1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista: Unterschiedliche Knack-Methoden kursieren im Netz

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Der_Shogun, Feb 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    Nett zu lesen. Aber liebe Streithähne, habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass die EULA eh nicht wirksam sind und sich die Rechte und Pflichten des Nutzers aus dem UrhG ergeben? :D
     
  2. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nunja, das kann man drehen, wieman will.
    Wenn ich mich damit einverstanden erkläre, bestimmte Lizenzvereinbarungen einzuhalten, indem ich der EULA zustimme, dann tue ich das auch.
    Wenn mir das nicht paßt, muß ich nicht zustimmen.
    Ist eigentlich gant einfach.

    Das mit dem Urheberrechtsgesetz ist noch eine ganz andere Sache, das kommt ja noch erschwerend hinzu.

    Aber sicher sagt blowup jetzt, daß ich für die Staatsanwaltschaft arbeite, wenn ich sage, daß ich den Schutz von geistigem Eigentum als richtig empfinde...
     
  3. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    @ AD
    Ähmm, du hast nicht verstanden. Es ist völlig egal, ob du dich mit den EULA einverstanden erklärst. Interessiert rechtlich nicht, da sie nicht Vertragsbestandteil werden können.

    Es ist ausschließlich im Urhebergesetz geregelt, wann eine Kopie illegal ist. Und es ist völlig schnurz, ob das MS passt oder nicht (zumindest in Deutschland ist das so). Raubkopierer müssen bestraft werden, zumindest wenn sie gewerblich handeln. Aber ich lasse mir z. B. von MS nicht verbieten, von den Originalen eine Sicherungs-CD zu brennen, da können die in ihre komische EULA reinschreiben, was sie wollen.
     
  4. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Soso.
    Meinst Du?
    Ich denke, Du hast nicht verstanden!

    Wenn ICH einer Vereinbarung zustimme, dann halte ich sie ein!
    Punkt!
    Wenn sie mir nicht paßt, dann stimme ich ihr nicht zu!
    Das ist keine Frage von Gesetzen, daß ist eine Frage der Einstellung!
    Wenn mir eine Vereinbarung nicht paßt, stimme ich ihr nicht zu.

    Ich suche nicht nach billigen Ausreden, sie nicht einzuhalten!

    Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
    Der Spruch:
    "Ein Mann ein Wort"
    dürfte doch noch ein Begriff sein, oder?

    Und:
    Das Verbot von Sicherungskopien kommt nicht von MS!
    Das kommt vom Urheberrechtsgesetz!

    MS verlangt nur, daß EINE Lizenz auf einem Rechner läuft!

    Von welchem Datenträger Du installierst ist schnurz!
    Du kannst Dir auch ein CD/DVD-Image aus dem Netz ziehen, das ist völlig egal und legal, solange Du nur die gültigen Lizenzen Dein Eigen nennst.

    Es scheint nicht anzukommen, aber man erwirbt nicht den Datenträger oder die Software, man erwirbt ausschließlich die Lizenz zur NUTZUNG der Software!
     
  5. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    Du redest dummes Zeug, sorry.
    Das sei dir unbenommen, nur kommt durch die EULA überhaupt keine Vereinbarung zustande. Man kann als logisch denkender Mensch nicht einhalten, was es nicht gibt.

    Das ist edel, aber rechtlich irrelevant, siehe oben.

    Eben. Also hättest du dir dein Geschwafel über die EULA sparen können. Lies mal deine Ergüsse weiter oben.

    Was MS verlangt, interessiert rechtlich nicht. Immer noch nicht kapiert? Die EULA sind allenfalls AGB's und diese sind mangels Zugang vor Vertragsschluss unwirksam. Außerdem ist MS nicht Vertragspartner des Users. Das ist der Media Markt.

    Nein. Häufiger Irrtum, sei dir nachgesehen.
     
  6. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Okay, aber der Nachweis Deinerseits fehlt.

    Doch.
    Wer redet nun dummes Zeug?
    EULA = End User License Agreement.
    Nun, was heißt das wohl?
    Bist Du des Englischen mächtig oder soll ich übersetzen?
    Und wenn ICH einer Vereinbarung zustimme, dann halte ich sie ein.

    Klar, aber es gibt auch Typen, die Versprechen einem das Blaue vom Himmel und halten es dann nicht.
    Ärmlich, aber Realität...

