1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Design von www.pcwelt.de

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by cheff, Oct 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cheff

    cheff Megabyte

    Also ich schreibe dazu nur soviel, dass mir das Design nicht gefällt (und das ist diplomatisch ausgedrückt), unfertig aussieht, kahl wirkt (oder habe ich sämtliche Werbeserver die pcwelt.de nutzt schon im adblock(?) und die ganze Seite an sich verkomerzialisiert wirkt und ist. Ein so mießes Design bekomme selbst ich noch zusammen und ich bin wahrlich alles andere als ein (Profi)Designer. Wenn ich nicht wüsste, dass in komerziellen Betrieben keine 1€-Leute arbeiten dürfen, würde ich behaupten, dass man sich hier einige Brachenfremde Leute gesucht hat und mit denen die ganze Seite aufgezogen hat. (Wobei ich 1€-Jober nicht als unfähig darstellen will, daher betonung auf "brachenfremde") Komme mir irgendwie so fünf bis sieben Jahre zurückversetzt vor, was das Deign angeht. Die Komerzialisierung passt aber. Ich denke über kurz oder lang fliegt pcwelt.de genauso aus meinen Bookmarks wie bereits chip.de

    Edit 1:
    Alleine die Unterscheidung zwischen Forum und Premiumforum. Ganz nach dem Motto "Ich weis du schwarz und damit Sklave" oder wie man heute sagt "Guter Kunde, schlechter Kunde und gute Kunden bedient man besser"

    Edit: 2:
    Auch kommisch, dass das Design

    1) nicht angekündigt wurde und
    2) uns die Neuerungen nicht schmackhaft gemacht werden sollen. Es findet sich auf der ganzen Seite (soweit ich es sehen kann) kein Hinweis darauf, dass die Page überarbeitet wurde.

    Edit 3:
    Wie ich soeben feststellt steht auch nicht mehr da, um wieviel Uhr eine News gepostet wurde. Neben dem optisch schlechten Eindruck fallen auch immer mehr Verschlechterungen im Detail auf.


    Sorry, aber das war nix.
     
  2. KaiD77777

    KaiD77777 Kbyte

    Naja mir gefällt es eigentluch ganz gut soweit. Gegen die Kommerzialisierung hilft Adblock in Nutzung mit Firefox :-)
     
  3. hudson

    hudson ROM

    Hallo erst mal,

    ich find es halt etwas armseelig, dass die Jungs von PCW, das vor 9 Monaten bei Chip rausgeschmissene Design gekauft haben (wenigstens was die Titelleiste angeht).

    Mein Firefox tut sich richtig hart mit der Werbung, aber der Tipp mit Adblock war super.

    Gruß aus Oberfranken

    hudson
     
  4. DoubleT

    DoubleT Byte

    Klarer Fall von Verschlimmbesserung. Ausserdem sind die Ladezeiten erheblich angestiegen (ca. 10sek., bis sich im Mittelframe mal was tut). Zumdindest sind die Werbezuckungen, die bei mir im Firefox immer auftraten, erstmal weg. Die alte Farbgebung hat mir auch besser gefallen, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten...Warum muss man zudem die komplette Struktur ändern, vorher wusste man, wohin man schuane muss, um die für einen relevanten Infos schnell zu bekommen. Time is money.
    Ausserdem funktioniert kaum ein Link richtig, Suchfunktion im Forum auch nicht, Internal Server Error oder die Seite enthält nur ein ">".
    Firefox 1.0.7
     
  5. Sushi16

    Sushi16 Byte

    Oh Gott, ich habe gerade ja total einen Schock bekommen. Das neue Design ist grausam! Ich dachte erst, dass Eure Daten auf dem Server verloren gegangen sind und ihr erstmal ein uraltes Design (Backup) wieder einspielen musstet. Aber so wie es aussieht, soll dieses langweile, uralt-aussehende Design das neue sein??

    Außerdem ist die Seite TOTAL unübersichtlich.
     
  6. sprnt

    sprnt Byte

    Mir gefällt das Design überhaupt nicht mehr.
    Ich habe PC-Welt.de gerne Besucht, weil sie sehr übersichtlich war.

    Nun gehe ich heute auf die Page, und kenn mich gar nicht mehr aus. Vom Design ganz abgesehen.

    So weit ich weis, wurde es auch nicht angekündigt.


    Machts es doch bitte wieder Rückgängig!
    Danke!
     
  7. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Hallo,
    finde das Design auch nicht toll, das ist einfach die selbe Marketingeinheitspampe wie überall, und blau, wie kreativ und innovativ, ist ja nicht so das chip vor ein paar Monaten auf ein sehr ähnliches Design umgestellt hat.
    Dann mal wieder die Firefoxinkomatibilität, es ist die eine Sache auf der Hauptseite jeden Prozentpunkt Firefoxwachstum zu bejubeln, aber die andere Sache ist dann auch den A.r.s.c.h in der Hose zu haben ein kompatibles Forum dazu bereit zu stellen. Wenn ich auf suchen, oder auf einen Usernamen klicke, erscheinen die zugehörigen Fenster irgendwo im Nirvana, und das schon seit 10 Monaten, aber ihr habt nichts besseres zu tun ein neues Forum bereit zu stellen, das zu den alten Fehlern auch noch neue dazu addiert. Übrigens, auf dem Trojanerboard, nicht kommerziell, gleiche Forensoftware klappt das alles wunderbar.
    Und dann auch mal wieder das ganze ohne Ankündigung durchgedrückt, das eine Forencommunity auch ein wenig gepflegt werden muss ist euch ja sowieso fremd, das habt ihr ja, wie man hört, schon immer so gehandhabt.
    So, solange die Scriptfunktionen im Firefox nicht funktionieren ziehe ich mich aus den Technikforen zurück und poste nur noch im Smalltalk und verwandten Bereichen.



