1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(Laptop selber bauen, ich hab ein Plan) Wie setze ich meinen Plan am besten um?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by PCspezialist93, Feb 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Last edited: Feb 8, 2013
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    was willst Du noch von uns, die Antworten da sind doch prima - mein Favorit:
    :rolleyes: :D
     
  3. Wenn du alles gelesen hättest wüsstest du das dies Quatsch ist und ich Frage nicht nach eurer meinung was ihr davon haltelt sondern erhofe mir hilfe beim bau des Laptops

    nichts gegen Frauen aber ich bin keine und c.a 10 Kg wird man wohl locker rumtransportieren können.

    Es kann doch nicht so schwer sein sinnvolle Antworten zu bekommen oder haben plötzlich alle keine ahnung?
    Dies ist ein sehr interessantes Projekt! Wo sind die ganzen Enthusiasten die alles bauen können geblieben?
     
    Last edited: Feb 8, 2013
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    klar, 10Kg kommt hin - ohne Akkus! :rolleyes:

    ich hoffe doch, Du dokumentierst dieses "Projekt" ordentlich und beeindruckst uns nach Fertigstellung damit! Gute Verrichtung! :wink:
     
  5. Fast richtig! 5-7 Kg ohne akkus Vielleicht :)
    Ich versuche alles so klein wie möglich und so leicht wie möglich zu dimensionieren, damit ist auch das Holz gemeint das kaum Gewicht bei der geringen dicke hat, dabei aber trotzdem stabil genug ist
    (c.a 3 mm oder auch 2).

    Wie gesagt auf das Gewicht kommt es mir auch nicht umbedingt an!
    Stell dir ein Laptop vor wo man die härtesten Grafiklastigen Spiele auf hohen details zocken kann und es möglich ist immer auf eine neue Grafikkarte zu wechseln und dies auch noch Günstig!

    Ein Playstation 3 Laptop gibt es auch schon
    http://walyou.com/img/ps3-laptop-3.jpg
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hilfe beim Bau kannst Du in einem Heimwerkerforum erfragen.
    Oder Du hast einen Plan, wie geschrieben, dann brauchst Du den ja nur noch Schritt für Schritt befolgen.

    An konkreten Fragen hab ich das hier entnommen:
    Einen 15" großen Fernseher mit HDMI-Eingang für den Betrieb im Auto sollte sich doch finden lassen, such noch mal bissel gründlicher. Notfalls schaue, dass der ein externes 12V-Netzteil hat. Im Camping-Zubehör wirst Du vielleicht eher fündig als bei MediaMarkt.

    Es gibt Pico-PSUs als Netzteile, eine Version davon ist speziell für Autos gedacht, schluckt also Spannungen von 6-26V, das sollte sich auch mit Akkus realisieren lassen. Blei-Gel-Akkus sind keine schlechte Wahl.
    Wechselrichter finde ich in diesem Fall sinnlos, erzeugt nur Verluste.
    http://www.ddcom24.de/shop/artikel_..._picoPSU-M3-AX-6-24V-125W-DC-DC-Netzteil.html (wird am Limit laufen, muß also gut belüftet werden)
    http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...U-160-X-12V-24Pin-DC-DC-AX-160W-Netzteil.html (bietet gut die doppelte Leistung, ist aber auf eine stabile 12V-Versorgung angewiesen, also darf der Akku nie randvoll und nie leer sein)

    Wie auch immer - Dein Problem wird sein, dass Du ca. 20kg Akkus herumschleppen mußt für vielleicht 1 Stunde Spielspaß.
    Allein deswegen würde ich die alte Hardware (GTS250) links liegen lassen und wenigstens was aktuelles, sparsames nehmen, wenn es denn unbedingt PC-Hardware sein soll.
    CPU z.B. Pentium G630 http://geizhals.at/de/677823
    Grafikkarte z.b. HD7750 http://geizhals.at/de/805057

    Als Festplatte kommt eigentlich nur eine Notebookplatte oder SSD in Frage.

    PS: Ein Laptop im eigentlichen Sinne wird das NIE - denn das will ich sehen, wie Du die 20kg dauerhaft auf dem Lap trägst. ;)
    Mobiler PC trifft es eher.
     
