1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-7-Raubkopien bei PC Fritz beschlagnahmt

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by kingjon, Sep 19, 2013.

  1. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Noch laufen meine Rechner mit WinFritz7 Prof. :bet::nopost::grübel:
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Solange du das Symbol unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\System siehst, kann dein Gewissen auch noch beruhigt sein. ;)
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bei mit läuft MSE. So lange das in der Taskleiste grün ist, ist auch das System korrekt aktiviert.
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ja ja, ich weiß - Schaue jeden Tag nach.
    Aber so schlimm wäre es auch nicht - habe genug (für jeden Rechner) Win7 HP Lizenzen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich könnte XP wieder als komplettes Image aufspielen. Das ist zwar schon 6 Monate alt, aber ansonsten sofort einsatzbereit.
    Eine Vista Business Lizenz habe ich noch in Reserve, weiß aber nicht, ob es eine gute Idee wäre, auf die auszuweichen.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde mir da keinen Kopf machen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das war nur laut gedacht. :grübel:
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Allen Unkenrufen zu trotz, ich habe damals mit Vista fast keine Probleme gehabt und der Rechner eines Freundes läuft immer noch problemlos mit Vista.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Auf aktueller Hardware läuft es problemlos, aber seine Zeit ist auch wieder fast abgelaufen.
     
  10. Dunki

    Dunki Byte

    Hi,
    Ich wusste nicht genau wohin damit, aber ich hatte mir vor knapp 2 Wochen eine Version von Windows 7 64bit bei PC Fritz gekauft. Nach der Sache mit den raubkopien die da jetzt gerade läuft ist die Frage, was mache ich jetzt damit. Bringt es was mein Widerrufsrecht in Anspruch zu nehmen, oder kriege ich da sowieso kein Geld wieder? Benutzen sollte man sie wohl nicht, nehme ich an, oder sind da auch legale Kopien mit zwischengemischt, und würde es eine Möglichkeit geben herauszufinden ob meine Version raubkopiert ist oder nicht?

    MfG Dunki
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bis jetzt steht überhaupt noch nicht fest, ob es sich überhaupt um Raubkopien handelt. Alle die ich kenne, die dort Lizenzen gekauft haben, konnten diese bis jetzt ganz normal aktivieren. Das Widerrufsrecht macht nur bedingt Sinn, da du auf die Kooperation des Anbieters angewiesen bist. Bis jetzt spricht nichts dagegen, den Key zu benutzen. Als Installationsmedium würde ich aber eine der offiziellen ISOs von MS benutzen. Sicher ist sicher.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Jupp, das mache ich auch so. Das klappt auch bei vorinstallierten Windows, bei denen kein Datenträger mitgeliefert wird. Anders kommt man ja auch nicht zu einer sauberen Installation.
    Ab Windows 8 ist man da der Dumme.
     
  13. Dunki

    Dunki Byte

    Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe.
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Themen zusammen geführt!

    Gruß kingjon
     
  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Vielleicht fehlten zu den legal erworbenen Keys ja nur die DVD`s welche Fritz sich dann selber gebrannt hat.:nixwissen
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die DVDs sehen schon gepresst aus, mit Microschrift im Innenring, sauber bedruckt sind sie auch.
    Aber in China steht im Zweifel ein passendes Presswerk.
    Dass es wirklich Raubkopien sind, bezweifle ich nach wie vor. Da wirds eher verschiedene Rechtsauffassungen um den Handel mit Gebrauchtlizenzen geben. Ich finde ich auch die Größenordnung von 100.000 Lizenzen, die beschlagnahmt wurden, eher lächerlich wenig. Dell verkauft immerhin 50Mio PCs im Jahr.

    Ich habe die mitgelieferte DVD genutzt und mich gewundert, dass ich den Key nirgendwo eingeben mußte. Meine Home-Version hat den Key nach meiner Erinnerung irgendwann abgefragt. Geändert habe ich ihn dann trotzdem manuell.
    Dass die Aktivierung nur telefonisch geht, finde ich auch bissel komisch.
    Ich werde die Lizenzen wohl nur auf den Zweitrechnern installieren, für produktive Systeme ist mir das zu unsicher, ob die Keys nicht doch irgendwann im Nachhinein gesperrt werden.
     
  17. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nö, in China oder Russland bestellt.... :D
    Egal wie, ob selbst gebrannt oder irgendwo "besorgt" - beides wäre eine Fälschung.

    Gruß kingjon
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Woher die Installationsdateien kommen, interessiert doch keinen Endanwender, solange sich die Installation aktivieren lässt.
    Sonst könnte MS ja auch die Legalität von Windows Installationen anzweifeln, die notgedrungen von USB-Stick installiert werden müssen, weil viele Laptops kein optisches Laufwerk mehr haben.
    Windows kann man ja auch online kaufen und gleich runterladen. Da kann man unzählige Kopien machen, die ISO auf DVD brennen und da hat man auch keinen "von MS gepressten" Datenträger.
    Das einzige, was MS schützt, ist mit der Hardware verdongelte Software oder alles online lagern und dem Nutzer alle Rechte entziehen. Er soll nur noch bezahlen und glauben, dass seine Enteignung nur zu seinem besten ist. :rolleyes:
     
  19. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Habe meine Lizenzen immer nach der Installation auf einen anderen Rechner telefonisch aktivieren müssen.


    Aber wenn der Lizenzaufkleber legal erworben wurde, darf man den Key mit der MS ISO doch nutzen?
     
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Aber man darf ja nicht die DVD eines Hersteller kopieren und sie dann verkaufen... ;)

    Vermutlich wollte MS aber auch nur das günstige Angebot unterbinden?

    Gruß kingjon
     

Share This Page