1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe Festplatte am Strom lassen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by heint, May 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heint

    heint Byte

    meine Frage wäre, ob ich meine"Western Digital" Festplatte besser permanent am Strom lasse oder bei Nichtverwendung entferne?

    Meine Bedenken sind, daß bei Einschalten des PC und damit verbunden dem Hochfahren der externen Festplatte Daten darauf beschädigt werden könnten. Ist es besser die Externe erst nach Einschalten des PC einzustöpseln?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie oft oder wie selten brauchst Du die Platte denn?
    Wenn es nur einmal in der Woche ist, dann schalte sie halt nur dann ein.
    Spart zum Einen Strom (außer man läßt das Steckernetzteil unter Spannung) und zum Anderen wird die Platte nicht bei jedem Rechnerstart grundlos hochgefahren.
    Die meisten Gehäuse sind ja auch nicht gerade optimal belüftet.
     
  3. heint

    heint Byte

    Danke, aber mir geht es weniger ums Stromsparen als darum, ob die Daten darauf was abbekommen können.
     
  4. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...nicht mehr oder weniger wie jede Festplatte (intern, extern). Aber die Lebensdauer kann sich beim abschalten der besagten FP verlängern!;)
     
  5. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Hat die Platte einen eigenen Powerschalter? Die meisten von WD haben das... aber der Platte macht das nichts aus, wenn sie quasi im Leerlauf "schlummert". Das kann unter Umständen sogar besser sein wie ständiges ein und ausschalten.
     
  6. heint

    heint Byte

    schönen Dank für die Auskünfte, ich bin sicher nicht der Computerexperte und ihr habt mir durchaus geholfen, aber um evtl. Mißverständnissen entgegenzukommen, ich meinte schon komplett den Stecker zu ziehen und nicht nur die Hardware zu entfernen.
     
  7. heint

    heint Byte

    ich möchte es nochmal anders formulieren: kürzlich habe ich unabsichtlich meine "Western Digital" beim PC-anschalten mit hochgefahren, da ich vergaß den Stecker zu ziehen. Ist es nun für die Daten unerheblich, oder ist es schonender für die Daten erst den PC einzuschalten und dann die Externe Platte einzustecken?
     
  8. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    unerheblich... es könnte nur dann zu Problemen kommen, wenn sich die verwendeten USB-Chipsätze (Mainboard & USB-Gehäuse) nicht mögen. Das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.
     
  9. heint

    heint Byte

    und wie macht sich das bemerkbar, wenn sich die USB-Chipsätze nicht mögen?
     
  10. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...dann wird einfach mal die Festplatte nicht erkannt!!!


    (ich mag externe Festplatten via USB nicht)
     
  11. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    ...oder das System bootet erst gar nicht...
    Ich auch nicht weswegen ich auf eSATA umgestellt habe.
     
  12. heint

    heint Byte

    zum letzten Mal, ich schwörs, aber jetzt stört mich das Wort unerheblich. Es besteht also kein Grund, die Daten nochmals neu von C: auf die Externe zu spielen?
     
  13. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Du kannst doch auf die Daten zugreifen und sie sind alle da? Dann NEIN
     
  14. heint

    heint Byte

    Entschuldige derupsi, aber wenn es dir nichts ausmacht, stille meine Neugier. Wenn z.b. eine Windows-Media Datei nur leicht beschädigt ist, gibt es dann zwangsläufig eine Fehlermeldung?
     
  15. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Was verstehst du unter "leicht beschädigt"? Hast du nun Probleme mit daten oder nicht?
     
  16. heint

    heint Byte

    Nicht direkt. Manchmal scheint es, das sich ein Film zeitlupenartig bewegt oder stockt oder eine Audio-Datei verzerrt klingt, das habe ich aber auch schon von anderen im Internet gelesen, das wird wohl nichts mit diesem einmaligen Hochfahren zu tun haben. Hätte mich halt noch interessiert, ob in der Regel Fehlermeldungen kommen, wenn die Datei was hat.
     
  17. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Das hat garantiert nichts mit dem diesem einmaligen Hochfahren zu tun.
    Kannst ja mal eine der Dateien auf die interne HD kopieren und dann abspielen.
     
  18. heint

    heint Byte

    is schon richtig, auf die Interne kopiert ist alles okay, aber nochmals zum Eigentlichen: ich denke mal, eine kaputte Datei macht sich gleich nach dem Anklicken bemerkbar.
     
  19. heint

    heint Byte

    wie ist es eigentlich mit der Variante, die externe Festplatte vor dem PC-Start an die 6fach-Steckdose anzuschließen? Bekommt die externe da nicht einen leichten Stromschlag, oder ist es dasselbe, sie permanent an der Stromleiste zu lassen?
     
  20. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    weshalb sollte sie da einen Stromschalg abbekommen? Das passiert doch bei einem Radio oder Staubsauger auch nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page