    Last edited: Feb 8, 2013


  7. Endlich!!! Einfach Genial!!!! Du hast mir Wirklich sehr geholfen =)
    Jetzt Spare ich Platz und Verlust leistung und Geld, aber reicht die leistung von so einem teil aus um auch größere Grafikarten zu betreiben? Ich könnte so ein ding ich weiß gerade nicht wie die heißen, das ist ein teil das die voltzahl von der batterie immer konstant auf 12V hält, zudem könnte ich auch Kondensatoren hinzufügen.

    Gibt es diese Netzteile auch größer? Mit so Einem Netzteil hätte ich auch Platz für mind. eine zusätzliche Batterie.

    Okay dann ein Mobiler PC aber mal im ernst sowas wär schon cool wenn das funktionieren würde weil ich alles selbst festlegen kann.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du die 12V konstant halten kannst, wäre das gut, dann kannst Du das 160W-Netzteil nehmen. Aber mehr als eine HD7750 oder GTX650 (auf jeden Fall OHNE extra Stromanschluß) ist damit nicht drin.
    Aber stärkere Grafikkarten werden ja ohnehin die Laufzeit so stark senken, dass es sinnlos wäre, überhaupt erst ein Spiel zu starten.
     
    Last edited: Feb 8, 2013
  9. Ich habe damit gerechnet das eine Grafikkarte die max 150 watt braucht wie meine gts 250, dann das Laptop knap eine stunde durchhalten würde c.a 55 min aber auch nur bei maximaler belastung
     
  10. Könnte ich zwei von solchen Netzteilen Parallel zusammen schließen?
    Es wäre aufwändig aber wenn ich ein paar Dioden benutze müsste das gehn
    und löten müsste ich die geschichte auch und dann einfach ein verlängerungs kabel an den Parallel zusammen geschlossenen kabeln löten.
    hmmm
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann bräuchtest Du aber ein stärkeres Netzteil und müßtest doch die verlustbehaftete Wechselrichter-Variante nehmen.
    Oder Du versorgst die Grafikkarte direkt mit 12V, dann müssen die nicht erst durchs Netzteil.

    Nehmen wir mal schlimmstenfalls 240W für den ganzen Rechner, das ergibt bei 12V genau 10A Entladestrom. Mit 25Ah könnte es vielleicht eine Stunde werden, bevor die Spannung zu niedrig wird. Und das bedeutet bereits 10kg fürs Akku...
    Dann lieber eine 50W-Karte.

    :haare:
     
    Last edited: Feb 8, 2013
  12. Ich hab eine Idee ein kleines picoPSU für Mainboard lüfter und cpu und ein weiteres großes nur für die grafikkarte, würde das gehen?

    Benötigt die Grafikkarte tatsächlich nur 12V? Aber wie Präzise muss das sein?

    Stabilisiert das picoPSU den 12V ausgang für die Grafikkarte oder kommt der direkt durch die Batterie?
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich denke, bei den 12V-Picos gehen die 12V direkt durch und werden nicht stabilisiert. Bei meinem hab ich zumindest 12,5V im Leerlauf und 11,5V bei Vollast - wenn da was stabilisiert werden würde, sähe das eigentlich anders aus.
    Vermutlich ist die Begrenzung nur deswegen gegeben, weil die 12V eben auch erst durch das Pico durch muß, auf gerade mal einem Kabel - und 10-15A sind da schon recht ordentlich...
    Aber 100% genau weiß ich es nicht.

    Moderne ATX-Netzteile funktionieren letztendllich auch inzwischen so, dass erst die 12V erzeugt werden und aus diesen 12V dann die restlichen Spannungen. Beim Pico wird die 12V-Erzeugung halt eingespart.

    Grafikkarten können 75W über das Mainboard bekommen, größtenteils 12V, aber auch 5V und 3,3V. Und jeder weitere Stecker versorgt die Grafikkarte dann noch mit weiteren 75W, dann allerdings nur 12V.

    PS: Dir ist hoffentlich klar, dass im schlimmsten Fall der ganze Rechner abfackelt, wenn irgendwas schief läuft, und dass ein echter Laptop dann billiger gewesen wäre?
     
  14. Das heißt ich könnte wie geplant fortfahren :)
    Sehr gut ich denke 160W müsste für cpu, lüfter, festplatte, Laufwerk, Mainboard usw locker ausreichen

    Vielleicht würden auch 120 Watt reichen http://www.cartft.com/catalog/il/575/?utm_source=Pangora&utm_medium=CPC

    Und die Grafikkarte würde ich direkt anschließen und dafür verbastle ich ein Verlängerungskabel mit einem schalter

    Autobatterien oder Motorrad Batterien sind aber auch relativ stabil bis 11,0 Volt runter, ich hab herrausgefunden das zumindestens meine varte blue dynamic erst die spannung schnell einbricht wenn die batterie solange belastet wurde das die V auf 11 gesunken ist, bei mir sinkt die Batterie danach sehr schnell herab aber darüber ist sie sehr stabil und die volt verändern sich praktisch gar nicht.

