1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL-Sperre - Liebe Telekom, das sehe ich nicht ein!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Elidor, Apr 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Okay, wenn da jemand Angst um seinen Job hat, muss man natürlich Verständnis für seine Frust-/Panikreaktion aufbringen. Was für ein Profi der Autor doch ist. :spitze:
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Vermutlich heißt der Autor "Telekom". ;)
     
  3. Peer29

    Peer29 ROM

    Ich sehe das genauso. Wir Normalos finanzieren die Intensivos mit deren Tag- und Nacht-Maximaltraffic. Deshalb kann es nur eine gerechte Lösung geben: Abrechnung nach Verbrauch unter Anrechnung eines freien Sockelvolumens. Is wie beim Auto: Wer viel rumdüst, zahlt mehr Sprit. Bloß...da kapiert es jeder. Nur nicht im Web!?!
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Argument läuft ins Leere, so lange die Telekom sich ihren eigenen Traffic nicht anrechnet bzw. andere bandbreitenhungrige Dienste dazu zwingen will, extra zu zahlen. Wenn man das weiterspinnt, muß irgendwann jeder für Daten, die irgendwelche anderen Leute von ihm abholen, zahlen.
    Also Kostengerechtigkeit von mir aus ja, aber ohne Ausnahmen. Dann ist die Netzneutralität auch nicht in Gefahr.
     
  5. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Ja genau, wenn du die Intensivos nicht mehr mitzahlen mußt dann macht der rosarote Panther deinen Tarif billiger. :aua:
    Vielleicht so für 1,50€ im Monat! :rolleyes:

    Gruss
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ist doch einfach nur ein kluges Geschäftsmodell: Zuerst sorgt man dafür, dass die User jeden Mist übers Internet erledigen (sichern in der Cloud, Applikationen in der Cloud, Internet-TV, Online-Spiele, Social Networks, etc. pp.) und wenn genügend Leute auf den Zug aufgesprungen sind, erhöht man die Preise.
    Konnte man etwas anderes erwarten?
     
  7. Max Mole

    Max Mole ROM

    Nicht ganz informiert der "Hr. Moderator" :dumm:

    Die Kabelbetreiber haben jetzt schon verlautbart das sie KEINE Volumenbeschränkung vornehmen werden. Unity Media hat im Gegenzug sogar geschrieben das sie die geschwindigkeit deutlich (auf 400 MBit) vergrößern wollen.

    Vielsurfer... Ahh ja.. Wenn dem wirklich so wäre, dann würde die Telekom die Volumengrenzen sicher nicht bei kleiner 5% ansetzen. Glaubst du nicht? Liess es nach auf www.drossl.de

    Wo lebst du denn? Du beschwerst dich aber nicht wenn die Familien MIT Kindern dann später deine Rente mitbezahlen obwohl du kinderlos geblieben bist. Es wird immer so sein das man in einem Miteinander, zu Zeiten des eigenen Minderverbrauches, einen anderen Mehrverbrauch mit abpuffert.

    Wie gesagt, wenn die Grenzen gerecht wären.. Aber zum einen sind kleiner als 5% des maximal möglichen (obwohl du ja 100% bezahlen musst) und somit nicht gerecht. Zum anderen sollten die Menschen auch mal über den eigenen Tellerand gucken und sehen das es auch Familien gibt... Bei ner 5 köpfigen Familie bleibt bei nem täglichen "Verbrauch" von 2,5 GB nur 500 MB PRO NASE übrig... Ist DAS etwa gerecht?

    Und heute? Haben sie immer noch unlimited Flatrates UND einen volumenbegrenzten Tarif den Kunde selber wählen kann... wenn er will. Ich denke vielmehr das sichj die anderen Anbieter die Hände reiben werden, sich über den Zustrom an Kunden freuen und TROTZ Flatrates weiterhin Gewinn machen.

    Denn... eine Info für solche Schlauberger wie dich.. ein Terrabyte Daten kostet im Fernverkehr stolze 8 (In Worten: Acht) Euro. Nun rechne mal wieviel Volumen du haben könntest wenn die Telekom dich fair behandeln würde und du deine 25 Euro Monatsrechnung ausnutzen dürftest... Ausserdem.. Die deutschen Backbones haben noch genügend Reserve und sind lange nicht an der Grenze, wie die Telekom es dauernd suggerieren möchte. Also, erst mal informieren und dann schlau daher reden. :sauer:
     
    Last edited by a moderator: May 7, 2013
  8. Besch

    Besch Byte

    Hallo Leute,

    warum regt Ihr Euch eigentlich auf? Einfach den Anbieter wechseln.

    Wenn die Telekom die ersten 50% Ihrer Kunden verloren hat sind deren - anscheinend begrenzten Möglichkeiten - für die restlichen 50% wieder voll ausreichend und das Thema vom Tisch :D.

    Solange aber alle nur plärren, statt mit den Füßen abzustimmen - also Ihren Telekomanschluß kündigen, solange wird sich nichts bewegen.

    Also :bussi: zu anderen Anbietern, statt :aua: & :heul: in Magenta

    Liebe Grüße
    Besch

    PS:
    Ich surfe seit Jahren über meinen meinen Fernsehanbieter mittels Kabelmodem - und das nicht mit "bis zu 20 Mbit" (real bestenfalls die Hälfte), sondern bei ziemlich genau 29 MBit (real = 18 - 21 MBit)
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Warum sollten die gehen? Es betrifft doch nach Angabe der Telekom nur 3% aller Kunden. Die restlichen merken von der Volumenbegrenzung doch gar nichts.
     
