1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betrug von lebensprognose.com

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Dragonmaster, Dec 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Volle Zustimmung.
    Aber das ändert sich halt trotzdem nicht mit der Anzahl der Fälle, das wird jedesmal neu fällig ;)
     
  2. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Verstehe ich jetzt nicht : Gerade wenn es jedes mal neu fällig wird, dann ändert es sich doch mit der Anzahl der Fälle.
     

  3. Im Prinzip hast Du Recht, nur gebe ich zu bedenken das man zunächst einen sogenannten Titel benötigt um eine Klage bei Gericht überhaupt einreichen zu können.
    Um einen Titel zu bekommen muss man einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen. Der kostet in unserem Fall ca. 58,- Euro.

    Quelle siehe hier:
    http://www.online-mahnbescheid.de/main.html

    Diese Kosten fallen auf jeden Fall für den Gläubiger an, egal ob er Erfolg hat oder nicht und zu diesem Zeitpunkt weiß er noch nicht einmal ob das Gericht diese Klage überhaupt annimmt.
    Das sind mal eben 5.800,- Euro für „nur“ 100 Leute. Ist schon eine Menge Geld und das schreckt halt Betrüger davor zurück weitergehende Schritte vor Gericht einzuleiten. Ein sog. Inkassounternehmen macht das auf eigenes Risiko und hofft darauf die Schuldner durch hartnäckige Schreiben weich zu klopfen um so an das Geld zu kommen.

    Das muss man wissen um sich mit denen anzulegen, wenn man darauf reingefallen ist.

    VG Klaro 2000
     
  4. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    So ist es. Im übrigen würde ich mittelfristig bei der Schufa eine Selbstauskunft einholen...
     
  5. hallo
    ich hatte vor ca einem jahr das selbe problem und dachte mir auch einfach nich bezahlen dann kam aber ein brief von der inkassostelle und da hab ich bezahl! heute kommt wieder ne mail

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrte Frau .....,

    wir möchten Ihnen erneut für die Teilnahme an Lebensprognose danken und freuen uns, dass Sie auf Ihre Gesundheit bedacht sind.

    Erneuern Sie heute Ihren Test!

    Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, wirkt sich der aktuelle Klimawandel auf viele Bereiche Ihres Lebens aus. Der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten und ist deswegen ein wichtiges Thema. Wir haben für Sie Nachforschungen betrieben und unsere Erkenntnisse in eine Testerweiterung eingebaut. Durch die zusätzlichen Fragen stimmen Sie sich auf den Klimawandel ab und Sie haben alle äußeren Faktoren berücksichtigt.
    Machen Sie den aktuellen Test.

    Klicken Sie dafür bitte auf folgenden Link:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    da war jetzt son link zum einlogen habe aber nicht drauf geklickt!

    dann ist mir aufgefallen ich hatte damals da keine kündigung hin geschrieben das ich das nicht nutzen möchte:aua:

    was soll ich jetzt tun?:confused:

    danke schon mal
    lg valentina
     
  6. hallo,
    ich bin in derselben situation wie valentina18, habe dieselbe mail erhalten.

    wäre nett, wenn uns ein paar "experten" ratschläge zu den folgenden fragen geben:
    sind die agbs legal? müssen wir zahlen?

    ich habe ein jahr nichts von der firma gehört (letztes jahr auch gezahlt) und dieses mal auch nicht auf den link geklickt. hab eigentlich gedacht, dass ich letztes jahr ne kündiung abgeschickt habe, kann aber keinen nachweis dafür finden.

    grüße,
    manu
     
  7. Darkness

    Darkness Kbyte

    :rolleyes: Ne muss man nicht, Hab ne PP Karte seit 6 Monaten die war Original verpackt und der Provider hat bis dato noch keine angaben von mir und wird die auch nie bekommen.
     
  8. @ valentina18
    @ milchmann217

    auf den Link in Eurer Mail hättet Ihr getrost klicken können, da passiert noch nichts, es öffnet sich nur die Startseite der „Lebensprognose“. Erst danach, mit dem Ausfüllen des Formulars, wird es ernst.

