1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL-Sperre - Liebe Telekom, das sehe ich nicht ein!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Elidor, Apr 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elidor

    Elidor ROM

    Hallo

    Ich selbst bin schockiert über diese Regelung. 75GB hört sich in der Tat erst einmal viel an, aber Das sind lediglich 2,5gb pro Tag. Ich habe heute mal einen Zähler nur an meinem Rechner mitlaufen lassen. Ich nutze Youtube, Rdio, Facebook und ich surfe im Web. Heute Abend kommen dann noch ein paar Spiele und TeamSpeak dazu. Bisher bin ich (ohne Programme zu laden) auf 2,1 GB und es ist erst halb 4.
    Wenn ich bedenke, dass ich nichtmal viel auf Youtube war und ich sonst auch ab und zu mal ein Spiel aus dem Internet lade, zusätzlich Windows Updates kommen und heute Abend der Traffic noch mal deutlich gesteigert wird, bezweifle ich, dass ich mit den 2,5gb pro Tag auskomme.
    Ich habe noch gar nicht mitgerechnet, dass ich noch nen Smartphone und nen Tablet habe, die auch Updates wollen, ich da auch gelegentlich Apps herunter lade und die Stündlich meine Mails abrufen. Dazu kommt noch, dass ich nicht alleine bin, sondern noch 3 Andere Leute diesen Internetanschluss mitnutzen. Meine Eltern brauchen vermutlich deutlich weniger Volumen als ich, aber meine Schwester wird dank Youtube ziemlich nah an meine Werte kommen. Da zu behaupten, dass 75GB locker ausreichen, finde ich schon eine Frechheit.

    Ihrem Punkt, dass die Telekom ihre eigenen Streaming Dienste bevorzugt kann ich nur zustimmen. Das hat Microsoft auch schon mit dem Internet Explorer gemacht (auch wenn ich das nicht schlimm fand, weil jede Seite vorsichtshalber auf dem IW getestet wird und daher auch dafür optimiert wird...) und durfte einiges an Strafe zahlen. Sobald die Telekom das durchsetzt, wird irgend jemand klagen und dann wird entweder der Streaming Dienst von der Telekom auch Volumen kosten, oder alle Streaming Dienste werden das Volumen nicht mehr beeinflussen. Da ich letzteres Aber für unwahrscheinlich halte, da es recht schwer zu realisieren sein wird.

    Ich finde die Drosselung auf dem Handy ja ok, da die Netze da auch noch lange nicht so weit ausgebaut sind, wie die Festnetze, aber letztere jetzt auch noch zu drosseln ist eine reine Sparmasnahme, sodass die eigenen Netze nicht mehr ausgebaut werden.


    Ich hoffe, dass andere Netzanbieter dadurch extremen Zulauf bekommen, ihre Netze ausbauen und die Telekom gezwungen wird das Volumen so hoch zu setzen, dass man es fast nicht mehr schafft dieses auszureizen (1tb+), oder pleite geht :)
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Welche Netze?
     
  3. Gobi04

    Gobi04 ROM

    Wie so häufig hätte ich das Anliegen der Telekom werbewirksam vermarktet.

    Da die Tarife ja eh weiter in den Keller gehen werden hätte ich:
    Einfach zu jedem bisherigen Tarif, einen fünf Euro günstigeren mit der geplanten Volumenbegrenzung zusätzlich anboten.

    Oder noch besser:
    Eine "zubuchbare Option zur Volumenbegrenzung" mit Kostensenkung, und "alle" würden jubeln.
     
    Last edited: Apr 24, 2013
  4. rioboy

    rioboy Byte

    Anbieter wechseln !!!

    Ich hoffe nur dass das schlechte Beispiel der Telekom keine Nachahmer findet.
     
  5. Tourer

    Tourer ROM

    Ich brauche lt. Fritzbox knapp 10 GB im Monat. Also finanziere ich jetzt alle Poweruser mit, da die ja den gleichen monatlichen Betrag zahlen wie ich. Außerdem sind diese Dauersauger dafür mitverantwortlich, dass mein Anschluss in Spitzenzeiten langsamer wird. Ob die Reduzierung das richtige Mittel ist kann ich nicht sagen. Ich würde eher dafür plädieren die Nutzungsgebühren Volumenabhänging zu gestalten. Schließlich kosten ja zwei Stück Butter auch mehr als ein Stück Butter. Ich höre jetzt schon wieder einige schreien, aber wie es zur Zeit geregelt ist, finde ich mich benachteiligt.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Auf jeden Fall wird das Kabelnetz dann mehr Kunden bekommen - wenn dort nicht auch gedrosselt werden sollte...

