1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe Festplatte am Strom lassen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by heint, May 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heint

    heint Byte

    Ich habe jetzt auch noch den Extended Test (Dauer 5 Stunden) von Lifeguard Diagnostics über die externe WD laufen lassen, es kommt auch ein grünes Häkchen.

    Eigentlich gibt der Test doch Auskunft über den Festplattenzustand, also die Hardware, und weniger über die auf der Festplatte vorhandenen Daten, oder sehe ich das falsch?
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Logisch, dass der Hersteller nur seine Hardware überprüft
     
  3. heint

    heint Byte

    zunächst hatte ich in meiner Unwissenheit schon gehofft, daß sich das grüne Häkchen auch auf die Daten beziehen würde. In einem anderen Forum war zu lesen, daß jemand einige defekten Daten mit "Lifeguard Diagnostics" wiederhergestellt hat, da das Programm scheinbar auch repariert.

    Da jetzt nun bei mir das grüne Häkchen erscheint, meinst du weiterhin, es gibt an meinen Daten nichts zu reparieren? Entschuldigung, aber ich kann halt nicht anders.
     
  4. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Es gibt zwei unterschiedliche Tools von WD: Data Lifeguard Diagnostic und Data Lifeguard Tools. Datenfehler kannst du aber auch mit chkdsk /f beheben
     
  5. heint

    heint Byte

    von chkdsk möchte ich erstmal die Finger lassen, ist das Lifeguard Tool das Richtige, um die Daten zu testen?

    Außerdem kannst du mir Entwarnung geben, wenn du sagst, es ist nicht nötig, die Daten zu überprüfen, tue ich es auch nicht. Ich kann halt nur nicht alle überblicken, weil es zu viele sind.
    .
     
  6. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Ich habe bisher noch keine Anhaltspunkte bei dir gefunden, dass Daten beschädigt sein könnten
     
  7. heint

    heint Byte

    na, ich sagte ja, ich war mir nicht ganz sicher, ob ich die externe das Einemal richtig abgmeldet habe.
     
  8. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Wenn du in dem Augenblick nicht gerade darauf geschrieben oder kopiert hast, ist auch nichts passiert
     
  9. heint

    heint Byte

    ist ja nett gemeint, derupsi, aber auf der Western Digital Seite heißt es unter "häufig gestellte Fragen" ungefähr, wenn die Platte nicht ordnungsgemäß beendet wird, kann es zu Datenverlust oder Beschädigung führen.
     
  10. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    KANN es zu Datenverlust kommen.... muss aber nicht
     
  11. heint

    heint Byte

    ich frage mich noch, ob es möglich ist, daß bei einer Geschichte wie dem "nicht abmelden" generell die externe Festplatte unbeschadet bleiben kann und einzelne Dateien beschädigt werden?
     
  12. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Das Risiko besteht immer, wenn auf die Platte zugegriffen (lesend oder schreibend) wird. Falls die Platte nur so vor sich hinschlummert ist das Risiko recht klein.
     
  13. heint

    heint Byte

    Meine letzte Frage war mal wieder blöd formuliert. Deine Antworten bringen mich immer ein Stück weiter, aber die Frage war, wenn ich jetzt unabsichtlich solche Aktionen starte, wie das Stromkabel der externen bei angeschaltenem PC ziehen, obwohl die Platte noch nicht abgemeldet war:

    Kann es dann sein, daß zwar einzelne Dateien was abbekommen, man aber der externen Platte nichts anmerkt? Du hattest ja vorher mal geschrieben, daß es im ungünstigen Fall beim nächsten Hochfahren die Platte zersemmelt, oder sind Schäden auch in kleinerem Ausmaß möglich?

    Es überrascht dich wohl nicht wirklich, daß von mir noch was kommt, vielleicht schaffen wir noch unseren gemeinsamen Hundertsten.
     
  14. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Den 100. schaffen wir garantiert noch :D
    Grundsätzlich: der Platte (Hardware) selbst passiert normal gar nichts. Deswegen merkst du der Platte auch nichts an :rolleyes: Datenverluste bzw Beschädigungen können sich natürlich auf einzelne Dateien, Verzeichnisse oder Partitionen beziehen. Aber du kannst das mit chkdsk einfach überprüfen. Solange du die Option /f (sofort reparieren) nicht angibst passiert auch nichts.
     
  15. heint

    heint Byte

    ich habe es nun mal ausprobiert, damit die Seele Ruhe findet:

    bei Start/Ausführen chkdsk G: (G=meine externe) eingegeben, lief Ruckzuck durch, aber das Resultat hätte ich auch gerne noch gesehen, es sprang gleich weg, kann ich das irgendwie abrufen?

    Übrigens, wenn ich mir die Hits anschaue, scheinen wir schon kleine Stars zu sein
    :D
     
  16. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Wie hast du chkdsk aufgerufen? Direkt über "Ausführen"? Dann verschwindet das DOS-Fenster gleich wieder. Gibt in "Ausführen" zuerst CMD ein, und dann im DOS-Fenster chkdsk. So bleibt das Fenster offen.
     
  17. heint

    heint Byte

    Dank, o großer derupsi

    da stand doch tatsächlich "Ordner wurden überprüft: es wurden keine Probleme festgestellt". Etwas irritiert haben mich die 2000 versteckten Dateien.

    Hätten wir das ganze nicht kürzer haben können... aber dann hätten wir auch weniger zu lachen gehabt.

    Ach noch was, das böse DOS-Fenster wollte partout nicht von alleine zugehen, da hab ich halt rechts oben auf x geklickt. Gibts da einen Befehl, oder kann man es auch auf meine Weise schließen?
     
  18. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Danke danke [​IMG]

    Lässt du dir versteckte Dateien nicht im Explorer anzeigen?

    ja, der nennt sich "exit"
     
  19. heint

    heint Byte

    Lässt du dir versteckte Dateien nicht im Explorer anzeigen?

    wie geht n das nun wieder?

    ja, der nennt sich "exit"

    aber meine Methode geht schneller, ist doch egal, wie man es macht?
     
  20. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Im Explorer unter Extras, Ordneroptionen, Ansicht, Versteckte Dateien und Ordner: Alle... anzeigen.
    Im Prinzip ja

    Ach ja...
    das ist der [​IMG]!

    [​IMG]:laola:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page