1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nachbarforum-Asyl-Thread

Discussion in 'Smalltalk' started by DokLok, Mar 28, 2014.

  1. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Kriege im Firefox keinen Zugang zum Forum, wird als nicht sicher eingestuft, da Zertifikat nicht vorhanden. :D
     
  2. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Im Moment geht bei mir gar nichts. (503)
     
  3. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Na toll, dafür wurde mein Mailordner fürs Forum mit den ganzen Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen zugemüllt, fast 200 Stück. ... und weil ich nicht rein komme, kann ich es nicht abstellen. Wieso muss ich die Mailbenachrichtigung opt-outen? :motz::aua:
     
  4. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    im moment funzt es bei mir wieder.
    Aber die Optik ist trotzdem Scheiße. So bunt war Windows vor 20 Jahren. Einfach nur gräßlich.
     
  5. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Erster Eindruck: was für ein Blödsinn! :D
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist ja noch gruseliger als hier ohne Stylish. :haare:
     
  8. hans10

    hans10 CD-R 80

    .. Quitschi-bunt, wie in der alternativen Kindergarten-Gruppe.
    Fehlt nur noch, dass alle User mit dem Bobby-Car in dem Forum herumfahren
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Smartphonuser werden wohl wichtiger sein als ein paar Urgesteine, die eh bei der Stange bleiben.
    Das hier ist eine Browser Statistik von ein paar deutschen Seiten:
    https://www.browser-statistik.de/statistiken/
    Die hohe Zahl bei Safari sind wohl iPhones, deren Besitzer man gerne als Kunden hat.
    Chrome läuft auch bei vielen im Smartphone. Samsung Browser wohl ausschließlich.
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich denke im Laufe der Zeit werden ehe nur die drei großen Foren (CB, Luxx u. PCGH) überleben.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich weiß nicht. Ich sehe die Zukunft von Foren nicht mehr so schwarz wie vor ein paar Jahren. Foren haben zwei unschlagbare Vorteile gegenüber anderen Kommunikationsmitteln: Nachhaltigkeit und inhaltliche Struktur. Wenn man als Betreiber das Thema "schnelles Wachstum" zu den Akten legt, sich thematisch spezialisiert und seine Zielgruppe sinnvoll definiert (d.h. nicht auf Gesichtsbuch und Instakiddies setzt), wird ein Forum noch sehr lange gut laufen. Hier hat man z.B. den elementaren Fehler gemacht, aktiv seine Nutzer in andere Kanäle zu verlagern. Dumm nur, dass die Bindung der Nutzer in den anderen Kanälen sehr viel geringer ist. So hat man das Forum ausbluten lassen und im Gegenzug meist inaktive Follower und minderwertigen Content bekommen.
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Je größer der PC Welt YouTube Kanal geworden ist, umso mehr ist die Nutzerzahl des Forums zurückgegangen.
    Aber mit YT kann man ja mehr Geld verdienen als mit einen Forum.
    Jetzt gerade 530 Besucher im Forum und davon 4 Mitglieder. Vor 2 bis 3 Jahren waren es um die 1700 bis 2400 Besucher und wesentlich mehr Mitglieder, soweit ich mich erinnern kann.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja, über den Daumen gibt es für 1 Mio Views 1000 Euro plus das Geld für die Produktplatzierungen. Vielleicht hat die PC-Welt gut verhandelt und bekommt mehr. Trotzdem ist der Kanal alles andere als effektiv. Im Schnitt hat ein Video nur 50k Views bei einer halben Million Abonnenten. Gute Kanäle generieren das 10fache. Wenn man jetzt nur die reinen Produktionskosten dagegen setzt, gibt es nicht mehr als Mindestlohn, um kostendeckend zu sein. Wie gesagt: bezahlte und nicht kenntlich gemachte Werbung (andere Anbieter haben schon für viel weniger Abmahnungen von den Landesmedienanstalten kassiert) nicht mit eingerechnet.
     
  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Der Kanal ist auch hauptsächlich wegen der "Höllenmaschine" groß geworden. Und ob die Redakteure einen Artikel verfassen oder ein Video produzieren, wird kosten-technisch auch kein großer Unterschied sein.
    Allerdings besteht das Klientel des YouTube Kanals hauptsächlich aus Kids, mein Interesse weckt der Inhalt der Videos jedenfalls nicht.

    Auch die ganzen PC Print Medien haben zu kämpfen, so kann man doch alles, wenn auch erst ein paar Wochen nach der letzten Ausgabe, im Web lesen. Manchmal habe ich zum Beispiel die PCGH noch nicht ganz gelesen wenn ich den Artikel schon auf der PCGH Web Seite entdecke. Da fragt man sich warum man noch Geld für die gedruckte Ausgabe bezahlt. Wohl auch ein Grund warum die Auflagen Jahr für Jahr sinken.
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es ging nicht um Artikel <> YT, sondern um Forum <> YT (und andere). Bei einem Forum erstellt sich der Content durch die User allein. Man muss nur 3,50€ für ein bisschen Webspace erübrigen. Der Aufwand am Ende die User in einen Kanal zu bringen, ist dann wieder der Selbe. Beim Forum meinte man, dass es mit Software-SEO getan ist. Tja, war auch eine Fehleinschätzung.
     

Share This Page