1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe beim erstellen eines Home PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ScireG4, Dec 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  2. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    das war absicht. Konnte es aber nicht mehr dazu schreiben

    auf was hat sich das jetzt bezogen? Auf den Rechner für meinen Vater oder für mich?
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Auf deinen PC. 2,1 GHz sind nicht die Welt..
     
  4. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    das habe ich auch gesagt. Antwort war: Aber er hat drei Kerne und der i3 hat nur zwei. Vielleicht kannst du Licht ins Dunkle bringen
    115 € für den i3 finde ich viel für den Zweck, findest du nicht? Fällt dir eine günstigere aber gleichwertige Alternative ein?
     
    Last edited: Feb 24, 2012
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Komplett andere Architektur. Ein 2120 hat im Mittel mehr CPU-Leistung als jeder Llano. Dafür ist die Grafikeinheit schlechter.
     
  6. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    ok, aber ist das nicht zu viel für reine Office Programme? Ich möchte nicht für Performance die ich nicht ausnutze mehr zahlen. Ein 300 PS Auto bringt mich auch nichts außer Kosten wenn ich damit nur in der Stadt fahren

    in der Beispielzusammenstellung wird ein A4 3400 angegeben
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du schon Autos zum Vergleich heranziehst:

    A6-3500 = 6Zylinder-Motor mit 3,5L Hubraum, der daraus nur 210PS zaubert und auf der Autobahn 6,5L auf 100km schluckt.
    i3-2120 = 4Zylinder-Motor mit 2,1l Hubraum, aber 330PS und 3,5l auf 100km schluckt.
    Im Stadtverkehr brauchen beide gleich viel (damit es realistisch klingt, hat der A6 von mir aus einen Hybridelektromotor an Board ;) )

    Der A6 kostet vielleicht nur die Hälfte, aber auf Dauer geht die Ersparnis für die höheren Stromkosten bei Last drauf (sofern man den PC auch wirklich nutzt - im Leerlauf sind beide gleich)
     
  8. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    auf einmal verstehe ich alles :D

    der i3 ist dem A6 in der Rechenleistung überlegen. Der A6 hat dafür die bessere Grafik. Unter Last verbraucht der A6 mehr. Was bedeutet aber unter Last? Der PC ist zwar täglich 1-3h an aber eben nur zum Internet surfen. Das dürfte vermutlich nicht zu unter Last zählen.

    Gibt es denn nur die zwei in der engeren Auswahl, oder gibt es noch alternative an die wir noch nicht gedacht haben? Was ist mit AMD Athlon oder Intel Core 2 oder oder oder?

    noch eine andere Fragen. Lohnt es sich noch in ein FM1 Board zu investieren oder doch gleich in AM3+? Habe mal gelesen das dieser Standard ausläuft.
     
    Last edited: Feb 24, 2012
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Webseiten mit aktiven Inhalten fordern durchaus auch die CPU oder Grafik(karte).
    Aber allgemein sollte das bissel Surfen kaum einen Unterschied im Verbrauch machen.
    So schnell wird FM1 nicht aussterben. Wenn nicht permanent aufgerüstet werden soll, ist der Sockel sowieso egal, so ein Rechner hält doch dann ein paar Jahre. Die anderen jetzt aktuellen Sockel wirds auch irgendwann erwischen.

    Letztendlich ist es also wurscht, welche CPU Du nimmst.
    AMD ist preiswerter und größtenteils Made in Germany - vielleicht hilft das bei der Entscheidung ;)
     
  10. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    das beruhigt mich. Wo die Teile produziert werden ist mir nicht so wichtig. Günstiger ist aber gut ;) Wenn der Verbrauch dann nicht so ins Gewicht fällt dann kann ich ja demn günstigeren AMD nehmen. Oder was meinst du?
     
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nun sind wir mal in der Mikrochip-Herstellung doch konkurrenzfähig und es wird nicht honoriert...., schade!
    Aber ehrlich, mir persönlich ist es auch egal, Hauptsache ich bekomme etwas gutes.

    Gruß kingjon
     
  12. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    Last edited: Apr 5, 2012
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Beide Arten haben Vorteile. Top-Blow kühlt auch das Mainboard ein wenig mit rund um den Sockel (sofern die CPU nicht zu heiß ist).
    Die Towerkühler pusten ihre Abluft dafür direkt nach hinten bzw. oben, wo dann entweder ein Gehäuselüfter oder das Netzteil sie direkt nach außen transportiert, die stehen dann direkt vom Gehäuseluftstrom (von vorn/unten nach hinten/oben, ohne den Luftstrom zu stören.

    Ich persönlich hab auch überwiegend die Top-Blow-Kühler. Früher waren ja alle so, die von Intel und AMD mitgelieferten ebenfalls.
     
  14. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    ich habe nun alle Teile geliefert bekommen und gleich mal angefangen die Teile einzubauen.

    Dabei habe ich mich an diese Anleitung gehalten

    Ein paar Fragen habe ich allerdings noch.

    Bild 1: Am Audio Kabel hängt noch ein Stecker mit dem Aufdruck AC97. Wo kommt dieser hin?

    Bild 2: Vom Netzteil geht ein Kabel ab mit der Bezeichnung PCI-E. Brauch ich das Kabel?

    Bild 3: An der Festplatte ist noch ein Steckplatz frei. Habe ich hier was vergessen?

    Bild 4: Bitte ein mal schauen ob euch was negativ auffällt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Wundert euch nicht das der Boxed Lüfter verbaut ist. Das ist der PC meines Vaters mit A4 3400 CPU. Meinen mit A6 CPU und großen CPU Lüfter baue ich im Anschluss auf bzw. sobald der meines Vaters stabil läuft.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    1. Evtl. wird je nachdem, was für ein Soundchip auf dem Board ist (AC97 oder HD audio) der eine oder der andere Stecker gebraucht. Steht vielleicht in der Anleitung zum Gehäuse.

    2. Der ist für Grafikkarten, die mehr als 75W schlucken. Auf Deinem Einkaufszettel steht ja meines Wissens ohnehin keine extra Karte.

    3. Die Festplatte braucht nur Strom und Datenkabel. Das sind vermutlich Jumper, wo man in älteren Rechnern auf SATA1-Geschwindigkeit bremsen kann, wenn das Board das nicht selber macht. Steht vielleicht in der Anleitung zur Platte.
     
  16. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    In der Anleitung vom Gehäuse konnte ich nichts zu finden.
    Helfen dir diese Skizzen vom Board weiter. Ich habe den HD Audio Stecker auf die 16 gesteckt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    genau. ok dann brauche ich das Kabel nicht.

    ok, dann brauche ich hierzu ja nichts weiter zu beachten.


    Eine Frage noch zu den Lüftern. Das Board sollte zwei Lüfteranschlüsse haben. Der eine hat 4 Polo der andere nur 3. Oder ist das doch nur ein Lüfteranschluss.

    [​IMG]
     
    Last edited: Apr 8, 2012
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Im BIOS (Onboard Devices Configuration) HD Audio (Fonttafeltyp HD) einstellen. Wenn da noch AC97 steht, funktioniert der Soundanschluss an der Gehäusefront womöglich nicht richtig.
     
  18. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    brauch ich dann den AC97 Stecker nicht einstecken?
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nein, es ist auch nur einer von beiden möglich. Ich kenne kein Gehäuse, dass beide Standards gleichzeitig beherrscht. Entweder oder...
    Dann müsste es die Soundbuchsen auch doppelt haben.
     
  20. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    also brauch ich nur einen von beiden anschließen. Kann ich das dann so lassen wie auf dem Bild und im Bios entsprechend einstellen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page