1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(Laptop selber bauen, ich hab ein Plan) Wie setze ich meinen Plan am besten um?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by PCspezialist93, Feb 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Warum statt der sehr wagen Batterie-/Netzteilkonstruktion nicht einfach eine USV? Dann gibt es auch kein Problem mit dem Monitor.
     
  2. USV Teile sind viel zu Teuer und haben viel zu wenig Kapazität.
    Ich könnte die Akkus im inneren des USVs ersetzten, hätte dann aber einen schlechten Wirkungsgrad und wenig Platz im Laptop inneren.
     
  3. So ich nehm einfach die Ati 7750 die braucht nur 55 Watt maximal und ist fast Doppelt so stark wie die GTS 250 (150W), für ein Laptop mit der Leistung müsste man bei 1000 Euro mindestens anfangen.

    28,8 Ah das sind 345,60 Watt in einer Stunde, also mehr als das Netzteil ausgeben kann, das heißt bei voller Auslastung würde es weit mehr als 1 stunde halten und im Leerlauf kann ich wohl mit mehreren Stunden rechnen.

    Ich habe lange überlegt, ich nehme diesen Prozessor http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p827150/
    0,2 GHZ mehr und gleicher Strom verbrauch 35 W max.

    Wo kann ich meine alte Grafikkarte verkaufen?

    Um Geld zu sparen könnte ich die 2,5 Festplatte aus meinem Lenovo Z360 nehmen (Laptop ist schrottreif, Gehäuse kaputt usw)
    Dann muss ich auch überlegen wo ich mein Laptop loswerden kann und wieviel ich dafür noch bekomme so ohne Festplatte.

    Jetzt muss ich nur noch darüber nachdenken wie ich auch das mit der Tastatur und Maus löse, am besten wäre es man hätte eine schön kernige Tastatur mit langem Hub (wie bei stand PCs üblich) und ein gutes Präzises Touchpad darunter.

    Gibt es vielleicht Tastaturen die dafür gedacht sind irgendwo eingebaut zu werden und richtige löcher z.b an den ecken haben für Schrauben?
     
    Last edited: Feb 10, 2013
  4. Nene eine Hd 6850 braucht nur 127W
    Beweiß: http://www.mindfactory.de/product_i...-HD-6850-Fan-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

    Mir ist noch ein Problem eingefallen, wie löse ich das problem das, das Display wie bei einem Laptop mit leichtem widerstand sich aufklappen und zuklappen lässt?

    Vielleicht könnte ich auch diesen Prozessor nehmen http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Pentium-G2020-2x-2-90GHz-So-1155-BOX.html wenn ich eine ATI 7750 benutze, weil die ATI so viel strom spart das ich eine leicht stärkere CPU nehmen kann und der verbraucht ja auch nur immerhin 55 Watt (CPU) hoch. Sonst brauchen die meisten CPUs 65 Watt bei gleichem Takt

    Also laut einem Test auf dieser seite: http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html läge ich bei maximal 171 Watt in 1 Stunde mit der Konfiguration: Intel Pentium G2020, ATI 7750, 3,5 festplatte, 1 Arbeitspeicher DDR3, 3 zusatz lüfter,
    1 DVD Brenner, 1 PCI Netzwerkkarte, Mainboard/Maus/Tastatur.

    -----Bitte auch meine anderen letzten Antworten lesen.
    -----
    -----
     
    Last edited: Feb 10, 2013
  5. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Schon mal Aufgefallen das bei einem Laptop die Schrauben je nach Model an einer anderen Stelle sind. Damit wird aber gleichzeitig das MB und die Festplatte festgeschraubt. Sprich für jedes Laptop Gehäuse das richtige MB.
    Das heißt nur das MB ein und der selben Serie kann verbaut werden!

    Schon mal aufgefallen das je nach Model unterschiedliche Formfaktoren von Tastaturen verbaut sind.

