1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT 6/2005: Vollversion F-Secure Internet Security 2005 auf CD

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by tubifex, May 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht und f-secure auf meinen Desktop Rechner gepackt. Was soll ich sagen hat mich wirklich überzeugt. Hatte bis jetzt AntiVir und Zone Alarm drauf. Ich werde es mal ein Jahr testen ist ja kostenlos :-). Ich kann wirklich keine Internetbremse feststellen (kielnet dsl 2000) habe immer noch einen Download zwischen 600 und 1200. Das Netzwerk wurde sofort erkant.
    Achso es läuft auf einem AMD xp2500+ 512MB
    :jump: :jump: :jump:
    Gruß windsurfer2005
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit deinem PC hast du die Systemvorraussetzung ja auch mehr als erfüllt. Was ist aber mit den Leuten, die nur 1GHZ unter der Haube haben? Dann verbrät F-Secure gut 50% der Systemressurcen für sich und ist dann die :bremse: schlechthin. :D
    Obwohl: Wenn eine Sicherheitssoftware nahezu 100% der Leistung braucht, bleibt für Schädlinge nichts übrig, allerdings auch zum arbeiten nichts.
     
  3. das kann ich natürlich nicht beurteilen, aber für alle die mal einen Test von f-secure 2005 anschauen wollen (natürlich nicht von PC-Welt) hier ist der Link.
    http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/viren_und_sicherheit/antivirus/f-secure/
     
  4. juemuc

    juemuc ROM

    Hallo Zusammen,

    ich habe nach der installation von F-Secure im Temp-verzeichnis die Datei Iadhide5.dll von Backweb gefunden. Spybot findet 64 Registryeinträge. F-Secure ist somit nicht mehr auf meinem PC :bse:
    Habe aber ein paar Stunden damit verbracht wieder eine saubere Sicherung einzuspielen.
    Hierbei benötigte ich zwei Versuche, da ich erst nicht glauben wollte, dass F-Secure die Spyware mitbringt :confused:
    Leider musste ich mich eines besseren belehren lassen. Denn direkt nach der Installation von F-Secure war der PC wieder "verseucht"

    Prüft also mal eure PC's :)

    Jürgen
     
  5. Hallo zusammen,

    @ juemuc:

    kann dir nur zustimmen, hatte das selbe Problem. Bin aber erst dahinter gekommen, als f-secure mir den Trojaner "sinit" meldete...
    Dazu kam noch der erhöhte Systemressourcenverbrauch.

    Spybot konnte die Probleme nicht beheben, ich musste von Hand die Registry editieren... Hartnäckiges Teil...

    Wird eigendlich seitens der Redaktion die Software nicht auf Spyware oder ähnliches geprüft?

    Auf jeden Fall kommt mir sowas nicht mehr auf die Platte.

    Gruß, Achim
     
  6. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

  7. mvsxyz

    mvsxyz Byte

    Also erstmal habe ich immer wieder Bluescreens bekommen (WinXP SP2) und wenn ich die Firewall aktiviere, dann kann ich nicht mehr mit meiner DFÜ-Verbindung ins Internet. Deaktiviere ich diese funktioniert alles wunderbar. Kann mir jemand sagen, was ich ändern muss, damit es auch mit aktivierter Firewall funktioniert?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich hatte unlängst nach der Installation des IE6SP1 von einer PC-Professional Heft-CD gleich zweimal Alexa auf dem PC.
    Ob es so etwas ähnliches bei der F-Secure Version gibt?
    Ich werde es wohl nie selbst rausbekommen, da ich mir den Ressourcenkiller nicht installieren werde. Ein Virenscanner ohne PFW, Spy- und Adwareblocker usw. ist mir lieber, da ein Virenscanner immernoch am zuverlässigsten von dem ganzen Sicherheitskram funktioniert. Der rest ist mehr oder weniger Selbsttäuschung.

    @mvsxyz
    Irgendwie scheinen mache PFWs das Deaktivieren als Angriff anzusehen und machen dann das Netztwerk automatisch dicht. da hilft dann nur noch eine gründliche Deinsatallation oder Neuaufsetzen des System. Versuche mal die Funktion "alles erlauben", falls es die gibt. Was nicht geblockt wird, kann auch nicht umgangen werden. :D
     
  9. mvsxyz

    mvsxyz Byte

    Ich habe es jetzt satt gehabt und habe das Ding wieder deinstalliert, nachdem meine Verbindung auch wahnsinnig langsam geworden ist.
    Aber ansonsten hast du natürlich recht... :)
     
  10. HMo

    HMo Byte

    Ich habe ebenfalls nach der Installation von F-Secure von der PC-Welt CD 6/2005 die Datei: Iadhide5.dll von Backwell in meinem Temp-Ordner.
    Kann mir bitte mitteilen, was es mit dieser Datei auf sich hat, was alles drinnen ist und welcher Schaden oder Unfug damit angerichtet wird oder werden kann, und wie ich das wieder sauber los werden kann. -
    F-Secure habe ich deinstalliert!
    Gruß
    HMo
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @HMo
    http://www.file.net/prozess/iadhide5.dll.html

    Bingo! Die Datei ist für die Überwachung der Systemabläufe, Eingaben usw. zuständig. F-Sucure nutzt sie dazu, aber auch Hacker, Spyware und andere bösartige Software, weshalb sie auch missbraucht wird und im Allgemeinen als schädlich eingestuft wird.
     
  12. sg69

    sg69 Halbes Megabyte

    Diese gequatsche ist ja lächerlich !

