1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(Laptop selber bauen, ich hab ein Plan) Wie setze ich meinen Plan am besten um?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by PCspezialist93, Feb 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich wollte Dich auf keinen Fall beleidigen, sollte das so verstanden worden sein.

    Aber manchmal geht es nur auf die harte Tour.

    Ein robuster, qualitativ hochwertiger Laptop mit ordentlicher Leistung beginnt bei etwa 600-700 Euro.

    Die Firmen haben Milliarden in die bisherige Entwicklung gesteckt.
    Das merkt man.

    Die Geräte haben in Gewicht unter 3 kg.
    Das wirst Du nie erreichen.
    Es gibt KEINE Standardmainboards für Laptops.
    Da kocht jeder Hersteller (leider) sein eigenes Süppchen.

    Deshalb gibt es auch kein Standardgehäuse oder ein Backbone zum Aufrüsten.

    Das alles wird das Gerät groß und schwer machen.
    War mein allererster Gedanke.
    Das von Dir ausgesuchte Netzteil ist zwar praktisch, aber extrem überteuert.
    Einen Eingangsspannungsbereich von 30V brauche ich nur beim LKW und 6V hat nur noch ein alter Trabbi.
    Außerdem werden Flüssigelektrolyt-Elkos verwandt, welche alterungsanfällig und temperaturempfindlich sind.

    Und Du weißt wirklich, was du tust:
    ?
    Ohne Potentialausgleich?
    Wo soll der hin?
    Weiß Du eigentlich, wie viele Gleichrichter durch den Ladestromstoß der paar Millifarad großen Netzteilkondensatoren gestorben sind?
    Nur weil man eine Strombegrenzung (Widerstand) "vergessen" hat?
    Wirklich:
    ?
    Ich lese da nur physikalisch/ elektronisch /chemisches Nichtverständnis raus.

    Weißt Du was passiert wenn man zwei völlig entladene Akkuzellen kurzschließt?
    Da fangen 15mm breite, 0,4mm dicke Schweißbänder an zu glühen, und das stundenlang.
    Das waren nur zwei kleine 1900mAh Nickel-Metallhydrid-Zellen.
    Die sind dann durch die Überhitzung explodiert.
    Heiße Kalilauge mit pH14 frißt sich bis auf die Fingerknochen in Sekunden

    Wenn Du das mit Lithium machst, gibt es ein schönes Feuer.
    Bei Bleiakkus ist die umherfliegende heiße Schwefelsäure ein wahres Vernichtungswunder.

    Ich sag ja nicht, das das Vorhaben nicht machbar ist, aber das Endprodukt wird groß und schwer, wenn es denn je fertig wird.

    Du darfst es gern versuchen, nimm aber einen ausgebildeten Elektroniker mit in das Projekt.
    Dann ist der angerichtete Schaden kleiner.
    Oder größer. ;)
     
  2. Okay.

    Die Leistung von diesen Laptops reicht mir nicht aus und auserdem gebe ich dafür, wie vorhin beschrieben nicht nochmal Geld für soviele einschränkungen, viele nachteile aus.

    Klar merkt man das, und zwar darin das Laptops immer schneller Kaputt gehen.

    Wie gesagt das gewicht spielt nicht so eine große rolle.
    Ich weiß, jeder Hersteller macht es anders, das finde ich auch schade aber ich baue ja alles aus stand PC Hardware.

    Ja es ist viel zu teuer und auf Ebay nur 10 Euro billiger aber ich habe keine andere wahl. MTBF 200000 Hrs das sind wenn der PC 12 Stunden täglich an wäre 45 Jahre http://www.cartft.com/support_db/support_files/M4-ATX_Manual_DE.pdf

    Meiner Autobatterie hat es noch nie geschadet.

    Ich schließe keine zwei Netzteile mehr zusammen, 250W reichen völlig aus.

    Also mein 1F Powercap hat meinem IVT DSW 600 nie geschadet, der verwendet ja auch am Eingang Gleichrichter.
    Aber die idee mit dem Wiederstand ist nicht schlecht, würdest du mir auch verraten wieviel ohm?

    Du könntest mir helfen mehr physikalisch/ elektronisch /chemisches verständis zu erlangen.

    Das weiß ich alles, Batterien/Akkus explodieren nicht immer und ich weiß auch nicht warum ich nachdem ich am selbsgebautem Laptop Battlefield gespielt habe meine Akkus kurzschließen soll (nur ein Witz).
    Natürlich bin ich vorsichtig.

    Bestimmt nicht meine erste sache die ich gebaut habe und alle sagten ne das schaffste nicht.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK. Dann entfällt die Spannungsstabilisierung.
    Trotzdem ist es, wie schon erwähnt, ungesund, den Akku zu tief zu entladen.

    Du hast ja sicherlich auch inzwischen herausgefunden, was das Netzteil auf 12V leistet? 250W schön und gut - aber nur die 12V sind beim PC interessant. Und wenn da nur 10A stehen, kannst Du auch nur von 120W ausgehen. Und das reicht dann nichtmal für die Grafikkarte, ganz zu schweigen vom Rest.

    Weder beim Akku noch beim Netzteil kannst Du davon ausgehen, dass 100% dessen, was drauf steht, auch rauskommt.

    PS: Ich betrachte diesen Thread hier als "Jugend forscht" :)
    Und Forschende hat dieses Land ohnhin schon zu wenig. Aber die Grundlagen sollten natürlich passen, bevor man zur Tat schreitet.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hätte da als Servicetechniker 2 Gegenbeispiele, aber die kosten richtig:
    http://geizhals.de/796042,
    http://geizhals.de/799202.
    Wenn es knallt, ist es eh zu spät.

