1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(Laptop selber bauen, ich hab ein Plan) Wie setze ich meinen Plan am besten um?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by PCspezialist93, Feb 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Genau daran wird ja gezweifelt, diesen äh.. etwas ungewöhnlichen Plan umzusetzen - du hast ja auch schon einige gute Tipps bekommen.

    Ich möchte hier ungern restriktiv eingreifen, also vertragt euch! :PatPat:

    Gruß kingjon
     
  2. Ich habe wieder ein paar ideen, ich könnte die Akkus wie ein L dort hinein platzieren und das DVD Laufwerk lasse ich ganz weg, weil ich ein externes Laufwerk noch im Schrank habe. Meine Mutter hatte mir dies früher spendiert weil ich damals vor langer zeit ein Netbook hatte das kein Laufwerk besaß. Auserdem habe ich ein Tipp von jemmandem bekommen wie ich das Problem mit dem Gewicht des Laptops löse, ich kaufe später einfach einen kleinen Rollkoffer.

    Die idee von Scasi, meinen Laptop so zu bauen das es ohne Akkus funktioniert also nur mit Steckdosenstrom ist tatsächlich doch nicht so schlecht wie ich zuerst dachte, weil man viel Platz im inneren Spart. Dann habe ich nochmal darüber nachgedacht, habe es auch mit mehreren Leuten besprochen, bin dann zum entschluss gekommen das doch Akkus unverzichtbar sind.

    Jetzt überlege ich wie ich das Problem mit dem Sound löse, gibt es wirkungsgradstark genügige mini Lautsprecher die man direkt intern an das Mainboard anschießen (interner Kopfhörer Ausgang) könnte? Vielleicht gibt es auch mini Lautsprecher die soger dafür vorgesehen sind ans Mainboard angeschloßen zu werden, die vielleicht einen eingebauten mini Verstärker haben der nur 5 watt schluckt. Ich könnte es auch so lösen das ich das weg lasse (Kopfhörer only), oder der Monitor den ich für mein Laptop kaufen muss, könnte ich dafür nutzen die haben ja oft mini Lautsprecher und Verstärker integriert.
     
    Last edited: Feb 13, 2013
  3. 3,3 Volt 15 A / 20 A Spitze 30 Sec
    5 Volt - 15 A / 20 A Spitze 30 Sec
    12 Volt - 12 A / 16 A Spitze 30 Sec

    Wieviel Ampere das Netzteil bei 12 Volt Ausgang bei verschiedenen Eingangsspannugen schafft: 6-8V - 8A, 8-11V - 10A Spitze 12A, 11-16V - 12A Spitze 16A, 16-30V - 12A Spitze 14A.

    Um das noch unkritischer zu machen könnte ich den vcore vom Prozessor leicht reduzieren ohne den FSB herunter zu Schrauben, das geht normaler weise bei jedem CPU ohne stabilitäts verlust, so würde sich der Maximal verbrauch des Prozessors reduzieren.

    Die anderen Ausgänge 3,3/5Volt bleiben gleich und versorgen extra so wie ich es in der Anleitung verstanden habe.

    http://www.cartft.com/support_db/support_files/M4-ATX_Manual_DE.pdf

    Scheinbar wird es nicht reichen... Da ja der großteil der Hardware glaube ich über 12 Volt versorgt wird, hmmm
     
    Last edited: Feb 13, 2013
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Rollkoffer ist eine blöde Idee. Dann mußt Du das Innere gegen starke Erschütterungen sichern. Jede 5mm-Bodenkante wird einen heftigen Schlag für die Komponenten bedeuten.

    Ist also quasi nur ein 150W-Netzteil.
    Damit scheiden starke Grafikkarten und CPUs aus und Du kannst auch gleich einen AMD A10 mit integrierter Grafik nehmen, ggf. noch mit "echtem" Laptop drumherum :D
    Wobei mein FX-8350@2GHz mitsamt Geforce GTS450 im Moment auch nur 150W bei Last auf allen 8 Kernen und der Karte verbrät, undervolting sei Dank. Aber in Spitzen sinds auch mal 180W...
     
