1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe beim erstellen eines Home PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ScireG4, Dec 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    Hallo liebe Spezialisten,

    ich kenne mich in dem Gebiet nicht wirklich gut und hoffe daher auf eure Hilfe. Mein Vater möchte sich einen neuen PC anschaffen und hat einfach mal den aktuellen Aldi PC vorgeschlagen. http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/angebote_ab_do-01kw4811_technik.htm

    Ich bin der Meinung das man für weniger Geld ein passenderes Grät für ihn zusammen stellen kann. Eine 2 TB Festplatte braucht er nun wirklich nicht. Eine 200 GB reicht ihm vollkommen

    Der PC soll hauptsächlich zum surfen sein und hin und wieder große Mengen an Bilder hin und her schieben. Er sollte leise arbeiten und er sollte problemlos Videos abspielen. Sehr oft wird das Programm Google Earth verwendet. Eigentlich ein ganz normaler Home PC der aber nicht zu schwach auf der Brust sein soll. Wichtig wäre das er halbwegs Zukunftsicher ist. Da fällt mir spontan USB 3.0, Steckplätze etc. ein.


    Sein aktueller PC ist ein ehemaliger Volks PC den es mal im Plus gab. Siehe Link http://www.golem.de/0209/21755-2.html Evlt. könnte man einige Teile hiervon weiter verwenden. Dachte da an das Gehäuse die zwei Laufwerke, das Netzteil und die Festplatte.

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Falls euch noch irgend welche Daten fehlen reiche ich diese gerne nach
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du den Beispielthread übersehen?
    Schau in der Allround-Ecke, das sollte für die genannten Anwendungen am besten passen.
    Wenn die Aldi-Kiste 8GB RAM und nur eine 1TB-Festplatte gehabt hätte, wäre sie gar nicht mal so übel gewesen (für Leute, die den Rechner kaufen, 3-5 Jahre nutzen und dann den nächsten Rechner holen).

    Wenn eine alte Festplatte verwendet wird, dann sollte die SATA-Anschluß haben und ggf. von einer SSD begleitet werden. Die Festplatte ist der Flaschenhals des PCs und kann aktuelle Hardware ordentlich bremsen.

    Auch wenn Du ein altes optisches Laufwerk verwenden willst, mußt Du schauen, daß das neue Mainboard noch einen PATA=IDE-Anschluß hat. Ein neuer DVD-Brenner ist aber auch schon für 20€ zu haben, da gibts nicht viel Sparpotential.

    Was liefert das 300W-Netzteil in dem Volks-PC denn auf der 12V-Leitung? Bei so einem alten 300W-Teil werden das nicht mehr als 200W sein, eher weniger und das reicht dann gerade so für einen Mittelklasse-PC.
     
    Last edited: Dec 1, 2011
  3. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    das Netzteil ist nicht mehr original. Ich schaue es mir später mal genauer an. Den Beispielthread habe ich gesehen, laut Datum aber schon veraltet. Das Laufwerk ist auch nicht mehr original. Schaue ich auch späte mal nach.

    Wie finde ich herraus welchen Anschluss die Festplatte hat?

    Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren und kauf auch die Festplatte und Laufwerk neu.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was ganz oben steht, kann gar nicht veraltet sein.
    Der wird vom Boss liebevoll gepflegt und aktuell gehalten. :)

    IDE/PATA hat die breiten 40poligen Daten-Kabel, denen man die 40 oder 80 Leitungen auf den ersten Blick ansieht, SATA nur relativ dünne, kompakte Kabel (meistens rot). Aber schau einfach nach dem Namen der Platte. Es gibt auch alte, lahme SATA-Platten, die ich nur als Übergangslösung nehmen würde, bis die Preise für Festplatten wieder anständig sind.

    Eine IDE-Platte und ein IDE-DVD-Laufwerk passen ja letztendlich auch zusammen an einen IDE-Anschluß am Mainboard. Notfalls würde das also durchaus gehen, aber wie gesagt, nur als Übergangslösung.
     
  5. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    ach, dann ist wohl nur der Ursprungsthrad von 2006.

    ich habe mal drei Bilder gemacht. Helfen dir die Bilder weiter? Übergangslösung finde ich nicht so gut. Wenn dann gleich richtig.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das Netzteil würde ausreichen, aber ich würde es doch aus Sicherheits- und Effizienzgründen ersetzen.

