1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe Festplatte am Strom lassen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by heint, May 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heint

    heint Byte

    Hallo derupsi,

    ich stellte die Frage mit dem Strom eigentlich aus folgendem Grund. Wenn ich nach Ausschalten des PC die Externe von der Leiste ziehe kommt dasselbe "Western Digital" Beendigungsgeräusch, wie wenn ich die Externe bei laufendem PC entferne.
    Irgendeine Vorstellung, womit das zusammenhängt?
     
  2. heint

    heint Byte

    Bitte nochmals um Antwort, es quält mich wirklich.
    Auch wenn bei meinen beiden Stromleisten etwas falsch gekoppelt sein sollte, besteht doch keine Gefährdung für die Daten?
     
  3. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Da die Platte ja vom Strom getrennt wird schaltet sie sich ab und die Köpfe gehen in Parkposition. Alles ganz normal.
     
  4. heint

    heint Byte

    nochmals die Frage: da meine "Western Digital" Platte beim PC-Start automatisch mit hochfährt, bewirkt es bei der Externen gar nichts, wenn ich sie bei angeschlossenem USB-Stecker vor dem PC-Start an den Strom tue?
     
  5. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    letzte Antwort: Nein. Im Gehäuse ist ein ganz normale HDD eingebaut, wie in deinem PC auch. Der Platte macht das Ein- / Ausschalten ja auch nichts aus.
     
  6. heint

    heint Byte

    Entschuldige, derupsi

    meine letzte Frage war etwas unglücklich formuliert, aber es ging darum, ob die externe F., da sie selbststartend ist, bei angeschlossenem USB-Kabel nichts abbekommt, wenn ich sie vor dem PC-Start an den Strom tue.
     
  7. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Jede Platte ist "selbststartend": sobald sie am Strom angeschlossen ist läuft sie an. Es spielt dabei keine Rolle, ob sie in einem PC, externen Gehäuse oder Staubsauger eingebaut ist.
     
  8. heint

    heint Byte

    Unter selbststartend bzw. anlaufen verstehe ich halt, daß die Daten auf der Externen "aufgeweckt" oder zugreifbar werden, aber das geschieht ja erst, wenn ich den PC anschalte, vorher macht es den Daten nichts aus, oder?
     
  9. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    dir scheint es langweilig zu sein... :D
    Nochmals: nein, denn die Daten auf deinen internen Platten werden ja auch beim Einschalten des PCs "aufgeweckt"
     
  10. heint

    heint Byte

    na ja, weniger Langeweile, eher zuviel Rindfleisch
    :bse:
    trotzdem danke für die Geduld, ich hoffe, du kannst es mit Humor nehmen und stehst als Fachmann weiter zur Verfügung, wenn es mich wieder mal quält.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das "Aufwecken" ist doch nur die Kommunikation des USB-Gehäuses mit dem PC. Die Festplatte macht erstmal weiterhin das gleiche: sie dreht sich.
     
  12. heint

    heint Byte

    anders ausgedrückt: ist mit "aufwecken" das "Autoplay" der externen gemeint? Das "Autoplay" wird doch bei Anschließen an die Stromleiste nicht gestartet, erst bei Anschalten des PC?
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Von mir kannst Du es auch Autoplay nennen, das ist nur Windows selber, welches gerade über einen aktiven Wechseldatenträger informiert wurde. Die Platte selber bekommt davon nur mit, daß sie ihren Inhalt mal kurz ausgibt - ansonsten macht sie nach wie vor nichts Anderes als sich zu drehen...
     
  14. heint

    heint Byte

    "der Inhalt ausgegeben" wird also auch bei Anschließen an die Leiste und ausgeschaltenem PC, oder wie, und das kann den Daten auf der Externen nicht schaden?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hä??
    WINDOWS sorgt dafür, daß der Inhalt ausgegeben wird, wie soll das denn bei ausgeschaltetem PC gehen?
    Der Platte ist es sch..egal, ob da ein PC dran hängt oder nicht, außer daß bei nicht vorhandenem PC die Köpfe der Platte keine Bewegungen machen, weil niemand Daten anfordert.
    Schaden nehmen die Daten beim reinen Betrieb NIE, nur wenn es Fehler zwischen Windows und dem Controller gibt, die bei USB halt ab und zu vorkommen, kann es sein, daß Daten falsch geschrieben werden.

    Aber permanent am Strom bedeutet auch permanenter Betrieb und damit permanenter Verschleiß. Also wenn Du in den nächsten Stunden die Daten nicht brauchen wirst, solltest Du die Platte immer abschalten.
    Aber jedes An/Ausschalten bedeutet ebenfalls Verschleiß - da muß man halt einen Kompromiß finden.
     
  16. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    :popcorn: .......................
     
  17. heint

    heint Byte

    derupsi, alter Freund

    eine Sache gäbe es noch: mein ach so leistungsstarker PC (256 MB RAM) ist an eine 6er Stromleiste (mit Kippschalter, der aus ist) angeschlossen, diese Leiste ist verbunden mit einer anderen 6er Leiste, an der die Stereoanlage und bisher meine externe Platte hing. Diese Leiste wiederum führt dann zum Stromnetz.

    ist es
    a) ein Problem, wenn der PC über Umwegen am Strom angeschlossen ist und kann das zu Überlastung führen, wenn allgemein zu viel dran hängt und b) nochmals zur externen Platte, spielte es eine Rolle bei der Datenübertragung, wenn die externe an einer anderen Leiste wie der PC hing.
     
  18. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    jaja, kommt mir auch schon vor als ob wir seit ewigen Zeiten zusammen :saufen: ..
    :rolleyes:
    Das wären im Prinzip zwei Rechenaufgaben: was verträgt die zuständige Sicherung an der die Steckdose schlussendlich landet (zusammen mit allen anderen Stromverbrauchern die da enden) und was vertragen die Steckerleisten und schlussendlich: was verbrauchen die geräte, die an den Steckerleisten angeschlossen sind. Tipp: In Windows ist ein Taschenrechner integriert :D

    Das Thema beschäftigt dich schwer...:tröst: Nein, Strom bleibt Strom und schmeckt immer gleich... ob frisch aus der Wandsteckdose oder etwas abgehangen aus dem Mehrfachverteiler
     
  19. heint

    heint Byte

    es würde sich aber vermutlich irgendwie bemerkbar machen, wenn Sicherung oder Stromleisten überfordert sind; das nachzuprüfen, bin ich etwas überfordert, wie du dir vielleicht denken kannst. Die zweite Stromleiste hat übrigens keinen Kippschalter, aber das dürfte ja nicht so die Rolle spielen?.
     
  20. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Du musst auf den Leisten schaun, für welche Werte sie zugelassen sind, dann die Verbräuche der einzelnen Geräte addieren und gegenrechnen...

    Aber du kannst auch mal folgendes testen: Wenn die Steckerleiste sehr warm bzw heiß ist, dann kann das auf eine Überlastung deuten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page