagan TG380-U01 380W
    Kühler SA Thermaltake Extreme Volcano 12
    CDR IDE MSI MS-8352M 52x/32x/52x Kit
    Lüfter Papst 8412 NGL 80x80x25 mm
    Lüfter Papst 8412 NGL 80x80x25 mm
    Floppy Markenfabrikat 3,5" silber
    PC Zusammenbau und Funktionstest
    jetzt noch etwa 835 (aber iich hab ja noch einen Monat)
     
  9. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Das Problem mit einem CD-Brenner ist, daß er bei vielem CD-Lesen schneller kaputt geht.

    Wenn man keinen DVD-Brenner kauft, wäre eine Combo DVD-LW/CD-Brenner imo optimal und nicht sehr teuer.
     
  10. filler51

    filler51 Byte

    Er soll doch einfach das Diskettenlaufwerk vom alten Rechner nehmen.Schaden tut es schließlich nicht.Und man weiss ja nie (das Beispiel mit dem ASUS-Mainboard habe ich schon wo anders hingeschrieben).
    Nachtrag:
    Ich würde schon nen CD-Brenner nehmen und kein normales CD-Rom.Der Preisunterschied ist sooo gering.
     
  11. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Der ist ok, Arlt macht auch BTO-Rechner. Aber sind das Arlt-Preise? Auf der Arlt-Site steht der XP 2500+ (Barton) für 79,49? drin, eine Sapphire 9600 pro für 164,99.

    Allerdings hast Du Speicherkühler aufgeführt, dafür fehlt der CPU-Kühler. Arlt hat im Billigsegment keine guten Sockel-A-Kühler, die guten kosten dort gleich fast 50? (Revoltec Avalanche II).

    Diskettenlaufwerk kannst Du weglassen - ich wüßte nicht, wozu man das heute noch braucht (ich habe meins in 2 Jahren nicht einmal gebraucht).

    Persönlich ist mir Arlt aber recht sympathisch.

    Mal allgemein:

    Ein guter Spiele-PC für Dich bestünde aus:
    • brauchbares Gehäuse (z.B. Miditower LX-6A21 von Arlt, besser wäre CS 601 oder Casetek 1018)
    • gutes Netzteil (z.B. Zalman ZM 300A - Preis/Leistung top!, oder be quiet 350W)
    • nForce2-Motherboard (z.B. ASUS A7N8X-X oder besser MSI K7N2 Delta-L)
    • Athlon-CPU (XP 2500+ Barton hat imo das beste Preis/Leistungsverhältnis)
    • tauglicher CPU-Kühler (Spire Whisperrock, EKL Blade XP)
    • 512 MB RAM (PC2700, z.B. Infineon orig.)
    • Audigy 2 Soundkarte
    • Radeon 9600 pro (z.B. Sapphire)
    • 80 GB HD (z.B. Western Digital, Samsung)
    • CD-Laufwerk
    Wird das zu teuer, kannst Du z.B. an Mobo, Soundkarte, Netzteil noch etwas sparen. Jetzt mußt Du nur noch rausfinden, wo Du das als BTO am günstigsten kriegst.
     
  12. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    1. DVD-Laufwerk brauchst Du nicht: Wenn Du wirklich nur CDs lesen willst, ist ein CD-LW bei CDs sogar schneller.

    2. Boxed ist teurer und hat den Kühler gleich dabei; dieser ist aber u.U. lauter und weniger leistungsfähig als ein extra Kühler.

    3. Bei Radeon 9600 XT stimmt imo das Preis/Leistungsverhältnis nicht (der Preisunterschied ist für die Mehrleistung zu hoch).
     
  13. filler51

    filler51 Byte

    Ich finde das Deluxe Mainboard super! Aber wenn er das schon kauft,dann aber auch bitte eine S-ATA Festplatte dazu! Weil sonst sind die Features wohl total überflüssig wie AMDUser auch schreibt.
    Gehäuselüfter haben bei mir bis jetzt auch 2 immer locker ausgereicht.
    512MB RAM sind zwar noch ausreichend,aber ganz ehrlich,wenn ich mir jetzt nen PC zusammenstellen würde,würde ich auch gleich ein GB nehmen (in 2 Riegeln)
     
  14. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Stimmt. :) Allerdings könnte man das Floppy-Laufwerk imo auch noch weglassen.

    Noch ein Wort zu Motherboards, Chipsätzen und Budgets.

    1. Ein Dual Channel Mobo bringt ca. 5% mehr Speicherbandbreite (nicht 10%).
    2. Die deluxe-Version eines Motherboards bringt den meisten Usern gar nichts, weil sie die Extra-Features nicht brauchen (RAID? 2. LAN? Soundstorm? Firewire?).
    3. Bei einem kleinen Budget macht es nicht den geringsten Sinn, ein Mega-Mobo (A7N8X deluxe) vorzuschlagen.