    Grüße Jasager
     
  8. KingJames

    KingJames Kbyte

    So.

    Da dachte ich erstmal: Oh, mein Gott...
    Doch ich denke das hebt sich erstmal wieder!

    Ich finde das neue Design garnicht mal so schlecht. Schön der heutigen zeit angepasst. Ich denke Mann und Frau müssen sich erstmal daran gewöhnen.

    Was mir nicht so gefällt, dass die Rundungen der einzelnen "Menü-Reiter" so pixelig sind. Sieht leider überhaupt nicht schön aus...
    Desweiteren muss man jetzt immer nach unten scrollen, um eine Kürzübersicht der verschiedenen Themenbereiche zu bekommen.

    Was die Webung angeht, wurde über mir schon einmal gesagt: "Adblock". Das wird die PCWELTler wohl nicht erfreuen, lässt sich aber auch nicht ändern... *fg*

    Die Startseite ist aber leicht unübersichtlich geworden, da alles in einem Glecihen Layout auf den Leser zugeworfen wird...

    Mein Fazit:
    Ein z.T. tolles neues Design, mit ein paar Macken, die sich hoffentlich schnell ins GUte wenden werden.
    Eingewöhnungszeit läuft......[...]

    ~KingJames~
     
  9. diwie

    diwie Kbyte

    Wird ja langsam etwas zeitgemäßer, auch wenn jetzt einige Buttons/Icons etwas bleich wirken.
    Naja evt. habt ihr ja irgendwann mal nen ansehliches Logo.
    Smileyeinfügen geht weiter nicht über die rechte Auswahl in meinem Firefox (1.07).
     
  10. Sushi16

    Sushi16 Byte

    Naja, ein Design ist natürlich immer Geschmackssache und gewöhnungsbedürftig. Aber was nicht in Ordnung ist, dass die Startseite total unübersichtlich ist und man sich gar nicht mehr zurechtfindet und das News-Lesen sehr schwer fällt. Ich hab bisher auch die pcwelt.de jeden Tag mehrmals besucht, weil sie einfach super war, aber nun.... neee
     
  11. cheff

    cheff Megabyte

    :totlach: Der kam an :totlach: (oder war das dein ernst (?))
     
  12. otoo

    otoo Byte

    Hallo,

    früher hab ich immer gedacht:" Oh nuees Design, sieht ja Klasse aus. Muß auf meiner zeite auch umsetzen." Aber das hier oder das neue von kostenlos.de grausam. Ich dachte meine Firefox spinnt und hat die Hälfte der Seite nicht geladen oder Farben verschluckt.

    z.B. rechts von Sonderhefte auf der Startseite sieht es aus, als ob da noch was kommt. Komisch....

    Schade, ein Schritt in die falsche Richtung.

    CU otoo
     
  13. yoschi1234

    yoschi1234 Byte

    Ich finde die neue Seite auch für sehr ungelungen.

    Mit der Kommerzialisierung stimme ich vollkommen zu. Zuerst wurde das Heft derart umgeändert, was mir mittlerweile absolut nicht mehr gefällt. Ich besitze seit ca. 5 Jahren ein Abo und bedenke, langsam mal zu kündigen.

    Gestern war ich noch gerne auf der PCW Seite, doch das Design gefällt mir ebenfalls nicht mehr. Wenn sich dies nicht ändert, was ich nicht glaube ( denn was ist schon die Meinung eines Lesers wenn die Werbepartner viel mehr bezahlen ) werde ich ebenfalls diese Page aus meinem Bookmark rausschmeißen.

    Schade eigentlich, neben heise.de und zdnet.de war die PCW meine erste Adresse. ....
     
  14. KingJames

    KingJames Kbyte

    Mittlerweile denke ich, ich lag mit meiner ersten Einschätzung falsch.
    Ich finde es aber trotzdem modern, aber es ist so übersichtlich geworden (ja?), dass es zum größten Teil wieder UNübersichtlich geworden ist...

    Also ich bleibe bei meiner Meinung meines vorigen Posts, bis auf die oben genannte Änderung...

    Langsam fange ich auch an, mir dir Frage zu stellen: "Warum wurde unser neues Zuhause nicht angekündigt?"...

    Gruß
    ~KingJames~
     
  15. Mir gefällt es! Ist halt nur wieder eine Gewöhnungssache, bis man den Überlick hat. :dafür:
     
  16. Schuppi

    Schuppi Byte

    Also ich finde das neue Design geht grade noch, hätte schlimmer kommen können.
    Zum Thema "Kommerz":
    Welche Unterschiede gibts denn zwischen dem "Otto-Normal-Forum" und dem "Premium-Forum"? Finde nämlich das Standardforum doch schon sehr gelungen, im Vergleich zu anderen Foren (zB. ist Chip.de grausam! :aua: ).

    Kurzfassung: :dagegen:
     
  17. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Die Zeile oben mit "Shopping", Software-Shop, Book-Shop .. muss weg. Die hat im Forum nichts verloren.. Platzverschwendung.

    Der Kram ist wieder nicht auf Firefox optimiert, das Suchen-Menü oder Nützliche-Links springen durch die Gegend... einfach nur zum Kotzen. Und zu den "dicken Schaltflächen für Premium fällt mir nichts mehr ein außer :kotz:

    Wolfgang77
     
  18. IRONBLADE

    IRONBLADE Byte

    das design ist grauenhaft!!!!!! :(
    das andere design war übersichtlicher
     
  19. hcdirscherl

    hcdirscherl Administrator

  20. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Und das Login beim Forum klappt erst beim 10. Mal.
    Eljot
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page