    Nein, es ist nicht irrelevant!
    Aber das Brechen von Vereinbarungen gehört ja heute zum guten Ton, nicht wahr?
    Siehe oben ^^

    So?
    Quelle?

    Und zum Rest...
    Naja, ich äußere mich dazu nicht weiter.
    Geschwafel und ein Schönreden von Unrecht.
    Egal.
    Ist ein Spiegel der Gesellschaft und zeigt ziemlich deutlich, welche Charakterschwächen heute so anzutreffen sind.

    Aber paßt schon.

    BTW
    Wenn MS als Hersteller von Software sagt, daß eine Lizenz ausschließlich auf einem Rechner legal ist, so ist das rechtens!
    Warum auch nicht?
    Sie sind Eigentümer der Software und vergeben Dir eine kostenpflichtige Lizenz zu bestimmten Bedingungen.
    Unter anderem die Nutzung auf EINEM Rechner.
    Es sei denn, Du erwirbst eine Firmenlizenz, wo Du für eine gewisse Anzahl Installationen eine Pauschale bezahlst.
    Kannst Du tun.
    Es hindert Dich sicher niemand daran.

    Und doch, für die Softwarelizenz ist MS Vertragspartner, nicht aber für den Vertrieb dieser Lizenzen.
     
  7. kptina

    kptina ROM

    AntiDepressiva hat doch schon alles
    gesagt - Beiträge lesen!!!!!
    Kinder wartet noch 5-6 Monate dann kommt der absulute Crack.
    Ich hoffe das eure Compis dann auch absulut nicht mehr angehen.
    Ich verstehe auch nicht warum die Linuxfans hier so drehen?
    XP und VISTA sind wohl doch geil---oder?

    Eigendlich kann dieses Thema geschlossen werden
     
  8. blowup

    blowup Byte

    ehrlich: den Standpunkt von Antidepressiva vestehe ich immer weniger. Bist Du in einer Sekte? Die Heiligen der letzten EULA?

    Also ich bin ein sehr, sehr großer FAN von "Ein Mann ein Wort". Und ich halte mich daran, auch wenn es mir persönlich Nachteile bringt. Allerdings hat das für mich ein paar Voraussetzungen. Es gilt für mich beim Wortgeben von Mensch zu Mensch. Dazu gehört auch, dass man sich gegenseitig Vertrauen entgegenbringt.

    Ein Klick unter eine Eula, die von hochspezialisierten Anwälten verfasst ist, und deren Folgen, Auslegung, Implikationen kein Laie komplett erfassen kann, fällt für mich einfach nicht darunter. Schon gar nicht, wenn die von einem Unternehmen stammt, das mir grundsätzlich misstraut und mir mit diesem Misstrauen das Leben schwermacht. Schon gar nicht, wenn dieses Unternehmen immer wieder selbst mit dem Gesetz in Konflikt kommt und selbst höchstrichterliche Entscheidungen ignoriert. Ich finde Antidepressivas Standpunkt naiv und gefährlich. Hier hat ja schon mal jemand den nicht ganz passenden Vergleich mit dem dritten Reich gezogen. Tja, da hätte ja später auch jeder sagen können: ich habe den Eid auf den Gröfaz geleistet und ihr wißt ja, ein Mann ein Wort...

    Ich sage nochmal, mir geht dieser ganze Kopierschutzmist mächtig auf den Geist. Ich verfolge aufmerksam das Thema "HDTV / HD-DVD etc.". Da weiß keiner was genaues. Ob und wie und welche HD-Filme ich mal auf meinem Plasma gucke, ist mir echt schleierhaft. Ich habe ja schon geschrieben, wie ich wieder in die Stadt fahren mußte um NFS Carbon zurückzugeben. Ging nicht, obwohl das virtuelle Laufwerk längst gelöscht war. Wer ersetzt mir den Aufwand? Was mein PC die ganze Zeit trotz AntiSPy macht, will schon gar nicht mehr wissen.

    Ich finde die zunehmend von der Industrie veranlaßte Komplizierung des Lebens fast unerträglich. Tolles Beispiel sind da immer die Mobilfunkfuzzis. Da gibt es zu jeder Werbeaussage soviel Winziggedrucktes, dass man es besser läßt, wenn man nicht naiv ist. Mein Mobilfunkunternehmen sendet mit immer aufwändige Livemails, die ich konsequent ungesehen lösche. Denn ein falscher Tastendruck in dieser Mail verusacht echte Kosten. Überhaupt diese gebrandeten Handies, die so konzipiert sind, dass man imer mal wieder versehentlich einen Mehrwertdienst aufruft.

