1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe beim erstellen eines Home PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ScireG4, Dec 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  2. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    hm, dann fällt das wohl weg. Finde das ganz schön kompliziert mit den Mainboards. Vor allem weil die Suchekriterien manchmal nicht richtig funktionieren. Wenn ich USB 3.0 auswähle erscheinen auch welche ohne.
     
  3. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    an den paar € soll es nicht liegen. Welche Vorteile hätte ich durch das Board.

    EDIT: die Berwertung liest sich nicht so gut oder. Ach, und USB 3.0 intern hat er auch nicht. Ich weiß eure Hilfe zu schätzen aber langsam verliere ich die Lust :-(

    "BIOS bis v1002 2011/05 unausgereift"
    Leider scheint Sandybridge nicht nur beim Chipsatz mittlerweile bereinigte Probleme zu haben (Rev. 3 / B3), sondern auch bei den Motherboards noch einiges unausgereiftes im Umlauf zu sein. Zumindest bei diesem Asus konnte auch ein Update auf das BIOS vom Mai 2011 massive Bootprobleme (Boot-Halt / double POST) nicht beheben. Zwei Stichwörter in der BIOS-Beschreibung sind genau die aufgetretenen Probleme: system hang / system compatibility. Das Board scheint inkompatibel mit den bei mir vorhandenen USB/SATA-Kombinationen (wobei das Verhalten nicht eindeutig reproduzierbar schien). Im Internet finden sich viele Foren-Hinweise zu diesen Problemen.
     
    Last edited by a moderator: Dec 7, 2011
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    S1155-Boards von ASUS schätze ich persönlich sogar noch am solidesten ein. Du kannst wie gesagt natürlich auch das Gigabyte nehmen, wenn du dich so sicherer fühlst :)
     
  5. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    ich fühle mich überhaupt nicht sicher, deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Hätte das von dir vorgeschlagene Board genommen wenn es interne USB 3.0 gehabt hätte.
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du kannst das Gigabyte schon nehmen :)
     
  7. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    könntest du das mit den RAM-Slots genauer erklären. Das habe ich nicht so genau verstanden. .
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das mit USB3.0 sollte bei Geizhals eigentlich nicht passieren. Normalerweise klappt die Filterung dort. Nervend ist nur, daß man alle Kombinationen von internen und externen Anschlüssen anklicken muß, statt einfach nur zu sagen "alle, egal wie viel".

    Die Bewertungen vom Mai sind für Boards abgegeben worden, die gerade mal 1-2 Monate draußen waren, da kann es schon mal zu Macken kommen. Da muß man im Zweifel mal die Historie der bisherigen Bios-Versionen durchstöbern, ob die beschriebenen Probleme nicht schon längst gelöst sind - wir haben schließlich inzwischen Dezember.

    Was den RAM angeht: es gibt Module, die intern wie 2 einzelne Speichermodule beschalten sind, meistens haben die dann auch auf beiden Seiten Chips(DoubleSided/DoubleRank) und es gibt welche, die sind nur einseitig beschalten sind (SingleSided/SingleRank).
    Wenn Du die 4 Slots komplett nutzen willst, brauchst Du halt 4x SingleSided, weil der Chipsatz mit 4xDoubleSided überfordert ist. Die SingleSided-Module sind aber derzeit noch teuer und selten - aber das kann und wird sich in der Zukunft ändern. Dann sind auch 8GB-Module irgendwann bezahlbar.
    Das sollte man also im Hinterkopf behalten, wenn man irgendwann mal vorhat; auf 16GB aufzurüsten. Ein wirklicher Grund, das Board nicht zu kaufen, stellt es nicht dar (außer Du willst bereits jetzt 4x4GB reinpacken)
     
  9. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    danke für die Erklärung. 4 oder max. 8 GB reichen völlig. Kann ich diese Ram Module auf dem Board verwenden? http://gh.de/563816
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Klick einfach mal bei Geizhals für das Board auf den Herstellerlink und beim Hersteller dann auf den Memory-Support-Link. Da sind alle getesteten Riegel aufgeführt. Aber da der RAM mit Standard-Takt bei Standard-Spannung arbeitet, sollten keine Probleme zu erwarten sein.
     
  11. Hascheff

    Hascheff Moderator

    @ ScireG4:
    du postest fast immer mit Fullquote.
    Außerdem postest du kurz nacheinander.
    Nutze bitte in Zukunft einen Post und ggf. den [​IMG]-Button, statt kurz hintereinander zu posten.

    Falls du als Ansicht "Baum-Darstellung" gewählt hast, wirst du meinen Hinweis vielleicht nicht verstehen. Die Baumstrukturansicht wird in diesem Forum kaum benutzt.

    Hascheff
     
  12. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    geht in Ordnung
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was ein FullQuote ist, hast Du vermutlich noch nicht erkannt, oder? ;)
     
  14. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    ich denke schon. Der ganze Text war ja an mich gerichtet
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So gesehen.
    Aber Zitate sind eigentlich nur dann nötig, wenn zwischendurch andere Leute was gesagt haben, nicht bei einer direkten Antwort.
     
  16. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    ok, werde es beherzigen :)
     
  17. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    wenn ich eine schnelle SSD Festplatte verbauen möchte wie z. B. die Crucial M4 128 GB sollte dann das Mainboard einen Sata3 Anschluss haben um die ganze Geschwindigkeit der Festplatte ausnutzen zu können?

    EDIT

    konnte mir die Frage selbst beantworten. Die Gigabyte GA-HA65M-UD3H-B3, H61 (B3) hat sogar zwei Sata 3 Anschlüsse
     
    Last edited: Dec 12, 2011
  18. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    SATA 6GB/s wird das Ganze beschleunigen, ja.
     
  19. ScireG4

    ScireG4 Kbyte

    erstmal vielen Dank an alle für eure Geduld und Ratschläge

    ich habe mich jetzt entschieden zwei Rechner zu bauen.

    Einer für mich und einer für meinen Vater.

    Dadurch schrumpf das Gesamt Budget etwas aber da die Preise der Festplatten wieder gesunken sind kann ich auf die teure SSD verzichten.
    Zudem wurde mir an anderer Stelle zu einem AMD A6-3500 geraten. Dieser kostet einiges weniger und hat wohl zudem eine bessere Grafik als der i3.

    Auf meinem Rechner sollten Spiele wie C&C laufen. Mit dem AMD A6 3500 sollte das ja klappen. Dennoch möchte ich mir die Option offen lassen später mal Spiele die mehr Grafikleistung erfordern spielen zu können. Das Nachrüsten einer Grafikkarte sollte daher machbar sein. Das Netzteil Couger A350 hat einen passenden Anschluss.

    Der PC meines Vaters braucht das nicht zu können. Er muss damit lediglich ins Internet (Youtube und Skype) gehen und Office Programme nutzen können. Übrigens haben wir seinen letzten (Volks) PC vor 10 Jahren gekauft und er läuft immer noch

    Was haltet ihr von folgenden zwei Zusammenstellungen

    Für mich
    https://www.mindfactory.de/shopping...2198c4efaeffd9848013c6369a8a0e3b36e83e0073b5e

    für meinen Vater
    lediglich der AMD A4 3400 und das Cougar A300
     
    Last edited: Feb 24, 2012
  20. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ist in Ordnung. Der 3500 ist meiner Meinung nach relativ schwach und wäre nicht unbedingt meine Wahl, aber bessere Llanos kosten halt 20 € mehr. Ich persönlich würde diese noch drauflegen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page