    PATA/IDE gibts bei Sockel FM1 scheinbar nicht mehr. Mit Sockel AM3 wäre dies möglich. Keine Probleme die Laufwerke zu übernehmen.
    http://gh.de/537784 / http://gh.de/527631
    + X3 455 oder 460
    Das ist gar kein Problem.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Aufm Papier hat das Netzteil angeblich zwar 420W bei 12V, aber einem 20€-Teil glaube ich sowas eher selten und Schutzschaltungen gegen Überspannung, Überlast etc. kann man das wohl auch vergeblich suchen. Also brauchbar, aber mit Vorsicht zu genießen.

    Die Laufwerke sind dann wohl alle IDE mit ihren breiten Datenkabeln. Wenn ein DVD-Brenner dabei ist, kann man den noch weiternutzen, sofern der neue Rechner noch die passende Schnittstelle bietet, aber CD-Brenner oder reine DVD-Leselaufwerke würde ich aussondern, außer es sind hochwertige Markenartikel mit besonders guter Fehlererkennung/Korrektur.

    Hat das Gehäuse hinten Platz für einen großen Lüfter?
    Meist ist bei den alten Kisten nur ein Spielzeuglüfter mit 80mm oder noch weniger vorgesehen und das Lüftergitter besteht zum Großteil aus Gitter, weniger aus Luft. Da kommt dann kaum Luft durch und letztendlich muß die ganze Abwärme durchs Netzteil. Das wäre suboptimal, außer bei einem sparsamen Rechner, der selten auf Vollast läuft.
     
  8. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    also falls ich mich entscheiden sollte alte Teile zu verwenden würde zumindest nichts gegen das Netzteil und die Laufwerke sprechen. Der CD Brenner war beim Kauf dabei ist daher schon recht alt. Der DVD Brenner ist ein LG welchen ich vor ein paar Jahren eingebaut habe. Damals war es wohl ein sehr guter. Der Bereich des Lüfterst ist am PC Gehäuse ausgespart also nichts mit Gitter. Weiter unten ist allerdings ein kleines Gitter. Dahinter ist aber nichts. Sollte ich das Gehäuse besser auch wechseln?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    da fällt mir ein, ich habe noch eine 250 GB externe Festplatte von Medion. die könnte man doch einbauen falls die was taugt. 8 MB Cache, 7200 rpm
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich seh da eindeutig ein Gitter, oder von mir aus auch viele kleine Löcher.
    Für einen 80er Lüfter wirds vermutlich reichen und die Löchlein gehen noch halbwegs vom Durchmesser.

    So einen LG hab ich auch noch im Einsatz, der kann dann wohl noch weiterbrennen.

    Na dann schau mal nach, was für eine Festplatte in dem Medion-Gehäuse drin ist, dann wissen wir, ob die was taugt.
     
  11. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

  12. ScireG4

    ScireG4 Kbyte


    Reden wir jetzt von den schwarzen Löchern vom Netzteil oder die Löcher darunter? Der einzige Lüfter der in dem Rechner verbaut ist, ist der des Netzteils und ein ganz kleiner am Motherboard. Die Festplatte kann ich morgen mal auf schrauben.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mir persönlich wären die Lüfter alle noch zu schnell, sprich hörbar. Aber ansonsten hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden.
    Wobei ich persönlich eher kein Fan von TeamGroup-Speicher bin, aber das ist nur so ein Bauchgefühl von mir.

    Wir reden vom Gehäuse und vom evt. nachzurüstenden Gehäuselüfter, nicht vom Netzteil. Zumindest ich hab davon geredet. ;)
    Die ideale Lüfteröffnung sieht so aus, da sorgt kaum noch was für Verwirbelung:
    [​IMG]
     
    Last edited: Dec 1, 2011
  14. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    verstehe, stimmt die Lüfteröffnung sieht etwas klein aus. Dann eben auch ein neues Gehäuse :)

    Habe noch drei Fragen
    1. Welchen Lüfter würdest du mir empfehlen. Er sollte nicht zu laut und für diesen PC passend sein.
    2. Passt mein altes Netzteil und das Mainboard in das von mir vorgeschlagene Gehäuse?
    3. Wäre ein Intel I3 oder I5 eine lohnenswerte Alternative oder ein AMD Phenom II X4 oder X6?