    Kommt auf den maximalen Diodenstrom an.
    Meist reicht eine 12W-Glühbirne.
    Das ist eine langwierige Sache.
    Ich hab 12 Semester Halbleitertechnologie / Industrielle Elektronik studiert.
    Nach dem Ingenieurstitel kamen dann noch 25 Jahre Theorie und Praxis.
    Der Vorteil der Wechselbarkei ist aber nur so 4-6 Jahre gegeben. Dann geht die Verfügbarkeit der Komponenten schnell gegen null.
    DANN wird es richtig teuer.
    Du mußt dann bei Ausfall einer Komponente das gesamte System neu bauen: CPU, Motherboard, RAM, Festplatten, ... .
    Einen Vorteil bringt das Projekt also praktisch nicht.
    Lernen kann man aber dabei.

    Als erstes würde ich einen richtigen PLAN machen.
    Dann Literatur besorgen.
    Dann den Plan konkretisieren.

    Dann einen Laptop kaufen.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich hätte zu dem ganzen "Projekt" doch noch einige klitzekleine Fragen:

    - wozu muss das Ding eigentlich "mobil" sein bzw. über Akkus mit Strom versorgt werden?
    - da es wohl hauptsächlich um Games geht, wer spielt die einsam und allein in der Wildnis?
    - und wenn's doch nicht in der Wildnis sein soll, gibt's dann doch auch irgendwo 'ne Steckdose, oder nicht?

    wie auch immer, ich kapier's irgendwie nicht ... :grübel:


    aber falls das ganze doch zu schwer werden sollte -> http://www.ebay.de/itm/290857980311...+0Q=&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

    :D
     
  6. Auch bei Samsung und Apple ist es nicht anders.

    Kreativität ist wichtiger als wissen.

    Quatsch, CPU, Motherboard, RAM sind nicht teuer (100 Euro für alles) und alles andere kann bleiben, schließlich gibt es auch adabter und ich denke die wird es auch in zukunft geben.

    Nein, wenn du mir nicht helfen kannst und nicht verstehst worum es hier geht dann Antworte besser nicht.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  8. Ganz einfach weil ich ab und zu ein mobiles Laptop brauche das genügend Leistung bietet und schließlich heißt der thread (Laptop selber bauen..., Laptops ohne Akkus macht kein sinn.
    Ich möchte natürlich auch an Orten Spielen können wo keine Steckdose zur verfügung steht und auch hier gibt es genug solcher Orte.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bei mir im Haus gibt es nur einen und da spielt man nicht mit dem Laptop. :D

    Für entlegene Küsten kann man ein Sandkraftwerk benutzen:

    [​IMG] .

    Wenn Du denkst:
    An der Wand sitzt ein kleines Quadrat mit kleinen schwarzen Löchern.
    Mit einem Stück blanken Draht kann man den kreativen Weg ins Jenseits erforschen.
     
    Last edited: Feb 12, 2013
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bei ner Schreibmaschine mit Bildschirm kann das hin kommen. Aber nicht, wenn man damit halbwegs aktuelle Spiele spielen will.

    Mei, wenn man eine gute Haftpflicht- und Hausrat-/Gebäudeversicherung und keine Probleme hat, seine Mitmenschen in Grab zu bringen... :popcorn:
     
  11. Wie ich das mit dem Akku mache muss ich noch drüber nachdenken.
    Ich werde dort mal morgen anrufen um das mit dem Netzteil heraus zu finden.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mein erster Post traf voll ins Schwarze. :wegmuss:

    P.S.: Das hat der mithin größte Physiker aller Zeiten nicht verdient. :no:
     
    Last edited: Feb 12, 2013
  13. 52,91 Euro
    http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Pentium-G2020-2x-2-90GHz-So-1155-BOX.html
    35,93
    http://www.mindfactory.de/product_i...61-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html
    13,63
    http://www.mindfactory.de/product_i...ll-NT-Series-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
    Sind 102,47 Euro
    Gut erstmal nur 2 GB Arbeitsspeicher in diesem Beispiel aber auch nur weil Arbeitsspeicher im moment sehr teuer sind.

    Ich glaube nicht das man diese Grafikkarte http://www.mindfactory.de/product_i...Core-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
    In Zukunft nur zum darstellen von Schreibmaschinen Zahlen und Buchstaben reicht.
     
  14. Das ist doch gut.

    Das ist ein bisschen klein und auserdem hat Sand einen viel zu großen Reibungswiederstand

    Es kommt darauf an wie man seine kreativität einsetzt und das man dennen natürlich auch grenzen setzt.
     
    Last edited: Feb 12, 2013
  15. Das ist doch wirklich unpassend, wir sind doch nicht im Kindergarten.
     
  16. Betrachte es wie du möchtest ich meine es jedenfalls ernst.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich meinte das durchaus positiv. :grübel:
     
  18. Achso, sry :)
     
  19. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Warum bist du so dünnhäutig?
    Nimm es mit Humor, das machen wir auch! :)

    Gruß kingjon
     
  20. Warum muss ich mich die ganze zeit gegen naja, eher unnütze antworten verteidigen wenn es doch um eine frage geht, wie setzte ich meinen Plan richtig um.
    Das ist der grund dafür.
    Ja ich sollte es mit mehr Humor nehmen :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page