1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Hardware?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by waldemar93, Dec 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die CPU kann jede Grafikkarte befeuern, das Netzteil allerdings nur solche mit höchstens einer GPU. ;)
    Im Zweifel muß also der Blick aufs Konto mithelfen.
     
  2. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Das L7 530W liefert 420 Watt auf den 12V Schienen.
    Das L8 530W liefert 480 Watt auf den 12V Schienen.

    Beim L7 geht alles bis HD 6950 od.GTX 560Ti.
    Beim L8 würden halt GTX 560Ti 448 / HD 6970 / GTX 570 auch gehen.
     
  3. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Also würde ne 6870 locker reichen für mein System bzw. das mein Netzteil mir nicht abfackelt?

    PS: Welche 6870 ist am besten? Habe momentan eine HIS 6770. Gefällt mir sehr :D
     
    Last edited: Jan 31, 2012
  4. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Bei BF3 und deiner Auflösung darf es schon mind. die HD 6950 sein.
     
  5. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Oh :D habe momentan noch einen 1440x900 Bildschirm hier. Wie sieht es da aus? Ein 6870 würde da aber reichen oder?
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja, die kannst du schon nehmen.
     
  7. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Ich krieg die Krise. Heute Lüfter angekommen alle 3 ausgebaut Rechner angegangen und die Geräusche kommen doch wie ich von Anfang an dachte vom CPU Lüfter. Nein Frauen hören besser.. ich könnt kotzen. Es war wohl doch der CPU Lüfter der andauernd um die 1500 u/Min dreht und laut hardwareversand ist das die maximal Umdrehung, irgendwas stimmt da nicht.
    Das nächste Mal lass ich den komplett zusammengebaut hier hin geliefert..
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, darum läßt man die Lüfter zum Testen auch mal anhalten. ;)
    Schick sie halt wieder zurück.

    Sitzt der Stecker auch am CPU-Anschluß? 4polig?
    Im Bios ist die Regelung aktiviert? Per PWM oder Voltage?
     
  9. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Hi,
    BIOS oder UEFI wie das alles auch immer heißt macht ein Kumpel von mir. Ist mir zu gefährlich. Hat er wohl was falsch gemacht, kann passieren.
    Die Gehäuselüfter sind aber trotzdem miserabel gewesen. Ich habe momentan 1 140 mm Enermax Lüfter hab grad gezockt und die Temperaturen sind genau so niedrig. Zudem sind die noch Leiser und sind Vibrationsdämpfend installiert. Die alten waren mit Schrauben. :eek:
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mit Vibrationen bei Lüftern habe ich in 20 Jahren ehrlich gesagt noch nie Probleme gehabt. Ich nutze die Gumminippel trotzdem gern, weil sich die Lüfter damit schneller und vor allem ohne Werkzeug ein- und ausbauen lassen.
     
  11. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Das ist auch ein kleiner Vorteil stimmt.
     
  12. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Hallo,
    also mein Kumpel konnte nichts machen. Er meinte er sucht zu Hause weiter nach dem Problem. Kann ja nicht sein das mein Medion CPU Lüfter leiser war als das von be quiet.
    Ich habe euch vergessen zu sagen das wir den CPU Lüfter anders hingestellt haben als auf der Anleitung beschrieben, da wegen der Grafikkarte kein Platz mehr da war. Könnte es das Problem sein? Irgendwie dreht auch 1 Enermax Lüfter deutlich lauter als der andere :eek: und zwar das man ihn hört.
    Was müsse man denn im BIOS einstellen?
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, WIE habt Ihr ihn eingebaut und was KANN man denn Bios einstellen?
     
  14. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Moin, die Heatpipes sollten nach unten zeigen. Dafür wäre aber kein Platz weil glücklicherweise dort die Grafikkarte installiert ist und sonst kein Platz mehr wäre für diese. Also haben wir sie nach links zur Seite gedreht. In der Anleitung stand übrigens noch das deswegen eine schlechtere Kühlung passieren kann. Aber das die gleich @ 1500 Umdrehungen drehen. Also maximal Last. :eek:
    Wir haben soweit nichts im BIOS eingestellt. Nur geschaut.
     
  15. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Hier nochmal ein Foto.
     

    Attached Files:

  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das sollte eigentlich so gut wie keine Auswirkungen haben.

    Wie warm wird denn die CPU?
    Wenn sie kühl bleibt, solltet Ihr nicht nur schauen, sondern die Lüftersteuerung suchen und aktivieren, ggf. auch noch weitere Einstellungen tätigen, je nachdem, was so möglich ist. ;)

    PS: Da der Thread inzwischen doch ein paar Seiten hat, kann es nicht schaden, immer die Namen der beiteiligten Komponenten u.a. relevante Infos mit zu nennen, dann muß man die nicht erst auf den vorherigen Seiten wieder zusammensuchen.
     
  17. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Naja die CPU ist grade bei 25 Grad Celsius. Bei Volllast des Lüfters aber auch verständlich. Eine Steuerung für den CPU Lüfter habe ich nicht. Sollte ja eigentlich das Mainboard übernehmen.
    be quiet! Shadow Rock Topflow SR1 das ist das Problemkind.
    Intel i5 2500K.
    msi P67A-C45 Motherboard.
    8 GB Corsair RAM @ 1600 Mhz
    HIS 6770
    be quiet 530 Watt Netzteil L7
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich meinte schon die Steuerung des Mainboards. Aber die kann ja durchaus deaktiviert sein.
    (HWmonitor: CPU smart FAN)
     
    Last edited: Feb 5, 2012
  19. waldemar93

    waldemar93 Byte

    :eek: und wie sieht diese Steuerung aus?
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sie ist unsichtbar. Man muß sie nur aktivieren, ggf. noch eine Zieltemperatur (target) angeben und/oder das Minimum nach unten setzen (40% dürften schon kaum noch hörbar sein)
    Mit der Zieltemperatur kann man durchaus ein wenig experimentieren. Ich habe die in meinem Gigabyte-Board auf 70°C gestellt, ab da dreht der Lüfter also erst (theoretisch) mit voller Drehzahl. Aber mehr als 40°C bekomme ich selbst mit Vollast nicht hin, darum bleibt der Lüfter selbst dann noch auf angenehmen 800 U/min. Wenn ich das target weiter runter setze, auf 50 oder gar 45, dann dreht der auch schon deutlich früher hoch.
    Vielleicht hat MSI auch ein Tool, um diese Einstellungen im Windows zu setzen und wenn das Optimum gefunden ist, stellt man es fest im Bios ein.

     
    Last edited: Feb 5, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page