1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe beim erstellen eines Home PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ScireG4, Dec 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Betriebssystem wird nicht gefunden. Der PC kann immer ausgeschaltet werden, solange das nicht gestartet worden ist. Einfach so lange den Startknopf gedrückt halten, bis ausgeschaltet wird.
     
  2. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    konte nicht so lange warten, habe die Windows z DVD eingelegt, dann ging es. Habe die 500 GB Festplatte in 100 GB und 400 GB aufgeteilt. Jetzt ist er damit beschäftigt die Windows Dateien zu expandieren.
     
  3. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    Windows ist jetzt drauf. Bin gerade dabei die Traiber des Mainboard zu installieren.

    Mich wundert das der PC keinen Ton von sich gibt. Muss da nicht was piepsen beim starten?

    Seltsam das auch nur 97,5 GB angezeigt werden. Wo sind die restlichen 500 GB?

    [​IMG]
     
    Last edited: Apr 11, 2012
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn in Deinem Gehäuse kein Lautsprecher ist oder dieser nicht angeschlossen ist, dann piept auch nix.

    Vielleicht hattest Du ja nur die 100GB-Partition erstellt und die 400 sind noch nicht zugeordnet? -->Datenträgerverwaltung.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Systemlautsprecher oder Anschluss dafür gibt es bei vielen Mainboards mit UEFI-BIOS nicht mehr.
     
  6. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    ok dann piepst halt nichts, auch gut.

    habe unter Datenträgerverwaltung die restlichen GB zuordnen können. Danke für den Tip


    Habe eben versucht die sehr lauten Lüfter auf 7 Volt umzuschalten. Habe mich dabei andiese Anleitung gehalten
    Wenn ich den PC so einschalte fährt er nicht hoch. Es leuchtet für einen Augenblick die LED und die Lüfter machen eine halbe Umdrehung.

    Und noch was. Unter System steht bei installierter Arbeitsspeicher 4 GB (3,5 GB verwendbar). Wieso nur 3,5?
     
    Last edited: Apr 11, 2012
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Grafik in der der CPU benutzt 512MB vom RAM, weil sie selbst keinen hat. .
     
  8. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    aha, dann gehört das wohl so

    was ist mit den Lüftern?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    ich hätte jetzt dedacht das 7 Volt ausreicht um die Lüfter zu bewegen aber so kann man sich irren. Aber warum geht dann der PC nicht an?

    Kann das Mainboard die Lüffter denn gar nicht ansteuern? Liegt das daran das der Lüfterstecker nur 3 Kabel hat?
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Handelt es sich um einen Gehäuselüfter? Die kann man zuerst mal vom Mainboard weg lassen. Wenn die zu laut sind, ist es besser, sie gegen leisere auszutauschen.
     
  12. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    Ja, die sollen aber laut Bewertungen bei Geizhals gar nicht schlecht sein. Schau mal hier.
    http://geizhals.at/eu/?sr=471340,-1

    Ich möchte sie gerne behalten aber sie eben langsamer laufen lassen.

    1. Bewertung bei Geizhals
    Das beste an dem Gehäuse ist, dass man quasi jede Hardware darin verbauen kann und die Lüftung jede Menge Reserven bietet. Ich habe die Lüfter über das Mainboard auf unter 800 U/min gedrosselt. Wenn das Board das nicht ermöglicht, kann man immer noch Fanmates einsetzten. Ich habe zuletzt welche für 2,50€ gekauft. Wenn man es noch leiser haben möchte, sind auch Scythe Slip Stream Lüfter gut geeignet.

    2. Bewertung bei Geizhals
    Um zu schauen, ob die angeblichen Top-Lüfter anderer Hersteller wirklich besser (=leiser) sind, habe ich mir zum Testen mal 4 Modelle kommen lassen: Noiseblocker BlackSilent Pro, Enermax T.B.Silence, be quiet! SilentWings und Scythe Slip Stream. Ernüchterndes Ergebnis: Lüfter, die viel Luft schaufeln, sind laut. Leise Lüfter fördern wenig Luft. Die Investition ist 6-10 (oder noch mehr) Euro in einen "guten" Lüfter kann man sich also sparen, einfach die mitgelieferten Lüfter an einen regelbaren (!) Anschluss auf dem Mainboard anschließen. Wenn die Drehzahlregulierung des Mainboards zu viel Drehzahl produziert, Speedfan benutzen. Wer nur einen solchen Anschluss hat, schließt nur den hinteren Lüfter an und tauscht die Seitenwände, so dass die meiste Luft von vorne angesaugt wird und die Festplatten gekühlt bleiben.

    bleibt noch die Frage offen warum der PC nicht hoch fährt wenn ich die Lüfter auf 7 Volt habe.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Versuche es mal (kurz) ganz ohne den gedrosselten Lüfter. Wenn der PC dann auch nicht hochfährt, erwartet er evtl. ein minimales Drehzahlsignal.
    Wenn er dann keine Probleme macht, verträgt das Netzteil es womöglich nicht, wenn der 5V und der 12V-Stromkreis dermaßen zweckentfremdet werden. Da fließt schließlich ein Strom, wo sonst keiner zu fließen hat. Das kann klappen, muß aber nicht.

    Lautstärkeunterschiede zwischen verschiedenen Lüftern merkt man nicht (bei gleichem Luftdurchsatz).
    Die Geräusche kommen schließlich zu 99% nicht vom Lüfter, sondern von der bewegten Luft, die sich an Kanten im Gehäuse verwirbelt. Stell mal so einen Lüfter frei in den Raum. Der ist plötzlich auch bei 1000 U/Min noch so gut wie lautlos.

    Das Mainboard kann die Lüfter nicht regeln?
     
    Last edited: Apr 12, 2012
  14. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    ohne Lüfter fährt der PC ganz normal hoch.

    Wo kann ich die Lüfter über das Mainboard regeln? Im Handbuch konnte ih bisher nichts finden aus das hier
    Die Gehäuselüfter haben nur drei Kabel am Secker.


    [​IMG]
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann musst du die Lüfter direkt am Netzteil anschließen und dann kann man sie auch regeln. Das Mainboard nimmt es wohl übel, wenn man den Lüfter drosselt.
     
  16. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    hm, wenn ich mir das so durchlese kommt mir der Gedanke das ich die Lüfter vielleicht falsch angeschlossen habe.

    Ich habe den kleinen 3 Polstecker des Lüfters an das Mainboard angeschlossen und den großen Stecker an das Netzteil. Hätte ich nur ein von den anschließen sollen?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist der 3polige Stecker denn voll beschalten? Dann darf natürlich nur der/einer angeschlossen sein. Würde mich aber wundern, wenn solche Kamikaze-Lüfter im Handel sind.

    Asus Fan xpert klingt doch verdächtig nach Regelung. Zumindest der 3polige Anschluß sollte einen 3poligen Lüfter problemlos regeln können.
    Lüfter, die am Netzteil hängen, lassen sich nicht vom Board regeln.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  19. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    habe ich dich jetzt richtig verstanden das entweder der Lüfter nur am Netzteil angeschlossen soll muss oder nur am Mainboard?
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du hast die Frage überlesen - von dieser hängt das JA oder NEIN ab.

    PS: Stimmt, der PWR-FAN wird nicht für das xpert-Tool genannt. Aber vielleicht läßt sich ein an den 4poligen Anschlüssen angeschlossener 3poliger Lüfter trotzdem über die Spannung (Voltage) steuern.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page