1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(Laptop selber bauen, ich hab ein Plan) Wie setze ich meinen Plan am besten um?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by PCspezialist93, Feb 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe jetzt an einem freien Laufwerksstecker den Strom gemessen
    (am DVD Laufwerk), die spannung ist nie unter 11,6 Volt gesunken.

    Wenn ich dann auf normalem Steckdosenstrom angewiesen bin, werde ich mir ein Stromkabel mit gutem Querschnitt und hochreinem Silber Basteln, damit es sehr geringe verluste bei höheren längen gibt, so bin ich wenigstens nicht in der wohnung zu sehr an den Steckdosenort gebunden.

    Erstaunlich aber wahr, durch ein besseres Stromkabel konnte ich scheinbar die stabilität und leistung meines Heim Computers erhöhen.
    Beispielsweiße werden die lüfter nicht mehr ganz so schlimm langsamer wenn der PC stark belastet ist, man hört richtig wie die drehzahl runter geht.
     
    Last edited: Feb 22, 2013
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Halte ich für Zufall.
    Dem Netzteil ist es wurscht, ob da 230V oder 220V (oder auch 115V) irgendwie geartet ankommen. Das transformiert sich doch ohnehin daraus erst die nötigen Gleichspannungen und hat dafür diverse Puffer und Regelungen.
    Da kannst Du auch einen Fuchsschwanz an den PC kleben, der hat ähnliche Effekte.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das schwere Goldkabel hab ich bei mir auch rausgeworfen.
    Hochreines Silber war mir zu weich.
    Irgendwo lag da noch ein Stück Kupfer rum.
    Schwupps war die Litze fertig. :totlach:
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    welche hohen Ampereströme sollen da wohl fließen?
    925er Sterlingsilber oder 999er Feinsilber? Spätestens jetzt wirds interessant!
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    1 mm² Kupfer verkraftet 10A ohne merklich warm zu werden.
    Bei Silber braucht man dann 0,95 mm² für 10A.

    Bei 40A (=480W Dauerleistung auf 12V) braucht man dann 3,8 mm² Silberleitung entspricht 2,2 mm Durchmesser.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    1m Feinsilberdraht kostet dann schätzungsweise ca. 30-50 €umel....[​IMG]
     
  7. Könnte sein

    Versilbertes Reinkupfer wird wohl reichen, jedenfals soll es nicht am Kabel scheitern, bei größeren längen erhöht sich der wiederstand

    Dann lieber leicht dickeres Reinkupfer, oder versilbertes Reinkupfer

    Das Stimmt alles.
    Du willst mir wohl damit sagen das es sich nicht lohnt, ich höre da lieber drauf aber ich kaufe auf keinen fall Aluminium misst, ich habe damit ganz schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht denke ich deswegen das ich immer ein sehr gut leitendes Material benötige

    Ihr seid scheinbar nur auf Fehlersuche, aber Trotzdem danke :)

    Ich kann davon nur Profitieren


    Beiträge zusammengeführt. Um nach Erstellen eines Beitrags Änderungen vorzunehmen, bitte künftig den [​IMG]-Button verwenden. - root
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ach, du schreibst nur zu viel und baust zu wenig. Komm einfach mal in die Puschen.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wofür soll das nun wieder gut sein?
    Hast Du vor, darüber Daten mit einigen GHz Taktfrequenz zu übertragen?

    PS: Die Selbstgespräche sind meines Wissens regelwidrig.
    Fasse doch einfach alle Beiträge mittels passendem Button zusammen, die Du zitieren willst. Oder sei kreativ und schreibe frei heraus, ohne Dich an ein Zitat zu klammern.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Beileibe nicht.
    Ich muß mir schon die Hose zubinden.
    So hab ich lange nicht mehr gelacht. :D
    Na dann gib Gas.
     
  11. Nein, ich habe noch ein beispiel, als ich einen Staubsauger zwingend an einer verlängerung anschließen musste hatte dieser deutlich weniger dampf, eine kleine Glühbirne die zusätzlich angeschlossen war wurde dabei etwas dunkler. Wie ist das eigentlich mit dem Strom, der kann nicht zu gering werden oder? Weil der Staubsauger gerade auf 300/400W eingestellt war, die Spannung ist dem Netzteil ja egal. Kann sich sowas nicht irgendwie negativ bei einem PC bemerkbar machen?

    Das wäre geldverschwendung, ich muss mir bei allem sicher sein.
     