    OK, ich will nicht abschweifen. Es gibt ja zwei Wege mit der Verkomplizierung umzugehen. Naiv mit einer zwischenmenschlichen Maxime ein-mann-ein-wort der Industrie ihre Wünsche zu erfüllen oder halt eben Ungehorsam mit etwas Risikobereitschaft. Mit Moral hat beides nichts zu tun.
     
  9. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    Das brauchst du doch gar nicht. Lass dich doch nicht von diesem AD zuquatschen, der vom Thema nun wirklich keine Ahnung hat. Aber es gibt nunmal gerade in Foren Menschen, die meinen, sie müssten immer ihren Senf dazutun, auch wenn sie sich damit bis auf die Knochen blamieren.

    Die EULA sind nach deutschem Recht Allgemeine Geschäftbedingungen. Wann bekommt man die EULA zu Gesicht? Genau, wenn man das Produkt schon längst gekauft hat. Allgemeine Geschäftsbedingungen werden jedoch nur Vertragsbestandteil, wenn sie VOR Vertragsschluss ausbedungen werden, § 305 BGB.
    Also ist nichts mit EULA und es gilt ausschließlich das UrhG. Außerdem gibt es im UrhG Vorschriften, die ohnehin nicht durch AGB's abänderbar sind.
     
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Du verstehst es scheinbar wirklich nicht...
    Es geht darum, daß DU die Wahl hast, ob Du dieses Produkt zu genannten Bedingungen nutzen willst!

    Gefallen Dir die Bedingungen nicht, dann laß halt die Finger davon!

    Wer zwingt Dich denn, dieses OS zu verwenden?
    Niemand!

    Das Mißtrauen, daß MS entwickelt hat, stammt nämlich daher, daß es eben Leute gibt, die sich nicht an Vertragsbedingungen halten, daß es Leute gibt, die Kopien in Massen in Umlauf bringen, für die MS keinen müden Cent sieht!
    Ich möchte diese Leute mal erleben, wenn sie für ihre Arbeit kein Geld sehen!
    Ich kann mir vorstellen, daß das Geschrei dann groß ist...

    @ Bahnfahrer
    Du verquatschst Dich auch immer mehr!
    Ich habe angemängelt, daß blowup eine Lizenz auf mehreren Rechnern verwenden will!
    Das ist illegal!

    Sobald er das erworbene Produkt auf einem Rechner installiert hat, hat er die EULA zur Kenntnis genommen und sich einverstanden erklärt, sie einzuhalten! Und er weiß dann, daß er diese Lizenz nur auf einem Rechner verwenden darf!
    Also weiß er auch, daß es illegal ist, diese Lizenz auf mehreren Rechner zu verwenden!

    Und auch das Urheberrechtsgesetz ändert NICHTS daran, daß niemand gezwungen wird, das genannte Produkt zu verwenden!
    Wem es nicht paßt, soll halt die Finger von weg lassen, illegale Wege zu gehen, obwohl man sich dessen bewußt sein muß, kann nicht die Lösung sein!

    BTW
    Wie kannst Du Dir ein Urteil darüber erlauben, von was ich eine Ahnung habe?
    Kennst Du mich?
    Wie also willst gerade Du mich einschätzen?
     
  11. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    In der ganzen Diskussion wird eines wohl übersehen:

    KEIN Software-Hersteller erlaubt es, eine Lizenz auf beliebig vielen Rechnern zu installieren und das ist auch völlig ok so.

    Mfg
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nein, kann er vermutlich auch nicht. Das Problem ist, dass heute keine Grundwerte mehr vermittelt werden und damit auch jedes Unrechtsbewusstsein fehlt. Es wird in jedem Vertrag nach Lücken gesucht (im einfachsten Fall wird dieser einfach ignoriert), um einen (meist finanziellen) Vorteil zu erhaschen. Es ist nicht mehr "in", die Arbeit anderer zu respektieren. Da helfen auch Argumente nicht.
     
  13. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Natürlich ist das okay so.
    Bei allen Herstellern, nur eben bei Microsoft nicht...
     
  14. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Das Gefühl habe ich leider wirklich...

    Ja, aber das ist ein Thema, welches dann doch zu sehr abschweift...
    Da wäre ein Smalltalkthread wohl besser für geeignet.

    Yup.
    Da werden Verträge unterzeichnet, ohne sie gelesen zu haben und dann fällt man aus allen Wolken, wenn nix so läuft, wie man es sich erträumt hat...

