1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Hardware?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by waldemar93, Dec 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Ich glaube da habe ich schon was in der Richtung im BIOS gesehen. Warte mal. Ich knips dir ein Foto.
     
  2. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Das was du mir geschrieben hast mit dem H/W Motor versteh ich nicht. :bse:
    Ich glaube das ist das was du meinst oder?
     

    Attached Files:

  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wow, sogar Deutsch, ich hatte wohl das englische Handbuch erwischt.

    Na Du mußt einfach als Zieltemperatur einen möglichst hohen Wert einstellen - erst bei dieser Temperatur dreht der Lüfter mit voller Drehzahl. Das kann ruhig 60 oder gar 65°C sein, so hoch wirds ja hoffentlich nie.

    Evtl. kannst Du auch noch einen Min-Wert einstellen. Das ist nur dann von Bedeutung, wenn der Lüfter z.B. nicht zuverlässig startet, dann setzt man den bissel höher. Oder wenn er immer noch zu schnell dreht im Leerlauf, dann setzt man den bissel runter.

    Aus dem Minimum und der Zieltemperatur berechnet die Lüftersteuerung mehr oder weniger eine Regelkurve, um für jede Temperatur die passende Lüfterdrehzahl regeln zu können. Das sieht dann ungefähr so aus:
    [​IMG]
    (sowas passiert im Hintergrund, man sieht davon nix).
     
    Last edited: Feb 5, 2012
  4. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Dann stell ich mal 65 Grad ein dann sollte der CPU Lüfter leiser werden oder?
    Dieses Fan Control Programm hab ich nicht.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Bild war auch nur zur Verdeutlichung der Kurve. ;)
     
  6. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Also 65 Grad einstellen? :D
     
  7. waldemar93

    waldemar93 Byte

    So habe dann auf 65 Grad gestellt und dann konnte ich noch in % die mindest Lüftergeschwindigkeit angeben. Habs auf 12,5 % gesetzt. Lüfter läuft nun bei 550 U/min einfach TOP! NICHTS zu hören gleich mal ein Leistungstest mit 3DMARK11 machen.
     
  8. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Ich habe nun auch den letzten meiner Gehäuselüfter angeschlossen und der geht sofort auf maximal Umdrehungen. Das komische daran wenn ich den an Sysfan 2 am Motherboard anschließe dreht der ganz normal und geräuschlos. Auf Sysfan 1 gibt er direkt Vollgas das liegt nicht am Lüfter. Ich habe von dem 2 installiert. Bei dem anderen Lüfter sieht das gleich aus. Sind Enermax TB Vegas Trio 120 mm. Muss man da wieder was im BIOS einstellen?:mad:
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schau doch einfach nach, was im Bios bei Sysfan eingestellt und möglich ist.
    GGf. auch mal PWM und Voltage probieren.
     
  10. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Ich hoffe du schaust später nochmal rein. Ich muss erstmal Kompletträder bei ebay verkaufen.
     
  11. waldemar93

    waldemar93 Byte

    So, heute hab ich endlich nun mal den anderen Lüfter angeschlossen und im BOPS geschaut. Bin mir aber nicht sicher was ich machen soll. :confused:
    Gibts eine Anleitung dafür? Am besten mit Bildern. Habe heute übrigens auch noch den Lüfter an Sysfan 4 angeschlossen und ausprobiert. Nix is, Volllast. BIOS ist auch auf dem neuesten Stand.

    PS: Ist es normal das die Graka beim zocken so 54 Grad heiß wird?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gibts sicherlich - mußt Du halt für dein Board/Bios suchen oder wenn Du mit den Begriffen nix anfangen kannst, dann nenn sie einfach.
    Kann aber durchaus sein, dass nicht alle Gehäuselüfteranschlüsse geregelt werden.

    54°C ist eher warm für eine GPU. Heiß wären 80° C und selbst das wäre noch OK.
     
  13. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Nun, ich weiß gar nicht wo ich "PWM" oder "Voltage" einstellen kann. Werde mal ebend gucken..
     
  14. waldemar93

    waldemar93 Byte

    Ach scheiß egal. Ich schicke die 2 120 mm Lüfter sowieso zurück. Sind auch vom Mainboard gesteuert lauter als der 140 mm Lüfter.
    Nun wollte ich mir ein be quiet Lüfter anschaffen aber welchen?
    Da gibt es nun die Silent Wings bzw. Dark Wings, die Shadow Wings in high-speed, low-speed und PWM sowie die Silent Wings PURE. Welche sollte ich nehmen? Welche sind wirklich unhörbar?
     
  15. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die Shadow Wings in Low Speed wirst du vermutlich nicht hören.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Schattendinger würde ich nun gerade nicht nehmen.
    Eigentlich sind die SilentWings (USC) oder neuerdings Dark Wings die besten BeQuiet, ich kann meinen im Netzteil jedenfalls nicht wahrnehmen - nur die Luft, die er an den Kanten des Lüftergitters verwirbelt, ist mit viel Mühe und wenig Abstand zu hören.
    Speed sollte logischerweise so langsam sein, dass Du davon nix mehr hörst, aber ausreichend schnell, um noch Luft zu fördern. Ich würde mal sagen, bei 120mm sind das ca. 800-1000 U/Min, bei 140ern entsprechend ca. 600-800.
    Wenn Du die Lüfter nicht regeln willst, dann nimm lieber gleich welche, die eine niedrige Drehzahl haben.
     
  17. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  18. waldemar93

    waldemar93 Byte

  19. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Jep, die Dark Wings sind bei be quiet High-End. Das muss sich auch gut anhören. Nimm den ruhig mal.
     
  20. waldemar93

    waldemar93 Byte

    So, habe heute BF3 gespielt auf einer Auflösung von 1440x900 @ 75 Hz auf Ultra. Ab und an scheint die Graka doch überlastet zu sein. Auf Hoch sieht es aber ganz anders aus. Alles flüssig. Hätte ich nicht Gedacht.
    Die Dark Wings sind von Verarbeitung und Geräusche die absolute Oberklasse. Das einzige was man nur noch hört ist die Festplatte und der Grafikkartenlüfter, scheint wohl eine schlechte Wärmeleitpaste zu sein.
    Welche Grafikkarte für 150 € wäre wohl am sinnvollsten von der Grafikleistung? Ich denke das Netzteil würde dann auch aufgerüstet werden. Aufs BQ 530 Watt L8?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page