    Meinen Haupt PC hab ich auch von grund an Zusammen gebaut, allerdings wird dieser normal über steckdose versogt aber keine sorge ich bin vorsichtig, ich mache nix ohne zu überlegen

    Es geht mir nicht nur darum das es Günstig ist sondern das ich es selbst gebaut habe und das ich die Grafikkarte wechseln kann

    Danke für deine Hilfe :)
     
    Last edited: Feb 8, 2013
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nee, eine starke Grafikkarte wird 75W durch das Mainboard ziehen und die müssen vom Netzteil bereitgestellt werden, ergo mußt Du die auch mit einkalkulieren.
    3,5"-Festplatten brauchen beim Einschalten locker 20W, das muß auch berücksichtigt werden.

    Wenn Akkus belastet werden, sinkt die Spannung. Auch wenn die voll sind. Einfach mal nachmessen, was passiert, wenn Du 200W in Form von 12V-Halogen-Lampen an so einen kleinen Akku betreibst und wie lange das über 11,5V bleibt. 11,0V ist bereits zu wenig für die Hardware. 11,4V ist die absolute Untergrenze, die der ATX-Standard vorsieht. Und selbst wenn Du 11,5V hast, können kurze, nicht messbare Lastspitzen bereits deutlich darunter gehen und dann z.B. für einen Absturz sorgen.
     
  16. Das problem könnte ich mit einem 0,1 Farad Kondensator lösen, der ist schneller als die Batterie und gleicht die trägheit aus, vielleicht auch mehrere Kondensatoren.
    So dürften kurze Lastspitzen kein Problem darstellen

    Gut zu wissen das eine stärkere Grafikkarte auch durch das Mainboard strom nimmt, dann nehme ich doch lieber gleich das große Netzteil
     
    Last edited: Feb 8, 2013
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das wird wohl das Beste sein.
     
  18. ich nehme doch den http://www.ddcom24.de/shop/artikel_..._picoPSU-M3-AX-6-24V-125W-DC-DC-Netzteil.html

    und nehme einen CPU mit 35 watt und hab dafür keine Probleme bei der spannung und kann stärkere Grafikkarten verbauen z.b die ati hd 6850 die verbraucht genau so viel wie die Nvidia und hat doppelte leistung von der gts250.

    In zukunft gibt es dann bestimmt auch wieder nachfolger die deutlich mehr leistung bringen und genau so viel verbrauchen wie in diesem beispiel.


    Würde das auch Funktionieren ???? http://www.cartft.com/de/catalog/il/574 160 Watt und 6-24V DC input
    Wenn das funktionieren würde wären alle Strom Probleme gelöst, wie tief darf ich die Motorrad Batterien tiefentladen? Um diese zu Laden hab ich ein digitales CTEK Ladegerät MXS 7.0.
    Jetzt muss ich nur noch das Bildschirm Problem lösen, es muss ein LED Monitor sein der nur c.a 20 Watt benötigt und einen 12 v input hat, was manche Monitore haben und 17 Zoll.

    Das ist noch besser http://www.cartft.com/catalog/il/903 und dann könnte ich die Batterien in reihe schalten, so hätte ich eine extrem stabile leistung.

    Das 250 W netzteil ist stark genug für alles Inklusive einem Monitor den ich an dem 12v ausgang des Netzteils Anschließen könnte.
    Das Netzteil Wandelt tatsächlich den input strom in eine stabile 12v versorgung (sonst würde das nicht Funktionieren -ATX, 6-30V input range-) deswegen müsste es dieses sein und das Temperratur Problem löse ich mit vielen silent Lüftern die ja Praktisch kein Strom brauchen
     
    Last edited: Feb 9, 2013
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich kann zu beiden Netzteilen keine Angabe finden, was die bei 12V leisten. Für eine HD6850 sollten das schon mindestens 200W oder 19A sein.
    Eine HD7770 wäre effizienter. Da reichen vielleicht auch schon 150W bzw. 13A bei 12V.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page