1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe Festplatte am Strom lassen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by heint, May 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heint

    heint Byte

    die Leisten sind trotz stundenlangem Betriebs nur minimal warm, und die Tatsache, daß die Leiste mit der externen F. keinen Kippschalter hat, ändert ja nichts an meinen "angeblichen" Problemen?
     
  2. heint

    heint Byte

    Noch eine Antwort bitte.
     
  3. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Das muss wahre Liebe sein... ich schau schon regelmäsig nach einer Antwort von dir....;) Lass diesen threat niemals zu Ende gehn

    Nein, das tut nichts zu deinem "Problem"... Aber hast du schon mal die Position der Stecker überprüft? Steckst du sie immer gleich ein oder auch mal umgedreht? :D
     
  4. heint

    heint Byte

    ha, ha... ich hab wirklich ein Problem mit dem ganzen Sch..., aber trotzdem ein Lob an deine Geduld, war das mit dem Thread ernst gemeint?
    :D
     
  5. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Soll es so enden [​IMG] ?

    Aber nochmals: Es ist alles in Ordnung mit dem Einschalten der externen HDD vor dem booten des Rechners. Kannst dich also ganz entspannt zurücklehnen [​IMG]
     
  6. heint

    heint Byte

    ich möchte den Thread auch zu Ende bringen, keine Sorge, aber noch etwas Allgemeineres:
    kann jetzt eine Stromüberlastung (zuviel Geräte an der Leiste) zu fehlerhafter Datenübertragung auf die externe führen, oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
     
  7. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Ach, ich bin jung... ich hab Zeit ;)
    Also auf Umwegen kann das natürlich zu datenverlust führen. Dann aber nicht reduziert auf die externe Platte sondern genauso bei den internen Platten. Sollte z.B wegen Überlastung die Sicherung rausfliegen und du kopierst Daten dann hast du anschliessend eventuell ein Problem mit korrupten Daten, beschädigten Partitionen .. aber eben nicht nur auf der externen.
    Im schlimmsten Fall KANN die Überlastung einer Steckdosenleiste zu einem Brand führen: Die Leiste erhitzt sich zu stark, Sicherungen springen nicht an, die Hitze nimmt zu bis zu einem Schwelbrand... Tatütata. Aber dies sollte bei einer Leiste, an der ein PC, Drucker, Scanner, externe Platte und villeicht noch ein paar Netzteile für Handy, Router usw nicht der Fall sein.

    Also nochmals (wieder hole ich mich jetzt?): Deinen Daten auf der externen Platte ist es egal, ob diese vor oder nach dem Booten des PCs eingeschalten wird.

    Ich brauch jetzt erst mal nen :kaffee:
     
  8. heint

    heint Byte

    Guten Morgen erstmal und danke auch,

    wie gesagt, bei mir hängt an den beiden Leisten auch noch die Stereoanlage dran, auch wenn sie nicht gleichzeitig in Betrieb ist; und ich hab noch überlegt, ob ich dir wenigstens im Alter voraus bin, ich bin 36.
     
  9. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Das kannst du wirklich recht einfach ausrechnen. Angenommen die Leiste ist für 2500Watt ausgelegt, dann rechne zusammen was die einzelnen geräte ziehen... wenn du unter den 2500Watt bleibst ist alles ok. Im Zweifel sichere dich zusätzlich gegen Spitzen aus dem Stromnetz ab und schaff dir eine Leiste mit Überspannungschutz an, sowas kostet z.B ab 9,99 bei Conrad

    Leider nicht.. da musst du noch ein paar Jährchen drauflegen [​IMG]
     
  10. heint

    heint Byte

    da ich halt weniger Lust auf nachrechnen habe, gehe ich mal von aus, daß die Daten auf der Externen in Ordnung sind und außerdem die Leisten nicht besonders warm und ich einen älteren leistungsschwachen Computer habe, oder nicht?

    Wie ist das gefühlsmäßig einzuschätzen, bei noch einer Stereoanlage dran?

