1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP auf Laptop

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by BertStrampe, Aug 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maja07

    Maja07 Guest

    Lass doch mal das Gequake. Kunde ist König bedeutet nicht, dass Hersteller vor Kunden auf den Knien zu rutschen haben. Rechtlich ist die Sache doch wohl klar. Ware gegen Geld. Auch Service ist eine Ware. Du scheinst die Treiber ja von HP heruntergladen zu haben. Also sind die dort immer noch vorhanden. Ich werde wohl nie kapieren, warum sich jemand bewusst einen Rechner mit einem OS kauft das er nicht will und dann darüber jammert, dass man nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommt, wofür man nicht bezahlt hat. Wer hat dich eigentlich gezwungen, diesen Computer zu kaufen? :rolleyes:

    Geht doch zum Heulen in den Keller. ;) Das hilft hier keinem weiter.

    http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-software/270108-treiberproblem-mit-soundkarte.html

    Da der TO sich dort nicht mehr gemeldet hat, könnte es durchaus sein, dass der Tipp von dpan (Beitrag #6) die Lösung des Problems war.

    @mazu

    Wenn XP Pro. meldet, dass Du nicht die nötigen Rechte hast (Zugriff verweitert), könnte es daran liegen, dass Du nicht die nötigen Rechte hast. Führe die Datei als Administrator aus oder melde dich mit einem vollwertigen Administrator Konto bei XP Pro. an und versuche es noch mal.
     
  2. mazu

    mazu Byte

    Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg...
     
  3. Maja07

    Maja07 Guest

    @mazu

    Ist dieses Archiv eine Exe? Evtl. kannst Du die mit WinRAR, WinZip, 7zip oder WinACE in einen Ordner deiner Wahl entpacken und daraus das Setup starten oder den Ordner als Quelle für eine Treiberinstallation über den Geräte Manager verwenden.

    Oder die Extrahierroutine gibt Dir selbst schon Gelegenheit einen Zielpfad anzugeben. Dann versuche einen anderen als den vorgegbenen Pfad. Das sollte nichts sein, was direkt auf C:\ liegt. Am Besten in einen Ornder in deinem Benutzer-Verzeichnis.
     
  4. mazu

    mazu Byte

    Ich habe jetzt mal alles nicht in den angegebenen Pfad sondern in die Eigenen Dateien extrahiert und dann die Setup.exe Datei ausgeführt. War wieder das gleiche... Und über den Geräte Manager findet er den Treiber nicht.
     
  5. Maja07

    Maja07 Guest

  6. Granit

    Granit ROM

    Hallo!

    Der Chipsatztreiber von HP ***** nicht!

    Im Google eingeben: motherboard_driver_chipset_nvidia_mcp65_2kxp.exe

    Dieser Treiber funktioneirt bei mir, auch wenn er von Gigabyte stammt!!
    So, danke an Maja07, mit den angegebenen Link findet man überhaupt nichts, das habe ich alles probiert, umsonst. Keine Hilfe!!

    Und noch eine Anmerkung (meine persönliche) für HP: Der Support ist OK, ich beklage mich nicht über den Support, den dieser ist vertraglich festgeschrieben. Die Technker im HP Chat sind sehr bemüht, Fragen welche über den vertraglichen Support hinausgehen zu beantworten. Aber: In der Umstellungsphase gab und gibt es Probelme. Sämtliche Foren sind überfüllt damit. Warum bietet HP keinen Service mit einer Treibersammlung, auf einer externen WEB-Site, damit der vertragliche Support nicht beeinträchtigt wird? Die Techniker im Chat würde das auch entlasten! Die Kunden wären zufrieden. Ich arbeite in einer großen Firma bei der technischen Instandhaltung. Zwangsweise fragen mich die Leute, wie es mit meinem NB aussieht. Einer hat sich keinen HP gekauft, die anderen warten noch. HP kann hier noch sehr viel aufholen! Ich würde für eine Treibersammlung auch Geld ausgeben. Aber dann sind wir wieder beim Support angelangt.
    So noch einmal zu meinem Problem: Die Soundkarte bleibet bei XP stumm. Modell habe ich gepostet. Fehler wahrscheinlich UAA Treiber. Wer hat Erfahrung damit??

