1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe beim erstellen eines Home PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ScireG4, Dec 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Oder man tauscht die Gehäuselüfter gegen bessere PWM aus. Das funktioniert dann auf Anhieb.
     
  2. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    du meinst diese hier
    keine Ahnung. So langsam blicke ich nicht mehr durch. Versuchen wir es mal so. Was sollte ich als erstes prüfen bevor wir uns hier verrückt machen. Was als zweites usw.


    möchte erst mal versuchen ob ich es mit denen hin bekomme. Wenn das nicht klappen sollte kann ich mir immer noch andere besorgen
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK anders gefragt: gehen vom Stecker 3 bunte Strippen weg oder nur eine?
    Wenns nur eine ist, wird damit lediglich das Drehzahlsignal zum Board übertragen, Strom bekommt der Lüfter dann immer über den Netzteilstecker. Das wäre auch die einzig vernünftige Lösung.
     
  4. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    es gehen 3 Strippen weg aber leider sind alle drei transparent

    Hier sind Bilder zu sehen
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    habe die Lüfter vom Netzteil getrennt und siehe da sie laufen schon langsamer, aber immer noch nicht genug.

    so sehen die Kabel aus
    [​IMG]
     
    Last edited: Apr 12, 2012
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du schon Windows installiert?
     
  8. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    ja, und Traiber vom Mainboard auch
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    komme nicht ins bios. ist das nicht die esc Taste gleich nach dem Start?
    die Taste wird leider nicht angezeigt
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ins BIOS kommt man mit der [Entf Taste]
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist schon ärgerlich. Das wird im "Manual" des Herstellers scheinbar auch mit keiner Silbe erwähnt, schlimmstenfalls geht der Lüfteranschluß hops, wenn der die vollen 12V vom Netzteil reingeballert bekommt. Aber Du hast ja Glück gehabt bzw. Asus hat das Board entsprechend robust gebaut.
     
  13. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    ok bin drin

    die CPU Temperatur liegt mittlerweile bei 98 C. Ist das normal?

    [​IMG]


    EDIT: Habe falsch geschaut. Die Temperatur liegt bei 34 C :)
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der erste Wert ist Fahrenheit, Celsius dahinter ist hier in unseren Breiten üblich. ;)
    Die Werte sind ok.
     
  15. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    hab es bemerkt, Danke. Q-Fan ist aktiviert. Kann ich hier sonst noch was ändern. Lüfter Drehzahl?

    [​IMG]
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na sicher doch, probier ruhig alle Optionen aus.
     
  17. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    auf gut Glück mach ich mich da nicht dran. Wenn dann nur nach Anleitung.

    Wie sieht es mit der Lüfterdrehzahl aus? Wo kann ich die einstellen?
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na dann viel Spaß beim Suchen der Anleitung. ;)
    Da kann man nix falsch machen, schlimmstenfalls bleiben die Lüfter halt stehen oder drehen anders als gewünscht.
    Einfach die 4 Optionen ändern und schauen, was passiert. Ein Minimum an Logik ist dabei nützlich (wenn die Lüfter langsamer drehen sollen, ist also das Profil "fast" eher schlecht und 5000 rpm auch - "slow" und 400 rpm bringen Dich eher ans Ziel...)
    Drehzahl = RPM
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Drehzahl verändert sich, wenn ein anderes Profil eingestellt wird.
    (Leise, Leistung, Energiesparen)
    Mehr kann man im BIOS nicht machen.
     
  20. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    meint ihr mit Profil diese drei Drehzahlmesser im Bild?

    [​IMG]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page