1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP auf Laptop

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by BertStrampe, Aug 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

    ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Notebook!

    Problem:

    auf dem Notebook ist Windows Vista Home Premíum installiert gewesen.

    Windows Vista gefällt mir persönlich aber nicht.

    Ich würde gerne Windows XP Home SP2 benutzen.

    Das Problem ist aber, dass ich nicht die richtigen Netzwerkkartentreiber für XP finden kann.

    Ebenfalls nicht die richtigen Chipsatztreiber.

    Ich bräuchte folgende Treiber:

    NVIDIA nForce Networking Controller

    Chipsatz: realtek rt 8201 CL

    Notebook: Pavilion MC dv9533eg

    Bitte helft mir die richtigen Treiber zu finden.

    Ich bin schon total verzweifelt!!!!!!

    Danke im Voraus

    Gruß

    Bert
     
  2. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Hallo,

    HP hat eigentlich einen sehr guten treibersupport. Hast du schon bei HP nachgesehn ob es Win XP Treiber gibt? Wenn nicht direkt für dein Laptop dann schau doch einfach ind die elteren und kleineren Laptops aus der gleichen Baureihe. Oft haben diese die gleichen Komponennten und TReiber für XP auf der HP Seite. Sonst wende dich an den technischen E-Mailsupport von HP die sind sehr hilfreich und schreiben dir wo die Treiber zu bekommen sind.

    Gruß Fanatyc
     
  3. martin-josef

    martin-josef Kbyte

    Hallo
    Hier braucht sich niemand für Schreibfehler entschuldigen. Die findest Du hier mehrfach. Und es sind bestimmt nicht immer ausl.Mitbürger.
    gruß
    martin-josef
     
  4. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Es hat wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun. Das hättest du mir auch per pm senden können. Es ist aber leider immer so das einige Rechtschreibreformneurotiker meinen mich auf meine Schreibfehler hinweisen zu müssen teilweise sehr unfreundlich. Was ich sehr spannend dabei finde ist das es (fast) immer frisch erstellte Accounts sind die sich extra dafür anmelden um zu kritisieren. Eigene Beiträge die anderen helfen würden sind dan wohl zu aufwändig. Ich hab keine Lust auf diese flachen Kommentare aus der unteren Schublade deshalb der Satz in meiner Signatur. Um mein deutsch zu reparieren lese ich grade "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod." kann es jedem nur wärmstens empfehlen. Sehr lustig und lehrreich.

    Gruß Fanatyc
     
  5. derblöde

    derblöde Megabyte

    OT on

    ich würde ja immer den Ablativ benutzen, finde ihn aber nie....:ironie:

    Latiner-Klug*******rmodus wieder aus

    OT off

    Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!

    Da gibts doch noch das waaaaahhhhnsinnig originelle:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!::D
     
  6. zamino

    zamino ROM

    Habe das gleiche Problem. Auf Anfrage gab HP mir folgende Antwort:
    Sie haben mir geschrieben, dass Sie WINDOWS XP-Treiber für Ihren DV9533EG benötigen.
    Achtung:
    Erstellen Sie bitte unbedingt vor allen anderen Schritten die Recovery-DVD, die es Ihnen ermöglicht, jederzeit das vorinstallierte VISTA wieder aufzuspielen und den Auslieferungszustand wiederherzustellen! Die Erstellung können Sie über START -> ALLE PROGRAMME -> RECOVERY MANAGER -> ERSTELLEN VON WIEDERHERSTELLUNGS-CDS starten.
    Beachten Sie bitte auch, dass HP nur für das vorinstallierte Betriebssystem technische Unterstützung anbieten kann! HP kann auch keine Garantie für die Treiberverfügbarkeit oder die Funktion einzelner Hardwarekomponenten unter anderen Betriebssystemen geben.
    Alle momentan zum Download verfügbaren XP-Treiber finden Sie hier unter den folgenden Links.
    dv6xxx-Modelle mit AMD CPU:
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=en&cc=us&dlc=en&product=3224052&lang=en
    dv9xxx-Modelle mit AMD CPU:
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=en&cc=us&product=3224049&dlc=en&lang=en
    Bitte installieren Sie nach dem Windows Service Pack 2 und Chipsatztreiber zuerst den "Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio" und direkt im Anschluss den "Conexant High Definition Audio Driver".
    Um Ihre QuickLaunch-Buttons konfigurieren zu können, installieren Sie die Treiberversion 6.00D von folgender Seite. Die Einstellung erfolgt mit dem Rakete-Symbol in der Taskleiste:
    http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?swItem=PSG_I23334-108317
    Bitte beachten Sie bei der Grafiktreiberinstallation:
    NVIDIA GeForce Go 7150M
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=ob-42641-1&dlc=de&lc=de&cc=de
    NVIDIA GeForce 8400 GS
    Dieser Chipsatz ist ausschließlich für VISTA entwickelt wurden. Deshalb stehen keine Treiber für Windows XP zur Verfügung. Um den Grafikchip trotzdem nutzen zu könne, empfehle ich Ihnen auf die alternativen, rückportierten Treiber von www.laptopvideo2go.com.
    Beachten Sie die Standardeinstellungen des Treibers beizubehalten, da ansonsten Beschädigungen des Hardware nicht ausgeschlossen sind!