    Die AGB sind schon legal und eigentlich müsste man auch zahlen, wenn nicht der Haken mit dem Rücktrittsrecht wäre. Normalerweise hat man ein 14-tätiges Rücktrittsrecht. So steht es auch in diesen AGB, nur kann man es nicht geltend machen, weil die geforderte Leistung (die „Lebensprognose“) von der Gegenseite sofort nach Absendung des ausgefüllten Formulars erbracht wird und somit der „Vertrag“ zustande gekommen ist.
    Ich würde mich aber darauf nicht verlassen und dieses Formular keinesfalls ausfüllen. Zumal es jetzt um 2x 58,- Euro (zwei Tests in einem Jahr, lt. AGB) geht.

    Aber ich verstehe Eure Aufregung nicht. Die gleiche Mail habe ich auch bekommen, wie Ihr vielleicht gelesen habt, und ich habe letztes Jahr nicht bezahlt. Es ist eine „normale“ Werbemail für neue Deppen die wieder darauf reinfallen. Außerdem habt Ihr den ersten „Vertrag“ mit der Xentria AG abgeschlossen, davon gehe ich mal aus, und diese Mail ist von der Interserv AG FZE. Nach außen hin zwei völlig verschiedene Firmen, obwohl das Anmeldeformular bis ins Detail identisch ist, aber rein rechtlich haben diese beiden „Firmen“ nichts miteinander zu tun.

    Also seit froh das Ihr keine Mahnung bekommen habt und zügelt Eure Neugier, löscht die betreffende Mail und füllt auf keinen Fall das Formular erneut aus!!!

    VG Klaro 2000
     
  9. @ klaro 2000

    bei mir ist es aber die selbe firma!
    und der link der da war ist ja son login link den bekomme ich zB wenn ich ne neue nachricht von sagen wir mal in einen chat angemmeldet bin und ne nachricht habe da klicke ich drauf und bin direkt auf meinen profil das ist ja so ein link!
    ohhh man fängt die sch*****e wieder an!:confused:
    es kommt 100% in den nächsten tagen ne rechnung ohhh man zahlen? oder nicht?
    hhhiiiillllfffeee
    lg valentina18
     
  10. 1. Natürlich nicht zahlen. Wenn du nichts ausgefüllt hast, nicht auf den Link geklickt hast und nicht deren Test gemacht hast, dann gibt es kein Grund, warum die Geld von dir verlangen könnten.

    2. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die feinen Herren auf einmal sich an jegliche Regel halten. Die AGB werden von vorne bis hinten wieder mit bewußten Fehlern gespickt sein und auf der Homepage wird garantiert nicht groß und breit stehen, dass dieser Test etwas kostet. Wahrscheinlich schon etwas deutlicher aber noch nicht deutlich genug, um auch ein wirkliches Recht aufs Geld zu haben. Mal ganz davon abgesehen, dass der Test ja auch noch zweifelhaft ist.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auch auf die Gefahr hin, daß diese Antwort nicht gelesen wird:
    Nach der Lektüre dieses Threads sollte doch inzwischen klar sein, daß es sich immer um die gleiche Masche handelt.
    LESEN hilft in den meisten Fällen.

    Mails in den Papierkorb und weg damit. Wer Geld will, schreibt echte Rechnungen in echten Briefumschlägen.
     
  12. @ valentina18

    ok, das konnte ich nicht wissen. Bei mir sind es zwei verschiedene Firmen. Da ich den gesamten Schriftverkehr mit denen noch habe, konnte ich das überprüfen.
    Das mit dem Login link stimmt schon, aber so wie in Deinem geschilderten Fall mußt Du erst noch ein Password oder ähnliches eingeben um letztendlich in den jeweiligen Chat, in das entsprechende Profil oder wie in diesem Fall zur Auswertung der „Lebensprognose“ zu gelangen. Stimmt’s?

    Neuerdings soll man sogar einen Code per Handy abfragen und diesen zur Freischaltung eingeben. Das hat aber nur den einzigen Grund mehr persönliche Daten von dem Betroffenen zu erhalten, um später einen stärkeren Druck ausüben zu können.

    Wie therock26127 schon geschrieben hat, wenn Du nichts ausgefüllt hast, mach Dich nicht verrückt. Selbst wenn Du eine Rechnung bekommen solltest, was ich nicht glaube, dann auf keinen Fall bezahlen. Wenn Du diesmal zahlst geht es schon um 2x 59,- Euro!! Du solltest denen nicht antworten und einfach abwarten, Du wirst sehen, es verläuft im Sande. Sicher wirst Du noch mehrere Mails von denen erhalten, aber das ist Bauernfängerei auf die Du nicht reagieren solltest.