    :-(
    Ja, dem ist wohl so.
    Ein Spiegel der Gesellschaft, wie auch einige andere Threads hier im Forum...
     
  15. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    @ AD
    (Ein letztes Mal, habe keine Lust mehr, mir an deiner Begriffstutzigkeit die Zähne auszubeißen):
    Das ist ganz einfach. Sogar ein mittelmäßig begabter Jurastudent im 1. Semester würde sofort merken, dass du weder vom Vertragsrecht noch vom Urheberrecht den geringsten Schimmer hast. Aber trotzdem kasperst du hier rum, bis man entnervt aufgibt. Siehe dich als Sieger, das brauchst du wohl. winke winke.

    @ kalweit
    Ich bezweifle mal ganz schüchtern, dass du die die relevanten Stellen i diesem Thread wirklich gelesen hast.
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie du meinst. Ich kenne die Argumente beider Seiten zur genüge. Die kann man hier alle zigfach nachlesen. Ich möchte für meine Arbeit angemessen entlohnt werden, also habe ich auch kein Problem damit, anderen ihre Arbeit zu bezahlen, wenn ich diese in Anspruch nehme. Punkt. Alles andere sind in meinen Augen Spitzfindigkeiten, um sich zu drücken.
     
  17. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Es mag Dich aus einem anderem Zusammenhang heraus jetzt irritieren, ist aber völlig ernst gemeint:
    Volle Zustimmung!
     
  18. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Mannometer, bist Du ein großkotziger Klug*******r.
    Wahrscheinlich ein Jurist!
    Das sind nämlich die, die von Recht keine Ahnung haben und sich alles schön hindrehen, wie sie es gerade brauchen!

    Ja, richtig, ich bin der Meinung, daß Gesetz nicht mit Recht gleichzusetzen ist!

    Begriffstutzig bist wohl eher Du und damit nicht genug, Du bildest Dir auch noch etwas darauf ein!

    Richtig, ich kenne mich mit den Gesetzen nicht im Detail aus, ich bin nämlich kein Jurist, ich weiß aber, daß jeder für seine Arbeit entlohnt werden will und soll und ich weiß auch, daß ich die Vertragsvereinbarungen einhalte, denen ich zustimme!

    Wenn sie mir nicht gefallen, dann stimme ich eben nicht zu, wenn ich, wie im hier diskutiertem Fall, die Wahl habe!

    Und ja, ich finde es eine Schande, wenn Leute andere um Ihr Geld bringen und wenn sie sich alle Fakten so auslegen, wie sie es gerade brauchen, nur um sich zu bereichern!
    Und da sind mir die Gesetze egal, daß ist mein persönliches Rechtsempfinden!

    Ich ärgere mich nämlich auch immer immens, wenn ich merke, daß ich beschissen wurde!
     
  19. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte


    Wer hier ein Klug********r ist, möchte ich mal dahingestellt lassen.
    Du textest hier nun schon tagelang den Strang mit DEINER aber ausschliesslich mit DEINER Meinung, voll.
    Ausserdem fängst Du an persönlich zu werden. Leider ist das meistens so, wenn einem die Argumente ausgehen.

    Akzeptiere doch einfach, dass andere Leute ne andere Meinung und ein anderes Rechtsempfinden haben als Du.

    Wenn morgen zum Gesetz wird, dass jeder Erwachsene in D morgens um 6:00 Uhr seinen nackten A R S C H aus dem Fenster zu hängen hat, wirst du es als gesetzestreuer Bürger machen. ICH NICHT! Noch entscheide ich, welche Gesetze ich befolge und welche nicht. Mit allen Konsequenzen.


    gkj43
     
  20. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nope.
    Ich habe lediglich reagiert.
    Hättest Du den Thread gelesen, wüßtest Du das ^^

    Bisher habe ich keine Gegenargumente gelesen, die man stehen lassen könnte.
    Von Dir auch nicht.
    Also?

    Siehst Du, Du hast auch nichts verstanden. Oder wirklich nicht gelesen...
    Lies noch einmal, denke darüber nach und man wird weitersehen...

    Soso.
    Tust Du das?
    Ah, ein kleiner Anarchist.
    Zumindest vom Mundwerk her... ^^

    Naja, dann entscheide mal, welche Steuern Du zahlst, wo Du gegen Arbeitslosigkeit versichert bist etc...
    Noch ein Hochtöner, schöööön...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page