    Warum möchte ich XP: Meine Videoschnittsoftware funktioniert in Vista nicht. Sofware updaten möchte ich nicht. (zu viel Geld und mein verwendetetes Programm kenn ich)
    Warum habe ich dieses NB gekauft: Preis Leistung von HP.
    Danke für alle Hinweise.
    Granit
     
  7. Lupo2222

    Lupo2222 ROM

    Hatte wohl doch nicht so unrecht!! :baeh:
     
  8. Maja07

    Maja07 Guest

    Der Treiber stammt nicht von Gigabyte, sondern von nVidia. Das Archiv bei Gigabyte enthält exakt dieselben Dateien wie der Download bei HP, dieselben Dateigrößen, dieselben Dateiversionen:
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=en&cc=us&product=3224049&dlc=en&lang=en

    Ich frage mich nun, warum Du dich über eine nicht funktionierenden Audio-Treiber beschwerst, wenn Du den Chipsatz-Treiber noch nicht installiert hast, ohne den das System die Hardware nicht korrekt erkennen und somit auch Treiber nicht in jedem Fall einwandfrei zuordnen kann.

    Und nein, das Chipsatz-Treiberpaket enthält keine Audio-Treiber.

    Du suchtest hier doch ausdrücklich nach XP-Treibern für Conexant Cx20549 @ nvidia mcp65 - high definition audio controller, oder?

    Unter dem von mir angegebenen Link: http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-software/270108-treiberproblem-mit-soundkarte.html

    findet man einen weieren Link:
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=en&cc=us&product=3224049&dlc=en&lang=en

    Alle XP-Treiber für dein Notebook bei HP. Alle, auch der Chipsatz-Treiber. Haargenau derselbe, den Du nun bei Gigabyte heruntergeladen hast.

    Unter dem von mir angegebenen Link findet sich weiterhin folgender Beitrag mit wichtigen Hinweisen über den Installationsablauf:
    Und nun zeigt sich, dass Du ganz offensichtlich kein Problem mit dem Audio-Treiber hattest, sondern der Chipsatz-Treiber noch nicht installiert war, den man ebenfalls bei HP herunterladen kann. Scheinbar habe ich Dir ja doch geholfen, in dem ich mazu den Tipp gab, dass man Chipsatz Treiber immer zuerst installieren sollte. :rolleyes:

    @Luppo2222

    Der gute alte Albert Einstein hat für fast alle Lebenslagen der Nachwelt ein treffendes Zitat hinterlassen. Ich verkneife mir jetzt mal, das hier treffendste zum Besten zu geben.
     
  9. Granit

    Granit ROM

    Hallo!

    Chipsatztreiber: Ist ja richtig, aber bei HP fehlt der Ethernet Treiber!!! Und wo ist der bei HP???

    Sound ich habs!!!!!!

    Der Treiber von Maja07 funktioniert mit ein paar Tricks!
    Anleitung: 1. Den Treiber Sp34200 entpacken.
    2. Die Datei At8VEN5a.inf suchen und im Editor öffnen
    3. Den Eintrag "Conexant" suchen
    4. Darunter in der Zeile welche lautet:
    %HdAudioFunctionDriver.5045DeviceDesc%=HdAudModel,HDAUDIO\FUNC_01&VEN_14F1&DEV_5045&SUBSYS_103C30BB
    die letzten beiden Buchstaben in CF umwandeln. Datei speichern!
    5. Treiber manuell über Gerätemanager einbinden
    6. Neustart
    Funktioniert bei mir Freude :D

    Was hilft mir der HP Treiber wenn ihn der PC nicht erkennt! Da kann er noch so gut funktionieren, wenn er nicht erkannt wird. Und woher soll das ganze ein Otto Normalverbraucher wissen???