    Also derupsi,

    auf jeden Fall haben deine Mühen bewirkt, daß ich mir die 50 GB nicht nochmal neu kopiert habe, ansonsten hoffe ich, daß mir die Sachen wegen Überspannung nicht um die Ohren fliegen.
     
  11. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Nana, wer wird denn gleich in die Luft gehn ? [​IMG] Ich hab ihn quasi adoptiert [​IMG]

    @heint: wie gesagt: lehn dich zurück und entspann dich... solange du nicht noch nen Kühlschrank und eine Waschmaschine mit anschliesst...
     
  12. heint

    heint Byte

    adoptiert, auch nicht schlecht, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor; schön außerdem, daß die Menschen so unterschiedlich ticken.

    eine andere Sache, du kannst ja so tun, als käme die Frage von jemand anders, aber es geht um meine 256 MB RAM....ich habe ja im Thread schon vorher erwähnt, daß meine Audio-Dateien auf der externen etwas verzerrt oder verlangsamt klingen, wenn ich sie auf die interne kopiere und die externe abmache, klingen sie normal (sie klingen auch verzerrt, wenn ich die Stereoanlage abkopsle, also mit Stromüberlastung dürfte es nichts zu tun haben).

    Ich möchte nun meinen alten PC von 256 MB nicht mehr aufrüsten, sondern irgendwann einen Neuen holen, aber man könnte doch darauf schließen, daß mein Audio-Problem damit zusammenhängt, oder? Kurioserweise habe ich in diesem Fall ausgeschlossen, daß die Daten beim Kopieren wegen geringem Arbeitsspeicher etwas abbekommen haben, da liege ich doch hoffentlich nicht verkehrt?
     
  13. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hallo derupsi!
    Falls Du's noch nicht gewußt hast: das HB-Männchen von anno dunnemals hieß mit Vornamen Henner.:)
    Gruß
    Henner
     
  14. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Ich denke nicht, dass das am RAM liegt, eher an der lahmen Datenrate per USB

    Na darauf geh ich gleich mal eine dampfen... [​IMG] oder darf man das heutzutage gar nicht mehr zugeben? [​IMG]
     
  15. heint

    heint Byte

    ich kopiere die Daten mit USB 2, dank dem Stick, den ein Kumpel eingebaut hat. Ich kann das weiter so belassen, die Daten nehmen keinen Schaden? Mein einziger Nachteil ist, das ich die Daten zum Brennen auf CD auf die Interne tun muß?

    Übrigens, mir gehen langsam die Fragen aus, darauf kannst du ja eine rauchen, aber bitte nicht zu viel.

    derupsi, lass mich nicht hängen, der Thread ist so gut wie beendet.
     
  16. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Nein, woher auch...
    Kommt auf deinen Brenner an, wenn er Schutz gegen "Buffer-Underun"oder vergleichbares bietet ist das kein Problem
    Nur nicht schubsen...Ein alter Mann is ja kein D-Zug :D
     
  17. heint

    heint Byte

    Danke, mein Bester (oder darf ich Papi sagen?)
    :ironie:

    Wie war das gemeint, mein NEC-2500 Brenner hat wohl Schutz gegen "Butter untenrum", wie ich gerade gelesen habe, dann könnte ich auch von der Externen aus brennen?

    Mann, ich könnt mich glatt an die Gespräche mit dir gewöhnen
     
  18. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Aber klar doch...[​IMG]

    Das ist doch nicht etwa [​IMG]

    100 Punkte
     
  19. heint

    heint Byte

    Das ist doch nicht etwa [​IMG]

    na, na, na (hochdeutsch:nein, nein, nein)

    derupsi,

    genaugenommen klingen alle Musikdateien verzerrt, auch auf der internen, wenn ich die externe anschließe. Das ganze auch, wenn ich Stereoanlage und Drucker vom Strom nehme, dann kann es ja an Überspannung kaum liegen. Du sagst, es liegt vermutlich an der USB-Datenrate und alles ist okay, nur nochmal zur Bestätigung?

    derupsi, hast du mich vergessen?
     
  20. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Das Forum gilt als geschlossener Raum. Hier ist das Rauchen nur mit dem Einverständnis aller User erlaubt:D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page