1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was sagt ihr zu dem PC?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by blablabla12345, Jan 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    @ blablabla

    Zur bzw. nach der Cebit wird es im PC-Bereich innerhalb der nächsten 3 Monate einen "grossen Ruck" geben. Die jetzt aktuellen und Komponenten werden, dann nicht mehr die aktuellsten sein - das steht auf jeden Fall fest.

    Es wird PCI-Express bei den Grafikkarten geben, es wird den BTX-Standard bei den Motherboards und den Gehäusen geben, es wird zur bzw. kurz nach der Cebit eine neue Generation an Grafikkarten geben, sowohl von ATI als auch von nVidia.
    Es wird den A64 in einem neuen Sockel incl. Dual-Channel Unterstützung geben, wahrscheinlich sogar schon vereinzelt vor der Cebit erhältlich, zur Cebit wird es 12x DVD-Brenner geben, so und ähnlich zieht es sich wie ein "roter Faden" durch ...

    Die Cebit ist zumindest in Europa die grösste Messe, wo sich sehr viele Hersteller entsprechend darauf vorbereiten, bzw. mit ihren neuen Komponenten daraufhin arbeiten.
     
  2. filler51

    filler51 Byte

    Schlecht sind die Komponenten bis dahin bestimmt nicht,aber vielleicht sind die gar nicht mehr auf dem Markt verfügbar!
    Wieso fragst du nicht wenige Tage bevor du Dir den PC WIRKLICH kaufst?
    Das mit dem Wireless-LAN weiss ich ehrlich gesagt nicht.Allerdings tendiere ich persönlich sowieso eher zu ASUS Mainboards (habe mit denen noch NIE schlechte Erfahrungen gehabt) als zu den MSI-Boards.Allerdings riskiere ich jetzt,dass ich Ärger von der starken "MSI-Fraktion" hier bekomme :bet:
     
  3. 1. Kann ja sein, dass sich die Preise weiter verändern, aber doch nicht meine Ansprüche, oder werden in ein paar Wochen alle Teile, die jetzt noch ok sind, nur noch Schrott sein. Ich wollte nur wisse, ob die Teile (besonders Netzteil und MaBo) ok sind.

    2. Danke, dann kauf ich mir die von Sapphire, die Fireblade gibt es da wo ich ihn zusammenbasteln lasse aber nicht, also nehm ich die normal XT ( HL2 ist mir egal, ich mag keine Ego-Shoter)

    3. Stimmt es, dass es beim K7N2-L probleme mit Wireless-Lan gibt, ich will nämlich mit dem pc und dsl ins Internet.
     
  4. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Also ich empfehle ganz klar die Sapphire Radeon 9600XT Fireblade Lite-Retail. Hat auch nen HL2 Gutschein! Bei der ASUS 9600XT lässt sich Overdrive nicht aktivieren, egal mit welchem Treiber. Overdrive ist eine Catalyst interne Overclockfunktion. Die ASUS sind auch teuerer, als die Sapphire. Habe mir heute oben genannte Karte von Sapphire gekauft. Ein geiles Gerät!
     
  5. filler51

    filler51 Byte

    Also wenn du den PC erst in "paar Wochen" bestellen willst,dann würde ich mir das dann nochmal neu überlegen.Weil bis dann hat sich wieder alles geändert und die Preise auch.Du kaufst schließlich nen PC und kein Auto oder ne Uhr..In der Hinsicht muss ich AMDUser Recht geben weil es bringt nichts dauernd nach Kaufempfehlungen zu fragen wenn du Dir nicht weniger danach was kaufst.Ist leider (oder auch glücklicherweise,wie mans eben sieht..) bei Elektronik-Waren.
    Das mit der Cebit finde ich persönlich spielt keine so große Rolle.Die Preise älterer Komponenten fallen ständig.Das hat auch mit anderen Faktoren zu tun,nämlich Nachfrage,Lagerbeständen und dem Dollar Kurs.Zur Zeit ist der Euro sehr stark,nach der Cebit könnte das theoretisch anders sein und dann wirds wohl nicht billiger.
    Nachtrag:
    Die Chieftec Gehäuse vom K&M sind zwar von den Möglichkeiten sehr vielseitig,aber die sind nicht gerade gut verarbeitet.Kaufe oft beim K&M ein und habe einmal so ein Gehäuse für ein Kumpel gekauft.Der Anschluss vom Power-Knopf war nicht richtig fest,der ging also gar nicht.Andere Kleinigkeiten waren auch nicht ok.Sollte Dir hier jemand ein besseres empfehlen würde ich sagen..
     
  6. Hallo ich bin es mal wieder und würde gerne wissen, ob die Radeon 9600XT von Sapphire oder Asus (schreibt Chip.de) besser ist, und was ich sonst besser noch austauschen sollte, bevor ich den pc in ein paar Wochen bei K&M bestelle.