    Um den Fingerabdrucksensor nutzen zu können, installieren Sie bitte folgendende Softwarepakete:
    AuthenTec AEC1610 Fingerprint Driver (VISTA / SP34624)
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...ex?softwareitem=ob-51778-1&dlc=de&lc=de&cc=de
    Bioscrypt VeriSoft Access Manager (VISTA / sp35640):
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...ex?softwareitem=ob-49006-1&dlc=de&lc=de&cc=de
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen bei Fragen zur Installation Ihres WINDOWS oder der Treiber nicht weiterhelfen können. Nutzen Sie dann bitte www.hp.com, www.microsoft.com oder eines der vielen Foren, in denen andere Nutzer oftmals bereits eine Lösung für viele Fragen bereitgestellt haben.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Tino Mueller

    Soweit HP!
    Trotzdem habe ich Probleme mit der Installation des Conexant High Definition Audio Driver. Sowohl direkt (ohne Neustart) nach der Installation von MS-UAA als auch nach Neustart bekomme ich den Conexant nicht ans laufen. Vielleicht weiß jemand anderes darüber Bescheid?

    Vista mag ich nicht, aber der Treibersupport bzw Verfügbarkeit von XP-Treibern für dieses Teil ist miserabel!
     
  7. tinchen21

    tinchen21 ROM

    Hallo! Ich stehe kurz davor, mir einen neuen Laptop zu kaufen! Würdet ihr mir HP empfehlen? Mich würde speziell der HP Pavillion dv9533eg interessieren!
    Würd mich über eure Meinung freuen!
    Danke! lg
     
  8. dober

    dober ROM

    Guten Tag,

    wurde chon eine Lösung für den XP Audio Treiber gefunden`?
    Ich habe selbiges Problem. HP Pavillion, ausgeliefert mit Vista.
    Nun wollte ich XP installieren, und bekomme das Audiogerät nicht zum laufen. Der MS Audiobus Teiber wurde installier. Auch der Conexant Treiber wurde korrekt installiert. Aber es steht kein Audiogerä zu Verfügung.

    Weiss noch einer Rat?
     
  9. Hallo zusammen,

    ich habe auf der Homerpage von NVIDIA mal nach den Treiber gesucht, siehe da...
    http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_162.18_de.html

    und bei unterstütze Produkte (vorletzte Zeile) ist doch diese GraKa aufgelistet.
    nun zu meiner Frage...
    funktioniert der Treiber überhaupt nicht ? oder habt ihr nur Probleme mit dem Pure Video HD??? dieses wird ja nur unter Vista unterstützt.

    Wer sagt denn das dieser Chipsatz nur für Vista entwickelt wurde??? sowas kommt mir sehr eigenartig vor... es sollte ja zumindest eine Rückwärtskompatibiltät zu XP gewährleistet sein.

    ich habe ein HP dv9530eg (auch mit Vista), und bin auch am überlegen XP zu installieren. vorher würde ich aber schon lieber Gewissheit über die Funktionalität der Treiber haben :)

    viele Grüße
     
  10. web2

    web2 ROM

    Hallo ich habe genau daselbe Problem - hat den keiner einen Tip ??

    Danke
    Geri
     
  11. consumer

    consumer ROM

    Bei mir lässt sich der Audiotreiber auch nicht installieren. Grafikkarte geht mitlerweile. (Hab ein HP DV 6552eg).
    Jedoch scheint bei mir keine LAN-Verbindung auf.

    Zu Vista kann ich nur sagen dass einfach nichts richtig funktioniert und ich deshalb XP aufgesetzt habe, jedoch sind die Treiber hierfür echt ein Problem.
     
  12. dober

    dober ROM

    wenn man die reihenfolge beachtet...erst modem, dann MS Audio Patch und dann conexant Audiotreiber, kriegt man zwar alle Geräte installiert und im gerätemanager gibs keine Ausrufezeichen. Aber nach Klick auf Audio in der Systemsteuerung erscheint immer "Kein Audiogerät"

    Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich mir eine billige USB Soundcard kaufen werde..
     
  13. ETGM

    ETGM ROM

    Selbes Problem bei mir.

    Habe ein HP Pavilion dv2440 Notebook. Vista sofort gelöscht und XP installiert. Konnte die Treiber für das Modem und den Conexant Audio Chip nicht finden. Scheint keine Unterstützung dafür zu geben. Bin am verzweifeln.
    Werde vermutlich wohl oder übel (mehr übel) wieder Vista installieren MÜSSEN! Ist schon eine Frechheit, wie Vista dem Anwender aufgezwungen wird!:aua:

    Weiss jeman wie ich eine Recovery DVD erstellen kann? Habe nur noch die Recovery Partition, jedoch nicht mehr den Recovery Manager um eine DVD zu erstellen. Kann man den Recovery Manager downloaden?
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

    Eine Frechheit ist es, von anderen Hilfe zu erwarten nachdem man sich mit völlig übereilten, planlosen Aktionen selbst alles vermurkst hat.