  10. Max Mole

    Max Mole ROM

    Leider hat nicht jeder nen Kabelanschluß vor der Türe liegen :heul:

    Aber, wenn die Telekom wirklich mit ner Änderungskündigung ankommt und neue AGBs (mit Drossel) fällig werden sollten, dann ist immer noch Zeit einen anderen Anbieter zu wählen... Denn Zustimmen muss man dem neuen Vertrag ja nicht zwingend. Oder aber man ist in der Situation das der Vertrag eh ausläuft, dann kann man ja auch schon vorab wechseln.

    Falsch... Ich denke das rund 80% aller Kunden die Drossel merken werden da die Telekom die Volumenbegrenzung bei kleiner 5% des maximal möglichen Volumens angesetzt hat. Ein 16 MBit Anschluß wird nach (gesamt) rund 2,5% des Maximalvolumens schon gedrosselt, bei einem VDSL 50 Anschluß sind es sogar nur 0,9% die blockadefrei durchs Netz dürfen. :(

    Nachzulesen auf www.drossl.de
     
    Last edited by a moderator: May 7, 2013
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn ich mich in meinem Umfeld so umschaue, komme ich nicht auf deine 80% - einer von zehn... vielleicht - eher weniger.

    Steht die Volumenbegrenzung schon ewig im Vertrag.
     
  12. Max Mole

    Max Mole ROM

    Lass mich raten... Du hast nen Singlehaushalt und keine Familie?

    Ich sollte meinen Kids nahelegen solche Teilnehmer bei ihren Zahlungen für die ältere Genaration raus zu nehmen... Die waren es "damals" die Egoisten die die Volumengrenzen der Telekom blind akzeptiert haben weil ihnen Familien mit Kindern egal waren.

    Bei mir siehts anders aus... In meinem Umfeld (größtenteils Familien mit 2 Kindern = 4 Personen Haushalt) reichen die angestrebten Volumengrenzen bei weitem nicht aus. Wohnst du im "Studentenheim mit lauter Singlewohnungen? :grübel:

    Du solltest dich mal im Netz umsehen... Da werden verschiedenerseits Statistiken erstellt die das Nutzerverhalten der User dokumentieren sollen. Der Balken bei "Größer 75 MByte/Monat" nimmt da eine Abstimmungstrate größer 75% ein.

    Das VDSL schon "immer" ne Volumengrenze drin hat stimmt, aber da wurde bisher (im Vertrag) von einer Abregelung auf 6 MBit gesprochen und nicht nur 384 kBit.
     
    Last edited by a moderator: May 7, 2013
  13. Rommie

    Rommie Byte

    Dafür haben die 'Intensivos' sich ja auch einen Ferrari mit 16MBit gekauft (der nach altem Tarif noch günstig und ein Schnäppchen war, da immer gleicher Verbrauch). Wer hat Dir denn gesagt, daß Du das auch machen solltest? Hätte Dein VW Golf mit ISDN-Antrieb nicht gereicht? Der hätte nur das Verbraucht, was Du gefahren wärst. Jedoch sollte man sich nicht beschweren, wenn man permanent von Ferrari's überholt wird und diese dann schneller ans Ziel kommen.

    Ausserdem reden wir hier von einer 'Maut-Gebühr' und nicht davon, ob ich 20x oder nur einmal über die Autobahn mit hoher Geschwindigkeit fahre. Die Gebühr-Kosten bleiben die selben. Es kann aber nicht sein, daß ich beim 15. Male plötzlich nur noch mit 4km/h fahren darf. Dafür hab ich mir ja einen 'günstigen' Ferrari gekauft. Einer, der nicht viel und schnell fahren brauch, dem reicht auch ein Golf.
    (Denk über diese Metapher mal nach...)
     
    Last edited: May 7, 2013
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    @ Max Mole
    Du kannst zum editieren den [​IMG] Button nutzen, bitte nicht direkt kurz hintereinander Beiträge erstellen!
    Ich habe jetzt dreimal Beiträge zusammen führen müssen..., das reicht.

    Gruß kingjon
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Solange die Tarife so teuer sind, finanziert der Wenignutzer den Vielnutzer nicht mit.
    Wenn die Telekom einen Grundbetrag von 5€ für DSL kassieren würde und man dann nach tatsächlich verbrauchtem Volumen noch zusätzlich bezahlt, wäre es gerecht.
    Das machen sie aber nicht, weil dann der Umsatz viel geringer wäre. Den wollen sie steigern. Alles andere ist Ablenkungsmanöver.
     
  16. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  17. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das soll bei Games auch Einzug halten, Beispiele wären da Quake-Live und Planetside 2.
    Sollte das nicht auch bei Office Standard werden, da sind sie aber wieder von ab gegangen.

    Ich war zB. neulich in einer Privatklinik, deren Programme liefen alle online und es wurde alles auf einem Server der Zentrale gespeichert - nichts mehr auf örtlichen Systemen!
    Da gehen natürlich auch große Datenmengen durch die Leitung, Röntgenbilder, Befunde - einfach alles...

    Gruß kingjon
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nein .
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Datendienste werden weiterhin ausgebaut, auch wenn die Telekom drosselt. Das ist ja gerade das Kalkül, dass in 2 Jahren noch mehr mit den 75GB nicht auskommen und dazu kaufen müssen.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was ist das denn für ein Schmarren? Die Viel-Surfer sind also auch Vielabstimmer - mehr sagt die Statistik nicht aus.

    Genau so ein Käse wie die Volumengrenzen mit der Bandbreite gegenzurechnen.
    Mein Volumen ist jedenfalls immer gleich, egal, ob das nun ein 2M oder 50MBit/s-Anschluß ist. Allenfalls bei Mobilfunk-Tarifen halte ich mich zurück, wegen der Drosselung.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page