  5. Also ich hatte schon vor es sehr stabil zu bauen, deswegen denke ich das erschütterungen kein Problem darstellen werden.
    Die Hardware hält das auch aus denke ich, das weiß ich weil ein Kumpel von mir öfter seinen stand PC herumschleppt. :)

    150W bei maximaler Belsatung? Das ist ein guter Wert :), hat der FX-8350 nicht normaler weise 4 ghz?
    Ich kenne mich mit amd CPUs nicht so gut aus.
    Naja damit habe ich erstmal ein Temporär unüberwindbares Problem, wie ich stärkere Hardware mobil machen kann.
    Ich hoffe jemmand hat eine lösung für dieses Problem...
    Sonst habe ich wohl keine andere wahl und muss ein normales PC Netzteil einbauen und auf Akkus verzichten.
     
    Last edited: Feb 13, 2013
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es geht nicht um eine stabile Holzkiste, sondern darum, dass z.b. der CPU-Kühler oder die Grafikkarte durch die Erschütterung Haarrisse verursachen können oder einfach rausrutschen. Der CPU-Kühler muß also ordentlich mit dem Board verschraubt werden, die Grafikkarte sollte nicht mit der normalen Schraube am hinteren Slot befestigt sein, sondern möglichst auch noch an einer anderen Stelle (oder Du nimmst eine Low-Profile-Karte mit einem winzigen Kühler). Und vor jeder Inbetriebnahme nach Bewegung solltest Du alle Komponenten auf festen Sitz überprüfen. Die Halterungen auf normalen Mainboards sind nicht für permanenten Transport ausgelegt.

    Ja, der hat normalerweise 4GHz. Aber da will er 140W haben, mit 2GHz sinds nur 30W. Und möglichst viele Kerne sind in meinem Fall wichtiger als möglichst viel Single-Core-Leistung. Wirklich schnell fühlt sich der Rechner damit zwar nicht an, aber was tut man nicht alles für lautlose Kühlung und geringen Stromverbrauch. :)
     
  7. Okay, ich schraube alles schön fest, in der Holzkiste muss ich die Gewindelöcher für das Mainboard selbst machen und ich werde mir etwas einfallen lassen wie ich die Grafikkarte schön fest bekomme.
    An eine low profile Grafikkarte hatte ich auch schon gedacht, aber dann könnte ich ein Kühlungsproblem bekommen.

    OMG halber Takt (50%) und 79% Energieeinsparung, das ist doch wirklich Erstaunlich.:cool:
     
    Last edited: Feb 13, 2013
  8. Ich habe vielleicht die lösung für das Stromversorgungsproblem gefunden.
    Man könnte vielleicht doch einen günstigeres Netzteil 6-30V nehmen und 12 Volt direkt über den Akku laufen lassen, alles andere 5V/3V läuft dann über das Netzteil, ich habe einfach mal Tools wie Msi Overclocking genutzt um bei mir die 12 Volt spannung von meinem Heim PC anzuzeigen. Dann habe ich mit Msi Afterburner mal wieder meine Grafikkarte auf stabile werte übertaktet und mein Prozessor ist schon seid einer ganzen weile von 3,33 ghz auf 4,16 ghz übertaktet(stabil), ich habe einen Rießigen Kühler für die CPU(Luft), der ist sehr leise und Kühlt gut :).
    Ich habe Msi Kombustor auf maximalen stress laufen lassen (Grafikkarte).
    Dann Prime95 auf maximalen stress (CPU) gleichzeitig laufen lassen.
    Die 12V waren immer im bereich von 10,80 und 10,90 V, das erstaunliche daran ist egal ob 12V nicht konstant bleibt der CPU wird immer mit genau der gleichen spannung versorgt.
    Wie niedrige spannungen kann eig. das Mainboard/Grafikkarte noch verarbeiten?

    http://www.fotos-hochladen.net/view/belastungtnzokp5vhq.png

    Overclocking Center zeigt nur die mhz vom CPU nicht an!
    Alles andere ist richtig, deswegen habe ich auch cpu z offen.

    Wenn ich herrausfinden würde welche Kabel genau 12 Volt ins Mainboard reinleiten könnte ich mit so einer verlängerung http://www.caseking.de/shop/catalog...TX-Verlaengerung-24-Pin-auf-24-Pin::2958.html
    Die Kabel durchschneiden und direkt an die 12V Akkus anschließen, so würde auch durchs Mainboard und zur Grafikkarte nicht der Strom vom Netzteil kommen sondern von dem Akku, so wäre die maximal belastung Theoretisch vom Netzteil egal.
    Wie schwach darf dann das Netzteil sein?
     