    Schon mal aufgefallen das Festplatten, Laufwerke und Anschlüsse je nach Model an unterschiedlichen Stellen sind und die nur mit dem MB von der gleichen Serie zusammen passen.

    Glaub mir du hast keinen Plan.

    Edit: Ich gebe zu das war ein Schnellschuss, nachdem ich nicht nur den Titel gelesen habe sondern auch den Thread.
    Sage ich nur Gutes gelingen und viel Spaß bei dem bastel Projekt.
     
    Last edited: Feb 10, 2013
  6. Klar hab ich ein Plan, was denkst du denn wie das hier überhaupt angefangen ist? Den Grundbaustein habe ich ganz klar gelegt und ich brauche einfach nur Hilfe um in zu vollständigen, weil ich eben nicht alles wissen kann.
    Der Plan ist noch nicht vollständig aber deswegen kann man definitiv nicht sagen es wäre kein Plan.

    Okay sry das musste raus wegen der ganzen Arbeit die damit verbunden ist, Danke ich werde mir mühe geben! =)
     
    Last edited: Feb 10, 2013
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  8. Ja, Danke für den hinweis.
     
  9. Wirklich Erstaunlich!
    Ich habe Akkus vom selben Hersteller gefunden, die mehr Kapazität haben und genau die selben Abmessungen haben!

    7,2 ah
    http://www.ebay.de/itm/12-V-7-2-Ah-...099607866?pt=DE_Autoteile&hash=item3a76b3f33a

    9,5 ah !!
    http://www.ebay.de/itm/AGM-Gel-Blei...068609768?pt=DE_Autoteile&hash=item3a74daf4e8

    Das heißt das ich nicht 4 sondern nur 3 benötige (weniger Gewicht).
    Ich spare dadurch viel Platz und habe nur 3 watt weniger Kapazität, laut meinem Taschenrechner würde bei 343 Wh mein Laptop (verbrauch max 170W) 2 volle Stunden halten und mit einem 21,5 Zoll LED Monitor sind es immer noch 1,8 Stunden bei Maximaler Belastung aller Hardware teile, im Leerlauf oder normaler/leichter Belastung dürfte die Laufzeit doppelt so hoch sein.

    Monitor verbrauch 21W (Beispiel, brauche einen kleineren)
    http://www.mindfactory.de/product_i...e2250Swdnk-schwarz-1920x1080-1xVGA-1xDVI.html

    Meine nächste idee ist wie bei dem PS3 Laptop die Akkus hinten leicht nach außen zu verbauen, so würde ich noch mehr Platz sparen
    http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2008/04/ps3-laptop-video-top.jpg

    Ein Akku ist 15 cm lang, davon könnte ich ein Akkupack Basteln das dann 45 cm lang wäre (gekippt 65cm hoch) und das hinten, hinterm Laptop leicht ins gehäuse gehend bauen.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Besorge Dir erstmal einen Akku, lade ihn voll und belaste ihn dann mit dem Strom, der der Hälfte der Kapazität entspricht, also bei einem 9,5Ah-Akku eben mit 4,25A (=50W Halogenlampen). In der Theorie würde das für 2 Stunden reichen - aber in der Praxis werden die 11,5V schon sehr viel früher erreicht werden. Mit dieser Erkenntnis kannst Du dann die nötige Gesamtkapazität ausrechnen.
     
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    @ PCspezialist93
    Hast du eigentlich schon mal nach "Auto PC" gegoogelt?
    Da finden sich viele Infos, sowohl zu Hardware wie auch Stromversorgung.

