1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Hardware?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by waldemar93, Dec 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. System01

    System01 Byte

    Ich will den ganzen Spezialisten in diesem Forum nicht in die Suppe spucken. Aber einen guten Rat darf ich wohl geben. Ich an Deiner Stelle würde auf 2012 warten, denn dann kommen die heissen Geräte auf den Markt, und zwar von AMD und Intel. War von mir nur gut gemeint und gilt nur dann, wenn Du die entsprechende Ruhe beawahst und nicht sofort kaufen willtst. Gruß hanjo
     
  2. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Hardware gehört normalerweise gekauft wenn sie benötigt wird,und da gehört fürs Budget das beste ausgewählt,das auch nicht ausgeschöpft werden muss wenn das Ganze nur teurer wird ohne Leistungsgewinn.
    Und wenn die heißen Geräte auf dem Markt sind gibts in 2-3 Monaten die nächsten besten.
    Sowas macht bei Hardware wenig Sinn.
    Weißt du wie viele auf die Bulldozer gewartet haben und jetzt sitzen sie vor den lahmen Pferden,die niemals hielten was sie versprachen.
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  4. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Was ist denn der Unterschied zwischen SATA und SSD Festplatten?
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Na also - noch nie etwas von Google gehört?

    Gruß kingjon
     
  6. dreamcruiser

    dreamcruiser Kbyte

    Hallo!

    Ich würds so zusammenstellen wie Hinti in #18 vorgeschlagen hat.
    anstatt i5 2500 reicht allerlockerst auch der i5 2400(siehe auch bei meinem System), spreche da aus Erfahrung, kenne beide Prozzis.
    dafür lieber ne gute ssd als Systemfestplatte noch einbauen, geht wie geschnitten Brot :cool:
    und die amd hd radeon 6870 reicht auch locker für immo die meisten aktuellen Spiele(bf3,nfstr, und und und...)in höchsten Auflösungen bei full hd(1080p).
    sozusagen das ersparte in diese Festplatte investieren :guckstdu: SSD-HDD und an der performance erfreuen.
    als Kühler würde ich den hier verbauen: leise&sehr kühl http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50932&agid=669.

    Geheimtip: :guckstdu:Tip, falls du hier den Rechner zusammenstellen lassen möchtest ;)
     
  7. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Ja so ne SSD wäre nicht schlecht. Kosten aber auch einiges..
    Hab mir Tests zu den CPU Lüftern angeschaut und dort soll auch der be quiet vorne sein.
    Allerdings verstehe ich den unterschied zwischen be quiet! Shadow Rock Topflow SR1 und be quiet! Shadow Rock PRO SR1 nicht. Beide sehen gleich aus (bis auf Farbe) beide kosten genau viel Geld. :aua::bse:
    Hab dann ein Rechner zusammengestellt(wird langsam zu meinem Hobby:rolleyes:). Jedenfalls muss ich den CPU Lüfter von be quiet dann nicht selbst einbauen. Denke so werde ich bestellen.
     

    Attached Files:

  8. System01

    System01 Byte

    Lieber Hinti 1
    normalerweise gebe ich Ihnen mit dem Warten sofort recht, nur jetzt nicht, so kurz vor der CES Anfang Januar. Ich bleibe dabei, wer den Kauf z.B. einer Mittel- oder Oberklassekarte anpeilt, sollte wirklich noch ein paar Wochen warten. AMD's GCN und Intels Kepler werden im 28-Nanometer-Prozess gefertigt und dürften wohl alle bisher auf dem Markt befindlichen Karten ins Abseits stellen. Bei den Prozessoren und Mainbords gebe ich Ihnen unbesehen recht. Hier lohnt das Warten im Gegensatz zu den Grafikkarten nicht. SSD und USB-3.0-sind ja schon auf dem Markt und dürften mit einem aktuellen Update bestens bedient sein. Der DDR4 Speicher ist von Samsung bereits vorgestellt worden, dürfte aber wohl auch erst im nächsten Jahr für den normalen Menschen zu kaufen sein. Bei Licht besehen ist es dann wohl wirlich nur die Grafikkarte, die das Warten lohnen lässt.
     
  9. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Und was sollte man deiner Meinung nach tun, den Rechner so weit zusammen bauen wie es geht und dann das Ding so lange in der Ecke stehen lassen bis es neuere Grafikkarten gibt? :grübel:

    Gruß kingjon
     
  10. System01

    System01 Byte

    Lieber Kingjon,
    das Warten wird er durchstehen. Er hat doch einen PC. Da wird erst einmal die alte Karte in den Neuen eingebaut. Das geht doch nun wirklich ruckzuck. Ist die Neue da, das dürfte Mitte Januar der Fall sein, dann wird eben wieder gewechselt. Ich warte seit Mittwoch ebenfalls auf die neue Technik. Ich bin es nämlich leid, vierzehn Tage nach dem Kauf schon wieder ein veraltetes Teil im Kasten zu haben. Und das, obwohl alle Fachzeitschriften schon seit Wochen auf die Veränderungen hinweisen. Wirklich - was die Grafikkarte angeht, wäre ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich noch eine der alten Generation kaufen würde! Auch dann nicht, wenn ich mir einrede, doch ein gutes Teil zu einem guten Preis gekauft zu haben.
     