    @ therock26127

    da hast Du völlig recht. Das beginnt schon mit der Startseite. Es gibt zwei Startseiten, einmal die Seite für diejenigen die schon einmal darauf reingefallen sind:

    www.lebensprognose.com

    und die für „Neukunden“:

    www.lebensprognose.de

    Was doch die Endungen .com und .de bewirken können!!!

    Um „Altkunden“ besser in die Mangel nehmen zu können, müssen diese jetzt per Handy einen Code abfordern. Die Kosten werden erst gar nicht erwähnt und die AGB haben sie gleich zweimal an die entsprechenden „Kunden“ verschickt. Ist schon relativ geschickt gemacht.

    Bei den „Neukunden“ ist es bei der alten HP geblieben, auch diesmal muss man scrollen um ganz unten den Preis von 2x 59,- Euro zu lesen. Ich hatte dies im letzten Jahr nicht gelesen und bin dann darauf reingefallen. Aber es wird auch jetzt wieder Leute geben die darauf reinfallen, sonst würden die es ja nicht machen.

    Die AGB sind völlig identisch, auch zum letzten Jahr, nur die Firma und der Firmensitz hat sich geändert, zumindest bei mir. valentina18 meint das es bei ihr im letzten Jahr schon die gleiche Firma war.
    Die AGB sind von der Sache her schon solide aufgebaut. Dort steht eigentlich alles ordentlich drin, was man wissen muss. Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben, das muss man denen lassen. Es wird halt „nur“ das Rücktrittsrecht ausgehebelt und das ist recht schwer aus der AGB zu lesen. Aber genau darauf beruht der ganze Betrug dieser Firma. Man erkennt viel zu spät worauf man sich da eingelassen hat.

    Und von dem eigentlichen „Test“ ganz zu schweigen. Das ist ein einfaches Computerprogramm, welches ein Programmierer in einigen Stunden, wenn überhaupt, erstellt und dieses Programm spuckt dann irgendwelchen Quatsch aus den man sich letztendlich in die Haare kneten kann.

    Leider kann man gegen solche Machenschaften im Internet kaum etwas unternehmen. Auch in diesem Forum treffen sich nur Betroffene. Am Anfang dieses Forums hat jemand geschrieben dass es eine einstweilige Verfügung gegen diesen Seitenbetreiber gibt. Was hat es genutzt? Garnichts, es gibt sie immer noch. Man kann eigentlich nur seine Bekannten und Freunde davor warnen und eben in Foren, wie diesem, anderen Betroffenen versuchen zu helfen , aber mehr wohl kaum.

    VG Klaro 2000
     
  13. msw

    msw ROM

    Hallo.

    Also ich bin seinerzeit auch auf diesen Mist reingefallen.
    Die einfachste und beste Möglichkeit ist folgende:

    NICHTS TUN.

    Bei mir war das so:
    Zuerst haben sie mir emails geschickt mit diversen Drohungen (Anwalt, Gericht etc.). Dann kamen Briefe, der Inhalt war eigentlich der selbe.
    Ich habe öfters geantwortet und geschrieben, das kein rechtswirksamer Vertrag zustande gekommen sei und sie mich doch bitte in Ruhe lassen sollen. Als Antwort kam immer nur dieselbe automatisierte Email zurück: "Sie haben unseren Service in Anspruch genommen und sind zur Zahlung verpflichtet."
    Irgendwann habe ich das ganze einfach ignoriert...
    Nach ca. 2 Monaten hat es von ganz alleine aufgehört.
    Habe nie wieder etwas davon gehört.

    Fakt ist:
    - Diese Seite ist eine Art arglistige Täuschung.
    Nur ganz unten, im Kleingedruckten, steht, das der Test 59 Euro kostet
    D.h. ein rechtsgültiger Vertrag kommt eigentlich nicht zustande.

    - Diese ganzen Drohungen, die machen die eh nicht war.
    Wenn die Firma gegen euch ein Verfahren einleitet,
    dann müssen die erstmal das Geld vorstrecken dafür...
    Die wissen ganz genau, das es rechtlich nicht einwandfrei ist, was sie
    betreiben und sie vor Gericht keine Chance hätten

    - Diese Drohung mit der IP-Adresse.
    "Um Mißbrauch zu verhindern speichern wir Ihre IP..."
    Vergesst es einfach. Die können sie lange speichern.
    Die personenbezogenen Daten der IP-Adresse werden vom Provider
    nur herausgegeben, wenn er per Gerichtsbeschluss dazu gezwungen
    wird. Dafür braucht es ein handfestes Delikt und nicht so'n Spaß hier.

