1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe beim erstellen eines Home PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ScireG4, Dec 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So sieht das gut aus. Die Einstellung im BIOS ist nötig, damit das Board den Anschluss korrekt ansteuert.
    Board und Gehäuse sind darauf ausgelegt, dass sie auch ältere Standards unterstützen. Wenn man also ein älteres Board einbaut. muss das Gehäuse AC97 unterstützen und wenn man das Board in ein älteres Gehäuse einbaut, muss das Board AC97 unterstützen, damit der Sound an der Frontseite fehlerfrei raus kommt.
     
  2. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    super dann habe ich ja alles richtig angeschlossen :-)

    Eine Frage noch zu den Lüftern. Das Board sollte zwei Lüfteranschlüsse haben. Jetzt hat einer 4 Pole und der andere nur 3.
    Die Stecker der zwei Gehäuselüfter haben nur 3 Pole.

    Ich habe einen Lüfter so angeschlossen das ein Pol vom Mainboard quasi offen bleibt. Stimmt das so?

    [​IMG][/QUOTE]
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der PWM-Pin bleibt dann frei. Darüber wird die Drehzahl eines PWM-Lüfters vom Board gesteuert. Den 3-Pin Anschluss würde ich bevorzugen, wenn der Anschluss vom Board gesteuert werden kann.
     
  4. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    dan habe ich ja Intuitiv alles richti angeschlossen :D

    Bedeutet das, dass das Board nur einen Lüfter regeln kann? Die Lüfter habe ja beide nur 3 Pins.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Welche 3-Pin-Anschlüsse geregelt sind, steht im Handbuch. Ich habe 2x 3-Pin Anschlüsse, von denen einer vom Mainboard geregelt werden kann.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    3polige Lüfter kann man nur über die Spannung regeln. PWM-Lüfter werden über die 4. Leitung mit einem speziellen Regel-Signal (PWM) gesteuert.
    Wenn man einen 3poligen Lüfter auf einen 4poligen Anschluß steckt, läuft der im PWM-Modus immer mit voller Drehzehl. Evtl. läßt sich das im Bios von PWM auf VOLTAGE umstellen.
     
    Last edited: Apr 8, 2012
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    dann sind meine Lüfter wohl nicht steuerbar bzw. nur über die Spannung. Die Drehzahl der Lüfter kann ich ja erst mal vernachlässigen und mich am Ende noch mal dran setzen. Wichtig ist erst mal das die Kiste läuft.

    Bleibt nur noch der Anschluss des Frontpanels bei dem ich mir nicht ganz sicher bin.

    Ich habe zwei Anleitungen gelesen. Bei der einen steht das die Aufschrift vom Stecker, vom Mainboard weg zeigen muss und bei der anderen Anleitung steht das die Beschrifttung zur Mainboardmitte zeigen muss. Was ist richtig?

    Zudem weiß ich nicht wie ich die Beschriftung auf dem Stecker VCC, D-, D+, GND deuten soll. Im Handbuch steht auf dem Steckplatz was anderes,
    [​IMG]

    Das Handbuch konnte mir nicht weiter helfen.

    [​IMG]
     
    Last edited: Apr 8, 2012
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist wohl ein USB-Anschluß für das Frontpanel.
     
    Last edited: Apr 8, 2012
  10. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    das könnte sein. USB ist an der Front auf jeden Fall vorhanden.


    Was ist mit dem Anschluss des Frontpanels?
    Ich habe zwei Anleitungen gelesen. Bei der einen steht das die Aufschrift vom Stecker, vom Mainboard weg zeigen muss und bei der anderen Anleitung steht das die Beschrifttung zur Mainboardmitte zeigen muss. Was ist richtig?
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vergleiche einfach, was auf dem Stecker steht und was auf dem Mainboard/Handbuch steht.
    VCC=5V+
    D+ und D- sind die beiden Datenleitungen und GND jeweils der Minuspol.
     
  12. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    das habe ich. VCC ist als 5V+, ok.

    Es sind 4 Pole am Mainbord. Laut Handbuch in folgender Reihnenfolge von links nach rechts. + 5V, Ground, Ground, Speaker.

    Die beiden mittleren Pins sind mit Ground gekennzeichnet. Am Stecker sind die beiden mittleren aber D- und D+.

    Wenn VCC gleich 5V+ ist und ich das als Ansatzpunkt nehme. Würde ich den Stecker folgendermaßen anchließen.

    +5V ---> VCC
    Ground ---> D-
    Ground ---> D+
    Speaker ---> GND

    Wäre das richtig?

     
    Last edited: Apr 10, 2012
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Speaker = Lautsprecher, Du mußt schon nach dem USB-Port für den USB-Stecker gucken.
     
  14. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    achso, hm. Mein Fehler lag wohl daran, zu denken das ein USB Stecker wie die USB Ports zwingend 9 Pole haben muss. Ok, habe das Kabel am USB Port angeschlossen.

    Da ich keinen Lautsprecher im Gehäuse habe bleibt der Steckplatz wohl frei.

    Dann sollte jetzt ja alles angeschlossen sein.

    Eine Frage zum BIOS.
    Ich habe eine Funk Tastatur und Maus. Erkennt der PC die beiden auf hanhieb sodass ich damit im BIOS arbeiten kann?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ob Funk oder nicht, ist vollkommen egal, das Mainboard sieht nur den Empfänger. Bei einem aktuellen Mainboard sollte auch USB kein Problem mehr sein.
     
  16. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    ok, dann werde ich mich heute Abend mal ran machen
     
  17. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    Ich habe mir überlegt ob ich die Festplatte partitionieren soll.

    Anfangs dachte ich an zwei Partitionen. Eine für das BS und Programme und die andere für Dateien. Ich habe nun gelesen das eine dritte für Backups sinvoll wäre.

    Was meint ihr dazu?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du meinst. Grundsätzlich sollte die Datensicherung nicht auf der gleichen Partition wie das Original sein, noch besser auf einem anderen Datenträger. Wenn man die Sicherungen auf der selben Festplatte ablegt, sollte man sie auch regelmäßig noch mal auf einem anderen Datenträger ablegen. Wie du das organisierst, bleibt dir überlassen. Dafür trägst du auch alleine das Risiko und hast die Arbeit damit.
     
  19. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    ich meine nicht sondern habe gelesen ;)
    ich hätte auch eine externe Festplatte die ich verwenden könnte. Das wäre wohl dann besser
     
  20. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    PC ist an und schon das erste Problem

    ich bin ins schicke Ausus Bios gelangt bei dem sogar die Maus funktioniert und habe wohl irgend etwas verursacht damit der Bildschirm schwarz wurde und der Text "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key" erscheint.

    darf ich einfach auf reset drücken oder was sollte ich jetzt tun?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page