    Für das Budget von blablabla hat AMDUser bzgl. Leistung und Qualität bei einem BTO-Komplettsystem den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Vielleicht dies noch: Wenn blablabla sich traut, die Graka selbst einzubauen und deren Treiber zu installieren, kann er noch mal 30? oder mehr sparen.
     
  15. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    An dem deLuxe Board ist nichts dran schlecht (abgesehen davon dass es von ASUS kommt :D)
    Nur, benötigst du die Features die es bietet?
    Wenn nein, eine unnötige Geldausgabe !

    Da du ja sowieso ein finanzielles Limit hast, sollte man an solchen Punkten ansetzen !

    Ein 550W Netzteil (wenn es denn die Leistung überhaupt bringt ) benötigt der, der mindestens 10 Festplatten, 6-8 optische LW, eine Lüfterarmada wie in einem Thermaltake-Gehäuse einbaut, etc. und selbst dann ist das NT nicht wirklich ausgelastet.

    Ein NT arbeitet dann wirklich effektiv, wenn es bei ca. 85-90% seiner Volllast ist. Alles andere ist reine Geldverschwendung, weil unnütz Strom "verbraucht" wird.
     
  16. Der ist ja so schon zusammen gestellt! Was ist schlecht an Deluxe- Board und an einem zu gutem Netzteil? (P.s. Preis:799)
     
  17. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Kritikpunkte:

    - die deLuxe Ausführung des MoBo
    - Netzteil 550 W (wer braucht die wirklich ?, ganz abgesehen davon ob die 550 W wirklich gebracht werden ?)
    - Gehäuselüfter (2 reichen völlig aus)

    Ob nun 1 Gb RAM oder 512 MB ist von deinen Anwendungen abhängig - das musst du und kannst du am besten beurteilen - Anhaltspunkte sind massig zu finden (Forumssuche benutzen !)

    Ob nun PC400 oder PC333 RAM, bei vernünftiger Einstellung im BIOS ebenso zu vernachlässigen.

    Warum scrollst nicht um deine Fragen selbst zu beantworten nicht durch deinen eigenen Thread ... wie und was zu beachten ist, steht da ALLES drin. Ansonsten gibt es auch noch die Forumssuche - Kaufberatungen sind da zu hunderten zu finden !

    P.S. Stelle einen PC dann zusammen, wenn du 2-3 Tage vor deiner endgültigen Entscheidung bist - alles andere ist "Beschäftigungstherapie" !
     
  18. Ich hab noch ein paar Fragen zu diesem System ( nicht selber zusammengestellt) :

    Chieftec DX-01B-D-U Black Miditower mit Front USB und Front-FireWire
    superleises LC-Power Netzteil mit 550W, nur 19dB(A), Gold
    AMD Athlon XP 2600+ Prozessor, Boxed
    ASUS A7N8X Deluxe V2.0 Mainboard mit IEE1394 FireWire, Serial ATA, USB 2.0
    1024 MB Infineon DDR-RAM PC400 (2x 512 MB Dual - Channel)
    120 GB Festplatte mit 7200rpm Seagate ST3120026A mit 8 MB Cache
    16x48x Toshiba SDM-1802 DVD-ROM, schwarz
    10/100 MBit LAN onBoard
    128MB Sapphire Radeon 9600 XT Fireblade Edition mit DVI-und TV-Out
    4x Papst Lüfter 80x80x25 8412 N/2GL,

    Also, ich würde sagen die Schwächen sind der falsche Speichertyp, der box-prozessor und das übertriebene Netzteil. (vielleicht auch die Festplatte).

    Also meine Fragen:
    -kann ich da noch einen Cpu-Kühler extra einbauen
    -wird der 400- Speicher nur nicht voll ausgenutzt, oder gibt der Probleme (512 (333) oder 1024 (400) besser?)
    -sind NT und Festplatte ok?

    P.s. Ich weiss das neue teile rauskommen, aber bis ich mir in spätesten 4 Wochen einen PC gekauft habe, sind die mir noch deutlch zu teuer.
     
  19. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    @ filler51

    solange ASUS-Boards funktionieren, kein Problem - musst/ bist du auf den Support angewiesen, siehst du von denen nur noch die berühmtberüchtigte "lange Nase" - so meine mehr als leidlichen Erfahrungen mit dem "Verein".

    Wie z.B. auch ein anderer User von von Epox "schwärmt", lies mal selber hier
     
  20. filler51

    filler51 Byte

    Ja,aber
    1.) ist Europa nicht gerade das Maß aller Dinge im PC-Bereich.
    2.) es wird wirklich viele Neuerungen geben,die es aber so oder so (Cebit hin oder her) IMMER geben wird.
    3.) Die neuen Produkte sind dann sowieso erstmal schweine-teuer.Klar werden die älteren Komponenten dann billiger aber das werden sie so oder so ständig.Am Montag werden z.B. bestimmt wieder einige Komponenten billiger sein als sie noch heute im Laden waren.;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page