    Gruß kingjon
     
  8. thomaskorf

    thomaskorf Byte

    Im Internet wird hinter den Kulissen alles nach bewegter Datenmenge abgerechnet. Um aber auch den Vielsurfern einen attraktiven Tarif zu bieten, wurde die Flatrate erschaffen. Das heisst, der, der weniger verbraucht als der Durchschnitt, zahlt zuviel, und finanziert so den, der mehr verbracht als der Durchschnitt, mit. Und deswegen ist eine Begrenzung des Traffics mit der Option, weiteren Traffic kostenpflichtig dazuzubuchen, eine gerechte Sache. Auch wenn es dem Deutschen natürlich nicht gefällt, für das was man verbraucht, auch selber zu zaheln. Denn Geiz ist ja Geil. - Und was den Wechsel zu anderen Anbietern angeht: Die warten nur darauf, das einer den Anfang macht, um dann mitzuziehen. Wie 1&1, denn die haben ja schon vor 10 Jahren den Vielsurfern 100 Euro Cash geboten, wenn sie vorzeitig aus ihrem Vertrag aussteigen und zu einem anderen Anbieter wechseln!
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Jepp. Das Problem wäre ja ganz einfach zu lösen - lustiger Weise genau von jenen Politikern.
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Was zählt bei Tarifen "... vor zehn Jahren", da gab es noch ganz andere Techniken und der Ausbau war lange nicht so flächendeckend!

    Gruß kingjon
     
  11. thomaskorf

    thomaskorf Byte

    Trotzdem: Wer mehr Kosten verursaxcht, soll auch mehr zahlen. Stellt euch vor, es gäbe beim Wasser eine Flartare. Und ihr würdet für den Leitungsausbau zur Kasse gebeten, damit andere sich jede Woche ihren Pool füllen können.
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Gibt es doch!
    Beruflich habe ich mit so etwas zu tun, viele Wohnungen werden pro Kopf oder Quadratmeter abgerechnet(Kaltwasser) - das ist so etwas wie eine Flatrate, wenn zb. jemand die Klamotten vom Fußballverein wäscht....
    Dir werden doch keine höheren Kosten verursacht, du zahlst eh das gleiche - die anderen werden mehr zahlen müssen!
    Hast du schon mal etwas von "Solidargemeinschaft" gehört, denke mal an die Krankenkassen - dann würdest du auch mehr zahlen müssen wie die Grundversorgung - dann könnte dich dein Blinddarm an den Rand des Ruin bringen...

    Gruß kingjon
     
  13. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Dieses Wort will allem Anschein nach heute keiner mehr hören, kingjon!
    Finde ich persöhnlich schade.

    Gruss
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das liegt wohl zum Teil auch daran das man jetzt "Kunde" und nicht mehr "Mitglied" usw.... ist, man bekommt eher diese fordernde Mentalität!
    Das ist aber auch so gewollt, mit einem "Kunden" kann man besser "abrechenen"...

    Gruß kingjon
     
  15. zum Glück bin ich nicht bei der Telekom, aber ich Schätze das wenn Die Telekom dieses durch bekommt (was ich nicht hoffe), das andere nach ziehen.

    Ich selbst bin schockiert über das Limit von 75G / Monat das ist ein schlechter Witz.
    Bei mir Läuft der PC jeden Tag, dafür mein Fernseher Überhaupt nicht.

    Ich nutze Facebook auch mit einigen Spielen, Youtube, TV-Stream, Web Radio, Nemexia, WOW, Aion,
    Onlinekauf per Download, dazu kommen noch Ubdates für Windows, Programm Updates wie Antisoftware, Office, usw. weiter Nutze ich Skype, TeamSpeak, TeamViewer für Online Hilfe.

    Alles das zusammen sind bei mir im Monat durchschnittlich etwa 150/200 GB und jetzt sollte ich als Telekomkunde ( der ich zum Glück nicht bin ) damit aus kommen, mit nur noch rund die Hälfte an GB.

    Ich glaube hier ehr das die Telekom hofft das sie andere Dienste damit besser Vermarktet um mehr zu Verdienen, aber liebe Telekom eure Dienste sind zu Teuer und das schon immer gewesen dazu kommt das euer Service auch nicht Berauschend ist und den Rest lassen wir gleich, denn ich war auch mal ein Telekom Kunde.

    LG
     
  16. Rommie

    Rommie Byte

    1.
    Die Leute, die nicht Kunde bei der Telekom sind, freuen sich jetzt vermutlich... aber zu unrecht!
    Deren Provider ist nämlich von der Telekom abhängig. Drosselt die Telekom, so kann auch der Provider nicht mehr Leistung bieten...
    2.
    Warum beschweren sich hier einige User über die sogenannten 'Power-User' und daß diese durch sie 'mitfinanziert' werden?
    Keiner hat denen gesagt, daß sie DSL mit 16MB/s und mehr nutzen sollen! Haben wollen es alle, aber sich dann über die Power-User beschweren.
    Sollen die Wenig-Surfer doch bei ihren ISDN-Anschlüssen bleiben, dann zahlen sie auch weniger!
     
  17. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Und worum geht es Letztenendes wieder mal: Nur um noch mehr Geld.

    Was macht die "Bundesnetzagentur" dagegen? Kann die überhaut was machen?
     
  18. Rommie

    Rommie Byte

    Zu 1: Genau! Welches dann an den Börsen verzockt wird, anstatt in den Netzausbau investiert... oder es wird weiter mit anderen Telekommunikations-Unternehmen munter fusioniert.

    http://www.heise.de/newsticker/meld...T-Mobile-USA-unter-Dach-und-Fach-1849017.html

    Zu 2: Mitkassieren, was sonst???
     
  19. Wolle53

    Wolle53 Byte

  20. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Es wird da von einer Petition geschrieben, die nur noch knapp 4000 Stimmen braucht.

    Sascha Lobo sagt auch was dazu.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page