1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gewinnspiel: Kauf von Steuer-CDs ok?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Scasi, Aug 10, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tempranillo

    tempranillo Guest

    Verfehlung? Meinst du wirklich, das Thema verstoße gegen eine moralische, sittliche oder soziale Regel oder Ordnung?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vergehen_(Begriffsklärung)
    Man darf doch wohl darüber reden, ob der Kauf der CDs in Ordnung ist. Oder meinst du die fehlenden Pünktchen bei o.k.? Kann doch passieren.

    @ gkj
    Nee, nee. Also ich halte es schon für legitim, bei einem Gewinnspiel nachzufragen, was denn nu gewonnen wird. Stell dir mal vor, hier kommt ein Päckchen von der PCW an. Mit nem Spielzeughuberschrauber drinne. Wie erkläre ich das meiner Freundin? Soll ich ihr sagen, das sei die neue Antivirenlösung von Norman? :grübel:
     
  2. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich finde: Wenn es schon um Steuer-CDs geht sollte man auch eine gewinnen können. :bitte:
    Könnte mir vorstellen, dass sich damit in der Bucht ein erklecklicher Preis erzielen ließe.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nimm einfach so was. Da sind massig Steuersünder drauf. :fire:
     
  6. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    In der Bucht? Wo du mit Namen und Adresse angemeldet bist?

    Da bekommst du vermutlich am ehesten sizilianische Maßschuhe - das Scheidungsmodell...
     
    Last edited: Aug 18, 2012
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ach was: No risk, no fun and no money :D
     
  8. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Wenn Hoffnung besteht, dass sie's glaubt....:D
     
  9. Shiran

    Shiran Byte

    Ich finde,das ist nicht so ganz Okay.NRW gibt dafür Millionen aus,bekommt vielleicht auch Millionen an Steuergeldern zurück.Was macht NRW damit,mit dem Geld was dadurch eingenommen wird?Trotzdem immer mehr Schulden(die auch nicht sein müssen).Der grosse Knall kommt noch,in NRW!! :o
     
  10. wenner767

    wenner767 ROM

    In diesem Fall ist es NRW aber auch andere Bundesländer haben schon und werden vermutlich wieder. Und wie schon gesagt, die Steuersünder haben vorher auch nicht gefragt ob steuerhinterziehung o.k. ist oder nicht. Im Gegenteil. Und die Zeche zahlen immer wir (Otto normal und meist ehrlich).:bitte:
     
  11. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Wenn man das alles so liest, muss man zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass Hehlerei kein Straftatbestand mehr ist. Oder sehe ich da was falsch. Oder gibt's vielleicht gute und böse Hehler?
    Der Staat darf in großem Umfang Diebesgut kaufen und daraus reichlich Gewinne ziehen, der kleine Hehler auf St. Pauli darf das nicht? :grübel:
    Bin mal gespannt, was passiert, wenn der nächste Hehler vor Gericht steht und dessen Verteidiger auf Freispruch plädiert, da sein Klient ja nur im Kleinen das nachgemacht hat, was der Staat ihm im Großen vorgemacht hat.:mad:
     
  12. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich würde die CDs ja nur zum Schein kaufen.
    Anschließend, wenn diese sich im Besitz der Gut-Menschen befinden, würde ich die Verkäufer vor den Kadi ziehen und ihnen das Geld wieder abnehmen.
    Aber mich fragt ja keiner.
     
  13. nad1977

    nad1977 Byte

    ja, halte es für richtig
     
  14. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Na ja, vielleicht kann man gut oder böse in eine Skala nach der Größenordnung des Wertes des Hehlergutes einordnen. Die müsste allerdings logarithmisch sein, damit man die NRW-Verfehlung neben den Billionen wiederfindet, für die die Schweiz Hehlerdienste leistet.
     
  15. Wenzelini

    Wenzelini Byte

    interessierrt mich nicht
     
  16. X.MAN

    X.MAN Moderator

    @Wenzelini,

    :grübel:...ist dein Beitrag ein Irrläufer, weil hier das Thema "Steuer-CD..." und nicht "Mars und Co" ist...

    Gruß
    X
     
  17. tempranillo

    tempranillo Guest

    Das ist IMO nicht das Problem. Letztendlich geht es um Rechtsstaatlichkeit und die Grenzen erlaubter Ermittlungen.
    Die Meinungen dazu sind in diesem Thread entlarvend. Bis auf einige wenige User finden die meisten den Ankauf einfach mal unreflektiert "gut". Da wird überhaupt nicht realisiert, dass sich ein Rechtsstaat auch mal zurücknehmen muss und seiner selbst willen auf mögliche Ermittlungsergebnisse verzichten muss. Das ist mir hochgradig unheimlich. Was ist mit an Stammtischen noch mehr verhassten Straftätern? Was hätten die zu erwarten?

    Der zweite Aspekt dieses Threads ist fast ebenso interessant: Eine gewisse schizophrene Meinung, wenn man (gefühlt) nicht selbst betroffen ist, sondern eine andere, als unsozial erlebte Gruppe: die reichen Steuerhinterzieher. Ich habe hierzu mehrfach versucht zu provozieren. Nutzte nichts. Die für sich selbst lautstark reklamierten Rechte auf Datenschutz gelten plötzlich nicht mehr. Wo bleibt der Aufschrei, dass sich "der Staat" illegal gesammelte elektronische Daten besorgt? Egal, es trifft ja die Richtigen.

    Vielen Dank an die Redaktion für diesen sehr lehrreichen Thread. Das meine ich ernst, beruhigt hat er mich nicht.
     
  18. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Man kann natürlich schwarz-weiß oder etwas differenzierter sehen. Man kann z. B. den Ankauf von Steuer-CDs billigen und trotzdem gegen die Todesstrafe für Pädophilie sein. Denk mal an die Größenordnungen der Steuerhinterziehungen! Die sind in der Lage, Staaten in den Bankrott zu treiben. Griechenland lässt grüßen!
     
  19. tempranillo

    tempranillo Guest

    Also ist die Größenordnung ein Maßstab für Rechtsstaatlichkeit? :grübel:

    Davon ganz ab geht es doch gar nicht um die Größenordnung. Die ansonsten von mir sehr geschätzte NRW-Landesregierung hat endlich mal ein Mittel gefunden, sich gegenüber dem Bund zu profilieren und - wenn's gut läuft - den Schäuble zu blamieren. Rechtsstaatliche Überlegungen spielen da keine Rolle und erst recht nicht die Frage nach der Größenordnung. Ist ja auch verständlich, bisher waren ja die Konservativen auf populistische Schulterklopfer abonniert.
     
  20. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ist das populistisch?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page