  11. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Grafikkarte werde ich mir sowieso erst später kaufen. Die ATI ist keine 2 Monate alt. Was sagt ihr denn nun zu meiner wohl letzten Konfiguration?
     
  12. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Kann man so nehmen ich persöhnlich würde aber ein anderes Board (Asus,MSI) nehmen wegen dem moderneren UEFI-Bios.
    Bei Gigabyte haben nur Z-68 Boards Hybrid-EFI.

    Außerdem hat das Gehäuse ( Karmides) 2x USB 3.0 an der Front die du mit dem Board nicht nutzen kannst da es über keinen internen USB 3.0 Kontroller verfügt.
    Diese hätten das:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat...317_Z68~544_ASUS~544_MSI~544_Gigabyte~522_ATX
     
  13. waldemar93

    waldemar93 Byte

    ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 82,61 €
    Anstelle des Gigabyte. Bald soll doch das BIOS ersetzt werden.. hab ich irgendwo gelesen. Kann das Board das dann unterstützen?
     
  14. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    1.Nein nur 8X USB 2.0 intern
    2.Du wirst doch jetzt kein H67 Board nehmen wenn du CPU und Kühler als OC Option auslegst die nur mit P67 und Z68 Board hinhaut.

    http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44928&agid=1601
    http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=49378&agid=1601

    Oder auf OC verzichten,der i5-2500K ist ohne OC genau so schnell wie der ohne K und OC bringt eh nicht soviel.
    Dann gäbe es ein günstigeres Board mit USB 3.0 intern,das aber mit der K CPU nichts anfängt.
    http://www2.hardwareversand.de/arti...9&agid=1601&pvid=4n3uavmh4_gw1t5q33&ref=13&lb (ATX)
    http://www2.hardwareversand.de/arti...7&agid=1603&pvid=4n3u8hvzg_gw1t5q33&ref=13&lb (mATX aber mit besseren Grafikanschlüssen falls die Grakka ausfällt)
    Oder du verzichtest auf USB 3.0 an der Front was das Gehäuse könnte.

    UEFI ist das neue Bios welches das herkömmliche ablöst od.abgelöst hat.
    Gigabyte beruht bis auf Z-68 Boards noch auf dem herkömmlichen Bios grob erklärt.
     
    Last edited: Dec 11, 2011
  15. System01

    System01 Byte

    Hallo Waldemar,
    häng Dich mal an Hinti dran. Bin überzeugt, der weiß worüber er schreibt. Ich persönlich möchte mich aus dieser netten Runde verabschieden und wünsche allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
     
  16. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Was meinst du mit OC?
     
  17. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    OC = übertakten der CPU.
    Übertakten (englisch: Overclocking)

    http://geizhals.at/deutschland/580327 (ohne K nicht zum übertakten,daher langt auch ein H61/H67 Board)
    http://geizhals.at/deutschland/580328 (mit K zum übertakten geeignet nur in Verbindung mit P67/Z68 Board)
    Wenn die Bioseinstellungen bei der Standarteinstellung gelassen werden sind beide CPUs gleich schnell.
     
    Last edited: Dec 11, 2011
  18. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Ich denke ich nehme lieber den mit K. Kann ja sein das ich später übertakten will. ;) Habe noch ein billigeres Mainboard gefunden. Gigabyte GA-Z68P-DS3, Intel Z68, ATX 85,67 €. Mit MSI hatten Freunde/Familie nur Probleme gehabt.
    Und die jetzt mit Gigabyte jetzt zufrieden sind. Wollte ich auch lieber Gigabyte haben. Ist ja auch noch günstiger. Hat das Mainboard eigentlich W-Lan oder muss ich mir da da noch extra was dazu kaufen?
     
  19. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    http://geizhals.at/deutschland/648826
    Hat aber kein USB 3.0 intern damit du den Geschwindigkeitsvorteil von 3.0 an der Front vom Gehäuse nutzen kannst.
    Den hast bei dem Board auch nur hinten.
     
  20. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Oh man. :bse:
    Ok schlag mir bitte einfach ein gutes vor wo ich auch USB 3.0 vorne hinten oben unten usw.. nutzen kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page