1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(Laptop selber bauen, ich hab ein Plan) Wie setze ich meinen Plan am besten um?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by PCspezialist93, Feb 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Subwoofer gehört natürlich nach außerhalb. ;)
     
  2. Von Subwoofer halte ich nicht viel ;), die Lautsprecher selber sollten den Bass zeichnen, das klingt meiner meinung besser.


    Ich glaube nicht, das da etwas vibriert, ich bin kein Bass fetischist, aber präzise sollten die schon sein auch wenn sie nicht tief reichen werden.
    Schlimmer als ein nicht zu tiefer Bass ist wenn der Bass blubbert und ungenau trifft, nach meiner Erfahrung ist ein präziser Bass einem tiefreichenden ungenauen meilenweit überlegen, weil der Bass direkter trifft und man das gefühl bekommt das der Bass sehr Kräftig ist.
    Ich bau die Lautsprecher von der rückseite Geschlossen ein also ohne Bassreflex.
     
    Last edited: Feb 24, 2013
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Aber physikalischer Blödsinn.

    Ein kleiner Lautsprecher kann einfach keinen kräftigen Baß erzeugen. ;)
     
  4. Du bist auch nur am sezieren ;).
    Das ist absoluter Quatsch, natürlich kann auch ein sehr kleiner Lautsprecher Kräftige Bässe erzeugen, es kommt nicht nur auf die größe der Chassis an sondern auch auf den Hub und wie stark die Magneten sind :)
    Früher dachte ich das auch, bis mir ein Kumpel ganz niedliche Subwoofer zeigte, ich lächelte ihn nur an, als er sie mir vorführte konnte ich gar nicht glauben was für ein Kräftiger Bass da raus kam, ab da war ich völlig überzeugt das es nicht nur auf die größe ankommt.
     
    Last edited: Feb 24, 2013
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sowas würde ich dann aber wiederum nicht mit ins PC-Gehäuse einbauen.
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Nur zur Erinnerung:
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Sry, aber wo hast du diese Weisheiten her? Das ist physikal. Unsinn.
    Je weiter die Membran durch einen großen Hub ein-/ausschwingt, desto größer die Amplitude. Das wiederum bedarf einer gewissen Antriebsleistung, mit der der LS angesteuert werden muss. Der Durchmesser der Membran sollte bei symmetrischer Einspeisung etwa der halben Wellenlänge (λ/2) der Schallwelle entsprechen. Wenn du das mal rechn. umsetzt, erkennst du, dass ein kl. LS mit mickrigem Membranduchmesser gar keine tieffrequenten Töne naturgerecht umsetzen kann. Warum werden wohl beim Boxenbau unterschiedliche Chassisgrößen benutzt, um die unterschiedlichen NF-Frequenzbänder entsprechend zuzuordnen?
    Die Chassis-Größe steht in direktem Zusammenhang mit der Resonanzfrequenz des LS und des erforderlichen Gehäusevolumens. Gerade bei Subs ist diese Größe ausschlaggebend, um möglichst nahe der Resonanzfr. (nominell 20-60 Hz) sauber und effektiv arbeiten zu können.
    Dass ein Magnet mit hohem Gauß-Wert für Subs besser geeignet sein soll, darüber streiten sich auch heute die Gelehrten. Es werden in der Praxis beide Varianten (kl./gr. Gaußzahl) umgesetzt, welche Vorteile wie Nachteile mit sich bringen. Letztere werden dann mit techn. Kniffs elektr. oder mechan. Art kompensiert.
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Canton hatte Anfang der 80'er Regal-Boxen mit einem knalligen Bass rausgebracht, da waren die Magnete auch fast so groß wie die Membranen.
    Die habe ich aber nicht gefunden, doch Canton baut sogenannte "in Wall" Boxen - vielleicht ist das etwas für dich: http://www.canton.de/de/prohouse/inwall/produkt/inwall445.htm oder etwas kompakter: http://www.canton.de/de/prohouse/inwall/produkt/inwall845sq.htm
    Du baust sie halt nicht in eine Wand ein, sondern in ein "PC-Gehäuse", das dürfte keinen Unterschied machen - du musst nur intern ein Gehäuse darum bauen.
    Billig sind die aber nicht.... und du benötigst einen Amplifier! ;)

    Gruß kingjon
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    und mit den schicken kleinen Boxen reicht nicht mal ein 4HE-Gehäuse! :D
     
    Last edited: Feb 25, 2013
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wird halt dicker wie ein Laptop, aber wenn die Grafikkarte im Motherboard steckt und daneben der Kühler von der CPU ist - sollten einige Zentimeter zusammen kommen!
    So groß sind die Speaker nun auch nicht: Abmessungen (BxHxT) 19 x 19 x 8,5 cm.