    AMD Athlon K7 XP 2600+ Sockel-A Barton 512KBCache
    WhisperRock IV für AMD bis XP3200+
    MSI K7N2-Delta-L nForce 2 Sockel-A
    2x 256MB Infineon+Infineon CL2.5 DDRAM PC333
    Asus R9600XT/TVD ATI Radeon 9600XT DVI/ViVo
    WD800BB 80.0GB 7200u/Minute 2MB
    Mitsumi/NEC 3.5 1.44MB (Silber Edition)
    Toshiba (B) SD-M1802 16xDVD/48xCD IDE
    TechSolo Multimedia Keyboard TC-38KM BlackEdition
    Chieftec MidiTower DX-01SLD-U silber USB/FW
    2x Papst-Lüfter 8412 NGM (80x80x25)
    COBA AP-400DX S-ATA 400-Watt-PFC-Netzteil

    Gesamt: 845 Euro (inkl. Bau)
    Wie lange geht die Cebit, ich habe gehört, dass PCs danach günstiger sein sollen.

    P.s. Entschuldigung AMDUser, dass ich so nerve, aber für mich ist das halt viel geld und ich will keinen Fehler machen.
     
  7. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    in irgendeinem deiner Threads steht?s sicherlich, ansonsten hilft auch die Forumssuche weiter ... 1x Gehäuselüfter vorne unten kühle Luft ins Gehäuse saugend und 1x Gehäuselüfter hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend.

    PFC = :google:

    P.S. Machst du jetzt bis März jetzt tagtäglich so weiter, dass du dir deinen PC wieder "umstrickst", oder kaufst du auch irgendwann mal ? ;) :D
     
  8. Braucht man eigentlich 2 Lüfter?
    Wenn ich bei K&M einen zusammenstelle, dann muss ich immer 2 auswählen.
    Was ist PFC?
     
  9. Danke, dann nehm ich 2500+ und XT.
     
  10. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Nehme lieber die 9600XT. Der Preisunterschied ist nicht groß. Vielleicht auch gleich ne Fireblade 9600XT nehmen...
    Bei der 9600XT Retail von Sapphire ist (bin mir aber nicht sicher) ein Guteschein für HalfLife2 dabei...
    CPU: Für mich bietet der 2500+/2600+ das beste PreisLeistungsverhältnis...


    Gruß
    wolle
     
  11. Was ist besser:
    die Sapphire Radeon 9600Pro Fireblade
    oder die Sapphire Radeon 9600XT? (nicht die Fireblade)
    Welche Software ist jewils enthalten? (bei der Retail-Version)
    Welcher Prozessor hat das beste Preisleistungsverhältnis ? (2500+, 2600+, 2800+)?
    Was bedeutet das:
    Das ist ein passive PFC NT - ich würde eines mit active PFC vorziehen.
     
  12. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Ein seperater Kühler ist besser...
    2x 256MB und danach 512MB dazukaufen ist vollkommen okay. Sollten aber alle die gleiche Marke, den gleichen Takt und CL-Wert haben...
     
  13. Was ist besser die Boxed-Version oder ein seperater Kühler?
    Zum Speicher: Ich will in ein paar Monaten weitere 512 kaufen, und wenn ich jetzt 2x256 kaufe, dann hab ich später 2x256 und ein mal 512. Das ist doch schlechter, als wenn ich 2x512 habe ( dann habe ich nur gleiche), oder?

    P.s. Ich nehm 333 statt 400
     
  14. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    @ blablabla12345
    Wenn du nen Kühler kaufst (den Spire) musst du keine BOXED (mit Kühler) CPU kaufen...;)
    RAM sollten 2 Riegel sein (wegen Dual-Channel)
     
  15. ich hab mich verrechnet!
    Es sind 730 Euro.
     
  16. Hallo, ich habe mir mit hilfe einer Screen-Fun jetzt mal die Komponenten rausgesucht, die ich am besten finde.

    Meine Frage ist jetzt passt das zusammen ( Netzteil und Gehäuse), ist das o.k. und glaubt ihr, dass ich mit meinem (sehr beschränkten) Wissensstand und einer Anleitung den pc selber zusammenbauen könnte?

    Oder kennt jemand einen Laden in Stuttgart der PCs zusammenbaut?

    Mainboard, AMD-Sockel A, nForce2, MSI K7N2 Delta-ILSR (MS-6570), mit Raid
    Athlon K7 XP 2500+(BOX) Barton Sockel-A
    512MB Infineon+Infineon PC400 CL3 DDRAM
    WD800JB 80.0GB 7200U/Minute 8 MB
    DVD-ROM, IDE, 16x/48x, Toshiba SD-M 1802, bulk
    Mitsumi/NEC 3.5 1.44MB (Silber Edition)
    Sapphire (R) Atlantis ATI Radeon 9600XT TV/DV
    Chenbro Gaming Bomb Xpider Silver
    Tagan TG 380 Silence - 380 Watt
    Spire Whisper Rock IV
    (Teile sind vom K&M und caseking, insgesammt 650 Euro)

    Ich danke euch schon mal in voraus
     
  17. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Dazu solltest du mal im Thread zurückblättern ... Postings vom 09.01. geben dir die benötigten Infos
     
  18. Ist im Motherboard schon so eine Karte, reicht die für DSL aus?
    (MSI K7N2-Delta-L nForce 2 Sockel-A )
     
  19. wenn ich drahtlos mit Dsl ins Internet will, und wir schon die Hauptstation an der Telefonbuchse haben, brauche ich dann eine Netzwerkkarte, einen Router oder beides?
     
  20. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    256MB sind schon etwas wenig... Lasse lieber mal ein Spiel aus und kauf erstmal nen zweiten RAM-Riegel. (Sollten aber beide identisch sein, damit du Dual-Channel nutzen kannst).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page