    Last edited: Feb 23, 2013
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dass Du vom Stromkabel redest, habe ich bemerkt. Darum ja auch die Frage nach der völlig nutzlosen Oberflächenveredelung eines solchen Kabels, sowas macht man nur bei Hochfrequenz, weil da die Elektronen an den Rand des Stromleiters wandern.

    Bei 50Hz Gleichstrom (alles, was nicht mindestens GHz hat, verdient den Namen Wechselstrom nicht :D ) geht alles allein um den Querschnitt. Und mit diesem Querschnitt kannst Du leicht ausrechnen, wie viel Energie unterwegs verloren geht auf die Länge. Da bringt ein ordentliches Kabel im Gegensatz zu einer Billigverlängerung vermutlich schon bissel was bei 2000W. Wobei in solchen Fällen oft auch das Stromnetz generell marode sein kann im Haus.
     
  13. Eine andere Frage, wenn ich die Lautsprecher von einem Monitor mitbenutzen würde, würde die Ausgangsleistung für effiziente bessere Lautsprecher reichen so das ich die billig Lautsprecher die bereits im Gehäuse des Monitors sind ersetzten kann?

    Ja, aber der Staubsauger war nur auf 400 Watt eingestellt, direkt an der Steckdose gab der richtig Gas, zugegebenermaßen war warscheinlich einfach nur das Verlängerungskabel schlecht, wobei es nicht umbedingt billig aussah oder vielleicht zu lang. Als ich den Staubsauger noch höher drehte wollte er nicht viel stärker saugen.
     
    Last edited: Feb 23, 2013
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So wie du hier über Silberkabel philosophierst, ist das irgend wie kein Argument.

    Definiere "effizient" in dem Zusammenhang.
     
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wenn dem so wäre, dürften auf Baustellen Bohrmaschinen und sonstiges Elektrowerkzeug nicht funktionieren - da ist ein Kabel locker mal 50m lang!
    Für einen PC dürfte da sicherlich auch genügend Strom durch passen.

    Gruß kingjon
     
  16. Fragen oder darüber Schreiben kostet nichts.

    Hohe Lautstärke, bei möglichst geringem Verbrauch, möglichst gutem Frequenzgang (linear und breitbandig).
    Der Ausgang vom mini Audioverstärker der im Monitor integriert ist bringt nur sehr wenig Leistung, deswegen müssen die Chassis sehr effizient sein.
     
    Last edited: Feb 23, 2013
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du den Rechner in ein Holz-Gehäuse baust, dann pack auch die Lautsprecher dort rein (natürlich vom Rest abgeschirmt). Holz klingt ohnehin bereits besser.
    Was im Lautsprecher an Verstärker oder Lautsprechern ist, kannst Du getrost ignorieren, das ist zu schwach. Es gibt kleine mobile Aktiv-Lautsprecher, in diese Richtung solltest Du schauen.
     
  18. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Oder ein gutes Headset, beim gamen ist man ja zb. im Teamspeak - da braucht man keine Boxen, außer für die Bässe bei Explosionen... :D

    Gruß kingjon
     
  19. Okay, dann kaufe ich voher probegehörte mini aktiv Lautsprecher und zerleg die und bastel die ins Laptop Gehäuse rein.
    Habe auch schon Stand/Kompakt Lautprecher gebaut usw und eine Stichsäge hab ich auch um die löcher für die Chassis zu sägen, meistens werden diese PC aktiv Lautsprecher soweit ich weiß ja über 12 Volt versorgt (intern), jedenfalls war das bei meinen bisherigen so.
    Ich meine die, die über ein 12 Volt Netzteil/Traffo versorgt werden, ich glaube die Batteriebetriebenen benutzen geringere Spannungen und sind so schwieriger in mein Project zu integrieren.

    Die möglichkeit beides nutzen zu können wäre nett :) und Teamspeak nutze ich eigentlich nicht.

    Der Klang sollte schon voluminös warm sein, aber trotzdem klar und auch etwas räumlich. Klangmäßig ist mein Anspruch recht hoch.
     
    Last edited: Feb 24, 2013
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann würde ich die nicht mit einbauen, ansonsten vibriert der Kasten doch...
    Außerdem bekommst du sicherlich auch keinen optimalen Abstrahlwinkel im eingebauten Zustand hin.

    Im übrigen, warum solltest du nur die mit eigenem Netzteil nehmen, das PC-NT liefert doch auch unterschiedliche Spannungen - nicht nur 12V.

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page