    Wende Dich an den Notebook-Hersteller. Der liefert Dir gegen Kostenerstattung das System auf DVD. Auf dessen Webseiten wirst Du finden, was Du dafür tun musst: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...18&lc=de&cc=de&product=3462145&dlc=de&lang=de

    XP-Treiber für die Einzelkomponenten eines Rechners findet man in der Regel auf den Webseiten der jeweiligen Hersteller dieser Komponenten. Der Notebook-Hersteller muss nur Support für das Betriebssystem leisten, mit dem das Notebook ausgeliefert wurde. Das heißt, er muss auch nur dafür Treiber zum Download bereit halten.
     
  15. Hallo nochmal,

    also ich habe gestern mal diese XP Installation in Angriff genommen... und siehe da, es hat nach einigen Kniffen fast...die Betonung liegt auf FAST... alles funktioniert...
    die Grafikkarte bekommt man mit den folgenden Treibern zum laufen...
    http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=13742
    man muss sich dazu noch die modifizierte inf datei laden und mit der "originalen" überschreiben...
    soo nun aber die Sache mit der Soundkarte (Conexant High Definition Audio) ...
    die Treiberinstallation hat zwar funktioniert. (mit der Version sp34463)
    ABER: wie auch schon Andere hier gepostet haben, wird kein Audiogerät erkannt... im Gerätemanager gibt es jedoch keine Konflikte, was mich ehrlich gesagt bisschen verwirrt... was könnte man da denn noch Probieren?!?!?
    eine andere Soundkarte zukaufen ist ja nicht gerade ne prima Lösung...
     
  16. Maja07

    Maja07 Guest

    Ich lese nur Grafik, Sound, Modem. Und was ist mit dem Chipsatz? Habt Ihr euch auch dafür den richtigen Treiber besorgt?
     
  17. @maja07
    also wie gesagt, bei mir funktioniert alles ausser der sound...
    es ist genauso wie "dober" geschrieben hat.

    also ich geh einfach mal davon aus, das der chipsatztreiber für diese soundkarte dabei enthalten is..
    ich habe mittlerweile schon sehr sehr viel im netz gesucht, leider aber nichts anderes gefunden.
    also sprich für die soundkarte soll man wohl zuerst den "Microsoft UAA" installieren und danach den conexant treiber.
     
  18. Maja07

    Maja07 Guest

    Chipsatz-Treiber und Sound-Treiber sind zwei verschiedene Dinge.

    Bei HP gibt die Treiberliste für Vista Aufschluss über den verwendeten Chipsatz. Beim hier erwähnten Pavilion dv2440 Notebook wäre das der mobile 945er von Intel. Dazu braucht es Intels Inf Update Utility: http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Home Edition&lang=deu

    Ganz unten unter dem Link eine Liste der Unterstützten Chipsätze. So weit mir bekannt, verbaut HP nur Chipsätze von Intel. Ich habe von denen noch keinen Rechner mit was anderem gesehen.

    UAA ist eine Audio-Architektur (Universal Audio Architecture), in Windows Vista! Was willst man damit auf XP? Da gibt es keine UAA.

    Zum Soundchip und der Treibersuche:
    Für diesen Conexant HD Audio "Kram" im Geräte Manager die Geräte ID ansehen.
    Enthält die ID "DEV_5045", dann ist ein Venice Chip verbaut.
    Enthät die ID ""DEV_5047", dann ist ein Waikiki Chip verbaut.

    Auf der Basis nach HD Audio Treiber (bzw. Codecs) für XP suchen.

    Last but not least kann man auch für XP mal den Treiber versuchen, denn der Notebook-Hersteller für Vista 32-Bit anbietet. Nicht selten ist das ein XP-Treiber. Vor allem bei Rechnern aus eingestellten Produktserien.

    Übringens ist Conexant ein Hersteller von Modems, Setopboxen, Voice over IP und derlei "Scherze" (Conexant von "to connect"). Bis 1998 hießen die noch Rockwell, bzw. hat Conextant Rockwell aufgekauft. Vielleicht sagt dem Einen oder Anderen der Name Rockwell noch was.

    Ein bisschen Geschichte muss auch sein. ;)
     
  19. ETGM

    ETGM ROM

    So wie es aussieht gibt es UAA nicht nur für Vista: http://support.microsoft.com/kb/835221/de

    Ich finde deinen Ansatz mit der Geräte ID im Geräte Manager interessant. Vielleicht lässt sich auf diese Weise mein Problem tatsächlich lösen. Wie kann ich herausfinden, was hinter der ID steht? Wie finde ich den entsprechenden Treiber dazu?

    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe

    ETGM
     
  20. also ich hab den venice chip.
    das einzige was ich gefunden habe ist folgendes:
    http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=109066&page=3
    ich habe diesen chipsatz treiber probiert ... leider ohne Erfolg.
    In dem genannten Thread, gehts zwar auch um das Problem mit der Soundkarte, aber dort ist wohl die Problematik genau anders herum... die wollen die Karte unter Vista zum laufen bekommen... und unter XP scheint alles zu funktionieren... (der Thread ist ja auch schon ca ein halbes Jahr alt)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page