    Ich habe mich übrigens an die Beispielzusammenstellung gehalten. Habe sie nur ein wenig preislich angepasst. Falls dir was besseres einfällt evtl. besserer Prozessor etc. nur her damit :)

    Danke für deine Hilfe
     
    Last edited: Dec 1, 2011
  15. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ins AeroCool QS-200 passen alle µATX-Boards. Ich würde den Scythe Grand Kama Cross wählen. Das Netzteil würde passen.
     
  16. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    Danke. Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen.

    Was ist denn der Unterschied zwischen ATX-Boards und µATX-Boards. Etwa nur die Größe?
    Bisher war ja kein großartiger Lüfter verbaut. Sollte der neue wirklich so groß sein?

    Was hälst du vom Prozessor?
     
  17. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    habe die externe Festplatte aufgeschraubt und euch ein Bild gemacht. Wäre die zu gebrauchen?

    [​IMG]
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich persönlich nehme Lüfter, die maximal 1200 U/Min haben, die kann man in der Regel auf unhörbare 600 U/Min drosseln, wenn es nicht gerade Billigheimer mit rasselnden Kugellagern sind.
    2. ATX-Netzteile sind standardisiert, das sollte passen.
    µATX ist einfach nur bissel kürzer, hat also weniger Slots für PCI(e)-Karten. Ansonsten ist das identisch. Aber in ein µATX-Gehäuse passt nur ein µATX-Board, während in ein ATX-Gehäuse alles reinpasst. Also wenn es nicht gerade darauf ankommt, daß das Gehäuse möglichst niedrig sein soll, würde ich immer ein ausgewachsenes ATX nehmen, da ist man später mal flexibler.
    3. i3 und i5 ist unter Last etwas sparsamer, daher leichter zu kühlen - aber dessen integrierte Grafik ist lahmer als die vom A6.
    Phenom X4/X6 ist eher keine Alternative, weil völlig ohne Grafik, da müßtest Du also entweder die lahme Onboard-Grafik nehmen oder eine extra Karte. Und stromhungrig sind die Phenoms auch.

    Ich hatte auch schon überlegt, ob ich Dir das Monster empfehlen sollte oder nicht. ;)
    Der Vorteil ist halt, daß man den Lüfter lautlos drehen lassen kann, ohne daß sich die CPU überhitzt. Womöglich kann man den Lüfter auch ganz weglassen, bei einem kleinen i3 z.b.

    Datenrate zwischen 35 und 60MB/s, aktuelle Platten schaffen das 2-3fache. Mehr als eine Übergangslösung ist es nicht.
    WD hat ja heute scheinbar die letzten Wassertropfen aus der Halle gewischt und will wieder mit produzieren anfangen, aber es könnte noch 2-3 Monate dauern, bis die Preise wieder akzeptabel sind.
    Darum würde ich derzeit eine SSD fürs Betriebsystem + Programme + Daten des täglichen Bedarfs nehmen, da sollten 128GB locker ausreichen und sind bezahlbar - und die WD kann ja als externes Datenlager bei Bedarf angeschlossen werden und auch nur dann Lärm machen, wenn sie gebraucht wird. ;)
    Und wenn der Speicherplatz irgendwann knapp wird, kannst Du nächstes Jahr immer noch eine große, schnelle Datenplatte holen.
     
  19. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    Platz ist genügend vorhanden, dann wird wohl ein ATX Gehäuse besser sein. Welches kannst du mir empfehlen? Sollte ich dann auch gleich ein größers Mainboard nehmen?

    Auf dem PC werden keine Spiele gespielt. Zitat von meinem Vater: Er soll schnell sein. Damit meint er bei den normalen arbeiten wie Programme installieren, Bilder kopieren/verschieben, Ordner öffnen, Videoclips anschauen etc. Was sollte ich dafür für ein Prozzesor nehmen? Würde die Onboard Grafikkarte dafür nicht reichen? Ein 22 Zoll Bildschirm sollte aber schon dran laufen.

    Deine Festplattenlösung hört sich gut an. Ich nehme an die SSD Festplatten sind schneller als normale Festplatten? Welche schlägst du vor?

    Deine Begründung zu dem Lüfter erscheint mit schlüssig. Am wenigsten verstehe ich von den Prozessoren.
     
    Last edited: Dec 2, 2011
  20. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page