    Last edited: Feb 14, 2013
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    *grusel*

    Mit 10,xV würde kein PC stabil laufen, schon gar nicht übertaktet.
    Miss lieber direkt an einem freien Laufwerksstecker. Diese Schätz-Software kann nur eine grobe Richtung liefern, da ist selten irgendwas kalibriert.
    12V liegen auf allen gelben Kabeln an - nicht nur an einem. Das würde also eine ziemliche Adapterorgie werden. Aber die Frage nach dem 12V-Kabel läßt eigentlich nur eine Schlußfolgerung zu: Beschäftige Dich erstmal gründlich mit der Theorie, danach kannst Du Ideen entwickeln, dann ein paar Messungen jeglicher Art durchführen - und dann irgendwann bist Du bereit für die Praxis.
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    und passend zu Generator und Rollkoffer:

    [​IMG]

    /scnr :D :wegmuss:
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Und mit den großen Rädern sicher geländegängig.
    Da würde ich beim Rollkoffer auch drauf achten!

    Gruß kingjon
     
  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    na gut, dann erledigen wir die Gehäusefrage gleich mit:

    [​IMG]


    natürlich mit großen Rädern, farblich passend und mit massig Platz auf'm Hänger! :jump:
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  15. Okay, mach ich, Danke =), alles über 11,0 V würde gehen?

    Ich gaube nicht das es schwer wäre, die ganzen 12 Volt Kabel umzuleiten.
    Nur mache ich mir sorgen ob es eine Rückkopplung geben könnte, die, die Hardware zerstören könnte. Weil ja 3V/5V am Netzteil hängen und 12V direkt am Akku.

    Wie hoch darf eigentlich die maximale Spannung am 12V ausgang sein (spitze/dauer)?

    Undervolt, also wenn die Spannung beispielsweiße zu tief fällt kann die Hardware ja eigentlich nicht zerstören oder? Wenn die 12 Volt Spannung nachlässt ist das ja was anderes als wenn der vcore beim übertakten zu niedrig eingestellt war., oder ist das egal?
     
  16. Ja eine gute idee, ich könnte auch noch große Räder an meinem Schlepptop anbringen! :)
     
  17. HKBGOK

    HKBGOK Byte

    Ich habe alles durch gelsen und finde, dass das eine gute idee ist, wenn du es wirklich so durch ziehen möchtest, dann mach es auch und lass dich nicht demotivieren. Das mit dem akku das es max. 1.5 stunde hält finde ich
    bringt nicht sehr viel, vill. kannst du ja mit dem genarator doch was anfangen.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Im normalen Rahmen wird das nicht zur Zerstörung führen, aber wenn die Spannung mal eben auf 10V sinkt, würde ich dafür nicht garantieren.
    Es ist wurscht, warum die Spannung zu niedrig ist (übertakten oder schwache Stromversorgung), denn das Ergebnis ist in beiden Fällen das Gleiche: Die CPU kann 0 und 1 nicht mehr unterscheiden und verrechnet sich - Absturz. Oder Speicherinhalte gehen verloren. Oder ...

    Rückkopplung im Netzteil?? Es sollten natürlich alle Komponenten auf dem gleichen Masse-Potential arbeiten, dann kann wasauchimmerdudamitmeinst eigentlich nicht passieren.
     
  19. Hey, ich war länger nicht on weil ich nicht zuhause war.

    Ja, solange ich das Strom problem nicht gelöst bekomme, kann ich erstmal nichts machen.
    Vielleicht sollte ich doch ein kleines itx Netzteil einbauen und auf Akku Strom verzichten, weil es viele nachteile mit sich bringt.
     
  20. Danke :), okay, du hast recht :D

    Hmmm, zu teuer, mein Project soll möglichst günstig realisierbar sein, 1,5 Stunden sind nicht viel, wenn man an einem normalen laptop Spielt, Spielt man ja auch meistens am Strom, auserdem habe ich überlegt das Akkus zu viele Probleme schaffen und ich auf Akkus verzichten werde.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page