    Auf das ganze gekommen bin ich als ich gelesen habe, Treiber entpacken und manuell installieren. Da habe ich im Gerätemanage nach den Treiberdetails geschaut, und diese mit der inf Datei verglichen. Buchstaben geändert und ausprobiert. Da kommt Freude auf. :jump:
    Fazit: HP ist nicht schlecht, man muß nur darauf kommen!

    Also, nur Mut zur XP installation und viel Spaß damit!
    Danke an das Forum!! Auch wenn manche User nerven!!

    Granit :jump:
     
  10. Maja07

    Maja07 Guest

    Ethernet-Treiber sind im Download bei HP enthalten. Siehe Bild im Anhang.

    Es gibt keine Treiber von Maja07. Treiber gibt es nur von Hardware-Herstellern.

    Wer nichts (hinter)fragt, kann überhaupt nichts wissen. Die Frage ist eigentlich, warum sich das alles bei anderen offenbar problemlos, ohne Trickserei über den Geräte Manager manuell installieren lässt (siehe Zitat von dpan), bei Dir aber nicht. Du gehst einfach davon aus, das wäre so normal.

    Bravo! Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zu Besserung. ;)
     

    Attached Files:

  11. mazu

    mazu Byte

    Hallo Maja,

    Das ist schon der Chipsatz Treiber (SP33411) den ich versucht hab zu installieren. Hab mir den Treiber von den Link der mir von dir gegeben wurde nochmals runtergeladen aber da wars auch das gleiche wie vorher...
     
  12. Maja07

    Maja07 Guest

    Noch was.

    Du hast da offensichtlich ein anderes Audio-Gerät (andere Hardware-Revision) als das, wofür der Treiber vorgesehen ist.
     
  13. Maja07

    Maja07 Guest

    @mazu

    "Zugriff verweigert" oder Setup wird ohne Rückmeldung beendet?
     
  14. mazu

    mazu Byte

    Hallo maja,

    das Setup wird ohne Rückmeldung geschlossen...
     
  15. Maja07

    Maja07 Guest

    Was auffällt. In der spezifisch für dieses Notebook vorgesehenen Liste wird alles, außer dem Chipsatz-Treiber für XP zum Download angeboten: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=de&cc=de&dlc=de&product=3467232&lang=de

    Auf manchen Rechnern dieses Modells scheint die Intstallation des "US-Treibers" zu funktionieren. Auf anderen nicht.

    Egal. Das bringt dich nicht weiter. Entweder jeden enthaltenen Treiber manuell installieren, oder versuchs doch einfach mal mit dem Tipp von Granit. Schlimmer kanns eingentlich nicht werden. http://www.giga-byte.hu/Support/Motherboard/Driver_DownloadFile.aspx?FileType=Driver&FileID=3216
     
  16. mazu

    mazu Byte

    Hallo maja,

    Danke erst mal! Also Chipset hat sich dadurch installieren lassen und dadurch die restlichen Treiber auch. Jetzt werden noch 3 Basissystemgeräte im Geräte Manger mit Fragezeichen angezeigt... Wissen sie hierfür noch eine Lösung?

    mfg
    markus
     
  17. Maja07

    Maja07 Guest

    @mazu

    Du meinst "Systemgeräte"? Werden die namentlich benannt oder als unbekannte Geräte bezeichnet?
     
  18. mazu

    mazu Byte

    Hallo,

    unter andere Geräte steht dreimal Basissystemgerät mit einen gelben Fragezeichen...
     
  19. Maja07

    Maja07 Guest

    Hast Du dafür schon manuell nach Treibern suchen lassen, lokal und online?
     
  20. mazu

    mazu Byte

    Hallo Maja,

    ja hab ich versucht, leider wieder ohne Erfolg...

    mfg
    Markus
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page