    Im letzten Brief, den ich erhalten habe haben sie geschrieben,
    daß jetzt ein Gerichtsverfahren eingeleitet wird und massive Kosten auf mich zukommen werden. (Der Text war ellenlang, sie haben mit Paragraphen um sich geworfen...)

    Naja wie gesagt, ich habe seit 6 Monaten Ruhe...
    Ich würde euch dasselbe raten.... einfach ignorieren und nicht ärgern.
    Egal was drin steht: Ab in den Mülleimer. Drohen kann jeder und Papier ist geduldig.

    Gruß
    msw
     
  14. ja das war bei mir auch so das ruhe war fast ein jahr aber weißt wie lange das immer dauert es kommt bestimmt sowieso wieder was und wenn die ein gerichts verfahren eingeleitet haben das dauert jas auch wieder zeit also ich wär mir nicht so sicher das da nichts mehr kommt
    lh valentina 18
     
  15. msw

    msw ROM

    @valentina18:
    Das ist genau die Masche die solche Leute verfolgen.
    Die rechnen damit, das sich eine gewisse Anzahl von Leuten einschüchtern lässt und dann doch bezahlt.
    Guck dir doch alleine mal die Adresse von Lebensprognose an.
    Die ändert doch alle paar mal im Jahr.
    Sind warscheinlich nur Briefkasten-Adressen.
    Eine seriöse Firma hat das nicht nötig.

    Lebensprognose ist Abzocke und Täuschung.
    Bloss weil die was von dir wollen, heisst das noch lange nicht,
    das es ihnen auch zusteht.

    Die Texte sind extra so verfasst, das man da Angst bekommt.
    Das ist ausgeklügelt.

    Und dieser dämliche Test...
    Der ist doch nichtmal 1 Euro wert.
    Sinnvoller Informationsgehalt = 0.
    Meinen Bodymaß-Index kann ich mir auch selbst ausrechnen...


    Ich hätte kein Problem, vor Gericht zu gehen.
    Weil ich nichts unrechtes getan habe, ganz einfach.

    Nicht davon einschüchtern lassen.
    Die Briefe, das sind nur Phrasen.

    Gruß msw.
     
  16. ich weiß nich ich hab da echt voll panik vor!
    ich meine letzes mal habe ich mir auch gedacht nich zahlen und dann der inkasso brief und ich hab freißig 126 euro gezahl:(
    ohhh man eyyy!sone sch*** firma!
    lg valentina18
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Anstatt hier Fullquotes zu machen und Panik zu verbreiten, informiert Euch doch bitte einfach mal! Verbraucherzentrale, diverse Artikel in der Presse und im Fernsehen sind sich einig: Nicht zahlen, so lange kein Brief vom Gericht kommt. Briefe schreiben kann jeder wie er lustig ist. Und Inkasso ist in Deutschland meines Wissens darauf beschränkt, den Leuten Angst zu machen, die haben keinerlei Befugnisse. Erst ein Mahnbescheid oder sowas in der Art ist ernstzunehmen, aber selbst gegen den kann man Widerspruch einlegen und dann muß die Geldforderung erstmal einwandfrei von denen belegt werden. Und da haperts dann spätestens.
     
  18. wovon muss den ein mahnbescheid kommen?inkasso oder vom gericht?
    sorry aber das macht mir halt pankik ich meine letztes jahr son mist schon mit gemacht und ich kann auch nicht ein paar hundert euro hingblättern immerhin hab ich ne familie!

    lg valentina18
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gericht.
    Ein Inkasso-Büro hat keinerlei Befugnis, die verwalten nur angebliche Schulden. Und so lange nichts Offizielles von einer offiziellen staatlichen Stelle kommt, braucht man nichts unternehmen, wenn man sich keiner Schuld bewußt ist.
     
  20. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    @Inkasso

    Also, wenn mal bei mir einer nicht zahlen, will, dann arbeite ich immer mit denen zusammmen; dann geht es doch relativ schnell :


    Werbespruch :

    "Ihr Schuldner muss kein Russisch können; er wird uns auch so verstehen "

    http://www.moskau-team.com/


    :baeh:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page