    Gruß kingjon
     
  12. Danke, sehr nützlich! =)
     
  13. Du meinst etwas mehr als 2 Stunden wenn ich den Akku bis 9 Volt entlade?
    Bevor ich das machen kann, muss ich den Akku erstmal einfahren.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was willst Du mit 9V?
    Bereits bei 11,5V wird der PC instabil werden.
    Oder Du baust eine (verlustbehaftete) Spannungsstabilisierung mit dazu. Aber ob sich das rentiert, bezweifle ich.
    Ich habe leider auch keine Erfahrungswerte, aber es würde mich nicht wundern, wenn der Akku bereits bei 40-50% Ladung nicht mehr geeignet wäre, um die Spannung in ausreichender Höhe zu liefern. Ich würde das ja gern gleich mal selbst testen, aber meine Akkus sind auf meinem Landsitz und ich bin in der Stadtresidenz. :D
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du kognitive Schwierigkeiten?
    Das ganze ist doch für die Tonne.
     
  16. 1. Wer so eine Antwort gibt brauch sich nicht wundern warum man auf sowas nicht direkt eingeht, du solltest dich mal selber im Spiegel betrachten, denkst du wirklich wenn du so antwortest das man dir glauben wird? Es geht hier nicht um meine kognitive Fähigkeiten sondern um den bau eines Laptops. Wer die Regeln so missachtet wie du sollte sich eher gedanken darum machen ob man selber kognitive Probleme hat.

    2.Unhöflicher gehts wohl nicht, du kennst mich nichtmal und meinst der Glückere zu sein, ja genau, klar aber meistens ist es so das man die anderen meistens runter macht um selber besser zu sein, benötigst du das etwa?

    3. Wenn du meinst "Das ganze ist doch für die Tonne. " dann erklähr uns doch mal ganz höflich und ausführlich warum du das meinst das es (was für ein schlauer Satz) für die Tonne ist. Ich werde dir bestimmt bei deinem aufwand eine Antwort zu liefern glauben schenken.

    4. Wenn du andere schon benoten möchtest wie Intelligent andere Menschen so sind sollten wenigstens deine kognitiven fähigkeiten ausreichen sich doch Klügere und längere Sätze einfallen zu lassen, mal ehrlich deine Antwort ist die Schlechteste von allen.
     
    Last edited: Feb 12, 2013
  17. Wozu wenn ich diesen nutze: http://www.cartft.com/catalog/il/903
    Eine Spannungsstabilisierung brauche ich doch nicht, die ist da schon integriert mit sehr geringen verlusten, sonst kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll wenn da (Operates from 6-30V) steht.

    Edit: Jetzt wo ich mir die Anleitung dieses Netzteils durch gelesen habe weiß ich jetzt das dieses Netzteil tatsächlich die Ausgangs Spannung selbst reguliert.
    Auf einem Bild in der Anleitung ist zu sehen das 14,71 Volt eingeführt werden und 12,26 V herraus kommen.
     
    Last edited: Feb 12, 2013
  18. Ich meine Natürlich "Klügere" mein Korrektur Programm hat daraus was anderes gemacht.
     
  19. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Womöglich hast du das anders verstanden wie es gemeint war?
    Vielleicht möchte chipchap dich vor unnötiger Geldverbrennung warnen...?

    Ich bin auch der Meinung, das du für diese Ausgaben sicherlich auch ein klasse Laptop bekommen würdest!
    Wunderbar zum gamen geeignet, nur höchstens ein Viertel so schwer und mit 5facher Akkuzeit!
    Aber ich versuche dir trotzdem in dem Projekt zu helfen, wenn du das unbedingt bauen möchtest.
    Sicherlich denken andere auch so, nur sie sagen es nicht, oder nicht so direkt.... :rolleyes:

    Gruß kingjon
     
  20. Ich habe es so verstanden wie es das steht, nähmlich das ich kongitive Schwierigkeiten habe und das alles für die Tonne ist wofür ich schon wochenlang arbeite.
    Natürlich kann ich diesen kurzen satz auch anders Interpretieren.
    Zugegebenermaßen kommt man bei so einer Antwort nur schwer auf Geldverbrennung, aber ich verstehe wie du das meinst, ich bin auch doof überhaupt auf sowas zu reagieren, er hat das doch nur geschrieben weil ich ein Einstein Bild als Profilbild verwende, bevor er sowas antwortet, hätte er wenigstens den ganzen thread lesen können. Ich hoffe der thread wird nicht dadurch geschlossen, denn der thread ist mir viel wichtiger als chipchap, am besten wir lassen dieses Thema sein.

