1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe beim erstellen eines Home PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ScireG4, Dec 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, die Profile in Deinem anderen Bild.

    Systemleistung kling eher nach Übertaktung.
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Der große Respekt vorm BIOS lässt sich heraus lesen...., du kannst alle Aktionen mit einem Klick rückgängig machen und es gibt Schutzvorrichtungen die deine Hardware schützen!

    Gruß kingjon
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es hat schon seinen Grund, weshalb kritische Einstellungen im erweiterten Modus versteckt sind. Ich kann den FSB von 100 bis 200MHz einstellen und damit den CPU-Takt theoretisch verdoppeln. Ich mache es aber trotzdem nicht. :no:
     
  4. ScireG4

    ScireG4 Kbyte


    gut erkannt :rolleyes:

    Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden ob ich nun beide Lüfter ansteuern kann oder nur einen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Auf der BIOS Startseite werden die 3 angeschlossenen Lüfter angezeigt.
    Drunter kannst du die Drehzahl über die Drehzahlsymbole verändern.
    Die Lüfter, die nach der Veränderung immer noch die gleiche Drehzahl haben, können nicht geregelt werden.
     
  6. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    sehe ich die Veränderung gleich oder erst nach einem Neustart?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich nehme mal an, dass Änderungen erst beim Abspeichern wirksam werden.
     
  8. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    so habe ich es jetzt eingestellt.

    [​IMG]


    und hier mal die Einstellung Turbo als Vergleich.

    [​IMG]

    Es hat sich also nur einer der beiden Lüfter um 200 Umdrehungen verlangsamt. Finde es aber immer noch zu laut. Ich denke ich versuche mal die Lüfter über das Netzteil mit 5V oder 7V laufen zu lassen.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Gehäuselüfter drehen zu hoch. Bei 800/min sollten sie kaum noch zu hören sein.
     
  10. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    liegt es jetzt an mir oder kann das Mainboard sie nicht weiter drosseln?

    Habe sie an das Netzteil gehängt. Bei 7 Volt drehen sie deutlich leiser. Höre jetzt eigentlich nur den CPU Boxed Lüfter. Bekomme ich den noch irgend wie leiser? Evtl. auf Manuel stellen?
     
    Last edited: Apr 13, 2012
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie viel schafft der CPU-Lüfter denn maximal?
    Meist lassen sich Lüfter nicht unter 50% regeln, auch wenn das mit PWM technisch machbar ist.

    PS: trage Deine Hardware am besten mal im Kontrollzentrum unter "Mein System" ein. Da muß man nicht mehr auf Seite yx dieses Threads schauen, was Du eigentlich im Rechner hast ;)
     
  12. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    ich kann nichts zur Geschwindigkeit finden. Wäre hier Speedfan eine Lösung oder die Manuele Einstellung im BIOS?
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Im BIOS kannst du die nur das Schema "leise" auswählen. Der Lüfter ist nun mal als Boxed-Ausgabe billig und wenn du ihn mit Gewalt weiter runter regelst, riskierst du eine überhitzende CPU.
     
  14. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    mit Gewalt nicht aber vielleicht geht ja noch ein bisschen :rolleyes: Reserven sollte ja vorhanden sein. Wie warm darf der CPU werden damit er noch im grünen Bereich ist?
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na wie sieht es denn mit schneller Stufe und minimal 1700 U/Min aus?
    Kann gut sein, dass der Boxed-Lüfter von AMD bis 3000 geht, dann sind 1700 womöglich seine untere Grenze in Verbindung mit diesem Board.
    Wer nix hören will, braucht halt einen besseren Kühler mit langsam drehendem Lüfter.
     
  17. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    ich werde das jetzt mal so lassen und mich an den Bau meines PC machen.
    Danke für die vielen Hilfreichen Tips :)
     
  18. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    meni PC ist feritg und läuft bereits.
    Habe die Lüfter jetzt auf 5 Volt laufen. Der hintere Lüfter ist kaum zu hören dafür der vordere umso lauter. Das Problem scheint einerseits daran zu liegen das die Festplatte an den Lüfter anliegt und andererseits daran das der Lüfter am Boden aufliegt.

    Die Festplatte habe ich schon mal etwas oberhalb des Lüfters geschraubt sodass sie sich nicht mehr berühren. Trotzdem brumt es weiterhin im Gehäuse. Ich vermute das die meisten Vibrationen von der Festplatte übertragen werden.

    Ich werde versuchen die Festplatte irgend wie an Gummis aufzuhängen und den Lüfter vom Boden zu entkoppeln. Zudem bekommen alle Lüfter Slics.

    Anderes großes Problem ist das Windows 7 das Internet extrem langsam macht :(
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows 7 macht das Internet nicht langsam. Das wäre sonst schon viel früher aufgefallen. :cool:
     
  20. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    Last edited: Apr 20, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page