1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-7-Raubkopien bei PC Fritz beschlagnahmt

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by kingjon, Sep 19, 2013.

  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vielleicht gibt es ja doch noch ein SP2. Bei XP war ja auch ein SP2 nötig, um die Spreu vom Weizen zu trennen. :madcat:
     
  2. Eisenwolf

    Eisenwolf Byte

    Bei XP war ja auch ein SP2 nötig, um die Spreu vom Weizen zu trennen.... das in kürzester Zeit nach dem Erscheinen ebenfalls ausgehebelt werden konnte...lol
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Deshalb wird der Lizenzcode ja auch direkt im BIOS abgelegt bei vorinstallierten Win8, damit man es nicht mehrfach aktivieren kann.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bei den besagten Kopien wird aber nichts "ausgehebelt". Die Keys funktionieren mit jeder beliebigen Setup-DVD und lassen sich auch aktivieren. Jetzt ist natürlich die Frage, wie die Keys generiert wurden. IMO liegt die Vermutung nahe, dass die bei MS oder einem Resseler schlicht geklaut wurden. Dann könnte es schwierig mit einer Sperrung werden.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    MS hat die Suppe selbst angerührt, die sie auslöffeln müssen. Wenn ich eine DVD installiere, die nicht zu einer Lizenz gehört (Retail DVD mit Hologramm), kann ich sie trotzdem mit dem Schlüssel aktivieren. MS spricht dann sogar von "Legalisieren". Der Kunde meint zu Recht, was technisch machbar ist, sei auch legal, weil die Aktivierung ja auch problemlos funktioniert. MS hat meiner Meinung nach die Kontrollen abgeschafft, um Geld zu sparen.
    Weil die meisten PC ohne Datenträger ausgeliefert werden und trotzdem eine Windows Lizenz vorhanden ist, weiß natürlich auch kaum jemand, wie eine original Windows DVD auszusehen hat.
    Mir ist es im Grunde egal, wie das zwischen Händlern geregelt wird. Die müssen da juristisch mehr auf dem Kasten haben als die Endverbraucher, die ihnen in den Dingen vertrauen müssen. In anderen Foren wird viel darüber gelästert, man hätte am Preis sehen müssen, dass etwas nicht stimmt. Dieselben benutzen aber auch Preissuchmaschinen, in denen auch andere Händler Windows verkaufen, die aber von pcfritz beliefert wurden.
    Da hat eine ganze Branche versagt, sollten die Lizenzen nicht legal sein. Den Benutzern die Windows Installationen ungültig zu machen, ist da unangemessen.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es ist immerhin Gebrauchtsoftware. Da kann man schlecht nach Preisvergleichen gehen.
    Zudem ist ja längst Windows8 bzw. 8.1 draußen, Windows7 ist damit quasi ein Auslaufartikel, auch wenn wir hier es meistens der 8 vorziehen.
    Wenn das Ganze wirklich komplett illegal war, dann sehe ich auch den Handel als versagend an. Wegen jeder Kleinigkeit wird heutzutage abgemahnt, da wäre es doch für die Mitbewerber ein Leichtes gewesen, mal eine DVD zu bestellen und auf Gültigkeit untersuchen zu lassen.
    Es würde mich nicht mal wundern, wenn es überhaupt keine Raubkopien sind, sondern es sich dabei lediglich um juristische Formalitäten beim Handel mit gebrauchten Lizenzen geht. Da entscheiden die Gerichte ja mitunter sehr wechselhaft, was noch legal ist und was nicht. Wenn es nach Microsoft und Co. geht, wäre das komplett untersagt.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das soll juristisch geklärt werden.

    http://www.computerwoche.de/a/pcfritz-de-wirft-microsoft-verleumdung-vor,2546813
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Merkwürdig ist das kurz nach meiner Bestellung vor etwa 4 Wochen keine Windows7 DVD´s mehr von PC-Fritz angeboten wurden. Ein paar Tage später wurden aber wieder alle Win7 Versionen angeboten. Fritz muss also kurzfristig neue gebrauchte Lizenzen bekommen haben.
    Das ist schon merkwürdig...
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ganze Lizenzierungssystem ist merkwürdig. Immer wenn eine neue Windows Version hinter den Erwartungen zurück bleibt, geht MS gegen Händler vor, die gebrauchte verkaufen, die sie am liebsten nie verkauft hätten. :rolleyes:
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich fand es schon immer merkwürdig, das es meistens Dell-Versionen waren, die zum Kauf angeboten wurden - auch schon vor dieser Geschichte?
    Vielleicht haben die ja auch ihre Restbestände verkauft, die neuen Rechner werden doch sowieso fast nur noch mit Win 8 ausgeliefert... :rolleyes:

    Gruß kingjon
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Komisch ist auch das sich meine beiden Dell Win7 Prof. DVD`s im Layout unterscheiden. Auch die Key Aufkleber haben ein unterschiedliches Design.:nixwissen
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Win7Pro ist wieder für 19,90€ im Angebot. (Lieferzeit ca. 4-5 Tage )
    Es können natürlich keine von den beschlagnahmten ausgeliefert werden. :grübel:
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da können andere aushelfen.

    https://www.ekomi.de/bewertungen-pcfritzde-onlinestore.html
     
  14. Mariofan13

    Mariofan13 Kbyte

    Der Artikel ist ebenfalls eine Raubkopie, und zwar hiervon!
     
  15. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Was mich hier interessiert, bei welchem Raubüberfall wurden wie - wo - und welche Win-7 DVD's erbeutet? Wenn da mal nicht noch die GSG9 oder ein SEK zu den Waffen greifen muss.
    Nicht ganz im Ernst und Gruß Eljot
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn MS sie anfordert, kommen sie auch. :huh:
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dieser Link war dann wohl auch eine Raubkopie, denn der funktioniert nicht mehr. ;)
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dafür wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben. :rolleyes:
     
  19. Mariofan13

    Mariofan13 Kbyte

    Wenn ich ihn mit.meinem Samsung Galaxy S3 öffne, funktioniert er.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich biete Opera und Firefox. Beide zeigen nur die Startseite.
     

Share This Page