    Meine meinung ist, das ich ein überteuertes Laptop von einem Hersteller bekomme das vielleicht knapp 1-2 Jahre hält auf grund der schlechten verarbeitung und der auch überteuerten Laptop Ersatzteile, Ein Laptop Akku kostet nur c.a 15 Euro in der Herstellung und kosten tut er letztendlich 100 Euro, warum die Hersteller das machen? Ganz klar die wollen das ich euch möglichst schnell gleich wieder ein neues Laptop kauft damit die Laptop Hersteller schön verdienen machen sie die Akkus so teuer das es sich nicht lohnt für das alte noch Akkus zu kaufen.
    Nicht zu vergessen das Hersteller sparen müssen wo sie können, der Chef will verdienen und natürlich auch die Mitarbeiter und sie müssen auch die kosten die für den Betieb der Firma nötig ist Bezahlen auch die damit verbundenen kosten die durch eine kostenlose Garantie Reparatur enstehen, eigentlich ist Garantie heute nicht mehr Kostenlos sie machen alle Laptops einfach 10 Euro teurer und der Kunde merkt es nicht. Was denkt ihr was so ein Laptop eigentlich dann nur noch wert ist?

    Soweit ich weiß ist es auch so, das es bewiesen ist das z.b bei Waschmaschinen oder Monitoren extra teile eingebaut werden die nicht lange halten und für einen ausfall des gesammten gerätes sorgen sollen, in einem Video (dokumentation) sah man das ein Hersteller soger einen zähler in einem Drucker eingebaut hat, wenn der auf Null war lief das Gerät nicht mehr, einfach UNGLAUBLICH! Wenn ihr glaubt die Hersteller können es sich nicht leisten das Monitore länger halten könnten? Dann erzähle ich euch noch was, in einer Dokumentation sah man das ein Kondensator in allen Monitoren eines Herstellers zum ausfall aller gleichen Monitoren führte (hmm sehr ungewöhnlich) und ein Kondensator der sehr viel länger halten würde, würde nur ein paar cent mehr kosten.

    Für 350 Euro bekomme ich vielleicht ein Laptop mit Intel HD Grafik xD

    Okay ihr glaubt mir nicht? Noch ein Beispiel das mir gerade passiert ist.
    Mein Lenovo Laptop z360 hatte nach 3 wochen des kaufes Probeme mit der Stromsteckerbuchse vom Laptop (wackelkontakt im inneren). Am anfang war es nicht so schlimm (zu selten), ich ignorierte es, dann später konnte ich mein Laptop nicht mehr verwenden weil es kein Strom mehr bekamm. Ich schickte es in den Support um es auf Garantie Reparieren zu lassen und was passierte? Später bekamm ich einen Brief mit einem Kostenvoranschlag von über 70 Euro, die meinten ich wäre daran schuld (ich behandle meine sachen sehr gut, meine Mutter fand dies auch sehr ungewöhnlich weil es nur in der ecke auf dem Tisch stand), ich dachte nur die wollen mich abzocken, ich hakte nach ohne ende aber der, der das festgestellt hatte wollte nicht mit mir reden und ich bekamm nicht den grund für dieses Ergebnis heraus. Dann hab ich das Laptop schleunigst wieder zurück schicken lassen und habe es selber repariert für 0 Euro, mit minimalem aufwand. Die wollten 70 Euro für einen wackel kontakt in einem Kabel das Vielleicht soger mit Netzsteckerbuchse nichtmal 1 Euro Kostet und das Problem im Laptop lag so das ich niemals es veruhrsacht haben hätte können.
    Vera***** purr!!!!
     
    Last edited: Feb 12, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page