    Lavasofts AdAware findet keine Spyware oder ähnlichen Schrott von F-Secure.
    Auch die NORMALE nicht integrierte Version von AdAware (hätte ja daran liegen können) fand keine Spyware.

    Also entweder ist AdAware entgegen ALLEN Tests ein Schrott-Programm oder Ihr solltet nicht soviel an Euren Systemen rumfummeln, wenn Ihr keine Ahnung habt.
    Vielleicht ist DAS Euer Problem !!!
    Ihr löscht Regiestrierungeinträge etc. ohne zu wissen was Ihr tut. Dann da mal ein bischen rumspielen und da einen Wert verändern und schon kommt installierte Software nicht mehr mit dem Betriebssystem klar. Die Software wird nämlich auf Grundlage einer Windowsversion erstellt, an der keiner rumgespielt hat ...
    Bei mir liefen Norton Produkte ebenso REIBUNGSLOS wie nun f-secure IS2005 ...
     
  13. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Spybot S&D findet aber die Backweb - Einträge! :p

    HKEY_USERS\S-1-5-18\Software\BackWeb

    HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\BackWeb

    Ist Adaware also entgegen allen Tests doch Schrott?!?
     
  14. rawabe

    rawabe ROM

    ... :( habe versucht das F-Secure auf einem PC mit Win XP SP2 zu registieren. Da kommt 'ne Fehlermeldung wie "Fehler am Servende aufgetreten" und danach, dass man die Registriernummer überprüfen möge. Somit läuft dieses nette Angebot nur als 30-Tage-Testversion, immerhin hat der Update der Virendefinitionen funktioniert. Hat jemand 'ne Idee?
     
  15. marley72

    marley72 ROM

    hab das gleiche problem. bei der erstinstallation wurde der anmeldecode akzeptiert. nun habe ich f-secure deinstalliert und neu installert und der gleiche anmeldecode wird nun quasi als ungültig abgetan. wo bekomm ich nun einen neuen her? momentan läuft die version zwar noch einen monat aber den neuen code gibts ja erst im august. was mach ich bis dahin?

    HILFE bitte!
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @marley72
    Im neuen PCW-Heft 7/2005 könnte schon was dazu drinstehen. ;)
     
  17. marley72

    marley72 ROM

    soweit ich bisher sehen konnte steht da nix drin.
     
  18. marley72

    marley72 ROM

    Liebe PC-Welt-Redaktion,

    als jahrelanger Abonnent Ihrer Zeitschrift erwarte ich in dieser Angelegenheit schnelle Hilfe. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail oder hier im Forum und geben Sie mir bitte Infos wie ich weiter vorzugehen habe.

    Vielen Dank!
     
  19. ThomasMF

    ThomasMF Guest

    Hallo

    Ich habe ebenfalls Probleme mit einer erneuten Installation (das letzte Programm war wohl eines zu viel für Windows). Der Versuch zu registrieren bringt folgende Fehlermeldung:

    Die Änderung des Abbonements wurde am Serverende deaktiviert.

    Für eine schnelle Antwort/Idee wäre ich dankbar.

    Klare Himmel
    Thomas
     
  20. Hallo, ich habe mir das F-Secure-Programmpaket auch installiert. Ich hatte bisher die Versionen 2000, 2001, 2002 und 2004 von Norton Internet-Security. Das Programm installiert sich sehr tief ins System und bremst auch gewaltig. Ende letzten Jahres versuchte ich es mal mit einer F-Secure-Virensoftware, die ich von Web.de-Club erhalten hatte. Dafür war ein Mordsaufwand nötig, alle Programmteile von Norton zu deinstallieren, da F-Secure sich nur installiern lies, als auch der letzte Datenrest mit dem Namen Norton oder Symantec weg war.

    Für dieses Jahr wollte ich es mir nicht mehr kaufen, und hatte dann eine Vorjahres-Vollversion von Bitdefender (V 7.0?) von einer Computerbild-CD installiert. ich hab es wieder gelöscht und mir eine 1-Monats-Testversion Bitdefender 8 heruntergeladen.

    Das F-Secure-Paket macht einen guten Eindruck, und dass am Anfang diesen Themas verschiedene User nicht verstanden haben, wie das mit der Volljahres-Version funktioniert, tut nichts zur Sache. Es steht in Heft 06 / 2005 auf Seite 34 genau erklärt, dass es den neuen Anmeldecode für weitere 3 Monate im Heft und auf PC-Welt.de gibt.

    Aber was ich auch bemerkt habe, seit der Installation von F-Secure habe ich "backweb lite" auf dem PC ca. 64 Einträge in Spybot Search and Destroy Version 1.3 gefunden, und wenn ich diese entferne, erhalte ich auf meinem Windoof 2000 PC eine Nachricht,

    Runner file name (fspex.exe) lacks a ´-´(the app id separator)

    Und darunter steht dann ein OK anzuklicken, und diese Meldung erscheint dann so lange, bis ich Entfernung von Spybot wieder rückgängig mache. Auch nach Systemneustart erscheint diese Meldung. Eventuell werden die Herren von der PC-Welt uns aufklären können, was es mit diesem Programm-Teil auf sich hat.

    Ach ja, immer wenn der Ad-monitor aktiv im Speicher ist, geht auf dem PC so gut wie gar ncihts flüssig. Windoof 2000 1,9 Ghz Pentium 4 und 512 MB Ram aber seit der F-Secureinstallation fühl ich mich wieder am PIII 0,450 ghz ;-( bis ich den ad-monitor aus dem Speicher kicke.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page