    Die passen sicher noch in den "Reiserollkoffer" mit rein! :D

    Gruß kingjon
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das war volle Absicht. :cool:
    Denn dieses Wasauchimmer wird man niemals nicht auf den Schoß nehmen können. Das wird irgendwo drauf herumstehen.
    Ob der TO das Ding nun Läptop oder Kunterbunt nennt, es wird ein PC bleiben.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Langsam reicht es.
    Das physikalische Unwissen ist ja schon jenseits von Gut und Böse.
    Der Schalldruck hängt nach wie vor von der Menge der bewegten Luft ab. Die rekrutiert sich aus Membranfläche mal Hub.
    Bei einem Sinuston ist der momentane Schalldruck: p(t)= p(dach)*sin(2*PI*f*t).

    Wahrscheinlich wird es größer als ein Kühlschrank. :D

    Das hat Egon O. auch immer gesagt.
    Er endete stets als Justitzopfer.

    Das nächste Thread-Icon ist ein Schlößchen. ;)
     
    Last edited: Feb 25, 2013
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ach, er hat nur andere Vorstellungen von Bass und Qualität unso. Heute kann man jeden Murks mit dem richtigen Kabel wieder gerade biegen... :D
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Garbage in -> Garbage out - alte Programmiererregel. :D
     
  16. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das ist ein Zweiwege-Lautsprecher für die Autotür - nein, so was meine ich nicht!
    Ich habe auch in der Bucht gesucht, aber die Dinger sind nicht zu finden? :mad:

    Gruß kingjon
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist ein Seas-Coax. So was verbaut man nicht in Autos. :motz:
     
  18. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ging auch nur um die Magnetgröße und darum, das dies nicht automatisch ein Maßstab für die akustischen Fähigkeit des Chassis ist. Von den Cantonboxen habe ich eine gewisse klangliche Vorstellung.
     
  20. Ganz genau kenne ich mich mit der Materie auch nicht aus, muss ich aber auch nicht um ein Laptop zu bauen.

    Langsam reicht es?^^ Wenn ich etwas nicht weiß ist es doch gut das es andere Menschen gibt die ihr wissen gerne teilen, du scheinbar nicht.
    Wenn ich alles wüsste hätte ich bestimmt keinen Thread erstellt.
    Danke, das du mein physikalisches wissen jedesmal benoten musst, das hilft uns sehr weiter :).
    Du schreibst schon von eher spezialisiertem physikalischem wissen, ich kann bei gott nicht alles wissen. Wenn man so etwas nicht weiß ist es bestimmt nicht jenseits von Gut und Böse oder eine Straftat.
    Klar könntest du jetzt schreiben warum schreibe ich überhaubt über etwas was ich nicht weiß, woher soll ich das wissen wenn ich das noch nicht herrausgefunden habe?

    Damit kann ich viel anfangen (ironisch), wenn du schon merkst das ich nicht Albert Einstein bin, dann erklähre es doch etwas freundlicher und verständlicher für leute die sich diesen Thread z.b auch ansehen und sich nicht gerade mit speziellen berechnungen auskennen.
    Da kann man auch gleich chinesisch schreiben. 感谢您的理解 übersetzt heißt das, danke für dein verständnis. :D

    Wie wäre es mit diesen http://www.ebay.de/itm/2x-Canton-Mo...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item4abe3efa9a sind deutlich günstiger.

    Die baue ich aus und baue sie ins Laptop Gehäuse ein.
    Diese Chassis müssten Komplett genug für Laptop verhältnisse klingen.
    Vielleicht finde ich auch noch etwas kleinere Lautsprecher.

    Als verstärker würde ich so einen nehmen (beispiel, der hier soll schlecht sein) http://www.amazon.de/HiFi-Stereo-Verstärker-Amplifier-Kanäle/dp/B0036D3VOU/ref=cm_cr_pr_product_top

    In einem gewissen Rahmen kann das funktionieren, aber die Quelle ist meistens alles entscheidend, da die Quelle der computer ist und nicht gerade wie ein Audiophiler CD Spieler klingt, brauchen wir auch nicht darüber weiter darüber diskutieren.
    Warm klingende Kabel werden da sowieso angeschloßen.

    Wie geschrieben, der Bass muss nicht tiefreichend sein, aber ein präziser Bass trägt stark zur durchhörbarkeit bei, da ein unpräziser Bass meist die mitten/höhen tendenziell überlagern tut.
     
    Last edited: Feb 27, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page