1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Performance des Forums grauenhaft

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by magiceye04, Feb 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2bad4dad

    2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

    Sobald es das mal für das verwendete Betriebssystem gibt: warum nicht ;)

    -Cheers,
     
  2. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Na das war doch mal ne gute Erklärung. Bis auf ein/zwei Fachbegriffe hab ichs sogar verstanden. :) Danke!

    Doch, doch. Diente ja nur als "Aufhänger" um den Gedankengang eines unbedarften Surfers (ich) nach erleben dieser nun schon etwas länger andauernden Arie darzustellen.
    Frag(t)e mich doch nur, wie es zu solchen Symptomen kommen kann.. dass (subjektiv betrachtet) ein Fehler gehäuft auftaucht, plötzlich abschwächt, dafür aber nen Kollegen bekommt, der die Sache schließlich komplett in die Hand nimmt, bis der nächste Kandidat an der Reihe ist. Kriechtempo, Prefetchmeldungen, DBF, und sonstiges gingen gefühlt bisher nahezu nahtlos ineinander über. Selbst ohne Plan fängt man da an zu grübeln. *g*

    Vielleicht darf ich an dieser Stelle mal ne OT Frage stellen..
    Wie verhält es sich eigentl. mit einer (hier warscheinlich etwas größeren) Datenbank, wenn zig Einträge äonenalter Problemthreads in den Suchmaschinen rumgeistern und einige dieser zudem zu sog. Leichenschändungen führen, die bei anschließender Bereinigung wieder an den alten Platz wandern? Zusätzliche Arbeit oder Promille bis Wurstbereich?
    Und greifen bei Datenbanken Mechanismen wie Prüfsummenchecks o.ä., die korrupte Dinosauriereinträge erkennen und ein verschleppen verhindern würden?


    Gruß
     
  3. 2bad4dad

    2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

    Das liegt aber auch an mehreren Faktoren. Ein nicht unerheblicher davon ist, dass selbst um kleinste Kleinigkeiten immer ein echter Regentanz aufgeführt wird.

    Oder dass manche User es halt nicht einsehen wollen, dass es doch auch mal an *ihnen* oder der Konfiguration/den Plugins ihres Browsers liegt - und nicht am Forum.

    Oder, dass auch der Hinweis auf "da und dort geht's ja auch" gar nichts bringt, weil "da und dort" eben eine ganz andere Anlage mit ganz anderen Anforderungen zum Einsatz kommt.

    Also mal abgesehen von einer wirklich minimalen Performance-Steigerung, die das Löschen uralter Beiträge und nicht genutzter User-Accounts bringen würde, ist die Größe der Datenbank selbst eher im "egal" Bereich. Oder um es anders auszudrücken: Noch passt sie problemlos in den Hauptspeicher der Datenbank-Maschinen ;)

    ? Ich glaube da verstehe ich jetzt die Frage nicht ?

    -Cheers,
     
  4. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Naja, die oben aufgezählten Fehler kamen ja schon gehäuft vor. Wegen einem Haker regt sich keiner ernsthaft auf.
    Beim FF mit deaktiviertem Prefetch und den Standard-Plugins NoScript und AddBlock+ kann man auch nicht wirklich von einer exotischen Konfig reden.
    Ohne andere Sites zum Vergleich heranzuziehen, aber als flott war das Forum früher nicht zu bezeichnen und Fehlermeldungen kamen imho fast immer Browser- und Systemübergreifend.
    Schade, dass so wenig Gelegenheitsposter Meldung geben. Viell. sind ja Komplett-FixundFertig-Pc-User besser dran und es liegt doch an "unseren" verbastelten Kisten.

    Kein Wunder, hab da einiges durcheinandergeworfen. :rolleyes:
    Die Frage sollte eigentlich eher so lauten.. Kann es irgendwie zu korrupten Altlasten kommen, wenn diese über Jahre in der hintersten Ecke des Servers rumlungern und bei Portierung stumpf rüberkopiert werden? So ähnlich wie bei überlagerten CDs, wo man dann plötzlich in die Röhre guckt und statt der Urlaubsfotos ein CRC-Fehler winkt.
    Leckströme, Induktion, hochenergetische Partikelstrahlung :D , Entmagnetisierung o.ä. was da über lange Zeit an "vor sich hin oxidierenden" Daten nagen kann?
    Brächten Suchanfragen darauf dann Ärger mit sich?


    Gruß
     
  5. vollmond

    vollmond Kbyte

    Ich bin ja gegen die X-Tausend-Beiträge-Schreibern neu und zähle mich demzufolge zu den Gelegenheitspostern, obwohl ich eigentlich täglich (seit der Aufschaltung) angemeldet bin und die Artikel in den verschiedenen Unterforen lese.

    Auch ich hatte schon den Datenbankfehler oder der schon erwähnte weisse Bildschirm. Dann einmal zurück und erneut auf den Link geklickt und der Fehler tritt nicht mehr auf. Aber was soll ich denn als Gelegenheitsposter dazu schreiben? Es müsste ja etwas sein, das demjenigen, der das beheben will, auch wirklich weiterhilft. Und, im Moment habe ich keinen Plan, da der doofe Fehler ja wirklich nicht regelmässig auftritt. FF hat ja für die Entwickler so Tools, die mal laufen lassen kann. Was meint denn 2bad4dad dazu, könnte es unter Umständen helfen, wenn wir Benutzer solche Tools einsetzen und quasi den Quellcode debuggen. Ich hoffe nur, dass mich jetzt die anderen Teilnehmer nicht für diesen Vorschlag steinigen.

    PS: Habe auch einen selbst gebastelten PC.

    Gruss
    vollmond
     
    Last edited: Apr 3, 2009
  6. 2bad4dad

    2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

    Häufung ist immer relativ und von der persönlichen Wahrnehmung abhängig. Also den DBF jetzt mal außen vor waren es zB aus meiner Sicht heraus beim Prefetching immer die gleichen User, die sich dafür häufig genug beschwert haben um "gefühlte Masse" zu erreichen.
    Oder anders gesagt: Ein Fehler, der mir vom selben User 3000x gepostet wird, aber von sont niemandem, der interessiert mich eher nachrangig. Wenn 3000 User unabhängig von einander nur 1x den gleichen Fehler posten werde ich dagegen ziemlich schnell an der Fehlersuche sein ;)

    Nun, meine Kisten sind zum größten Teil (bis auf die Macs ;)) selbst gebaut und ich habe keine Probleme. Unter anderem wahrscheinlich, weil ich das Forum nicht so intensiv nutze, wie manch anderer hier, keine Frage. Ich denke aber auch, dass speziell die Gelegenheitsposter ihre Ansprüche nicht so hoch geschraubt haben, wie der ein oder andere Stammuser. Damit will ich die Probleme jetzt nicht klein reden, ganz sicher nicht. Aber wo der Gelegenheitsnutzer halt einfach "Reload" klickt und weiter macht, regt sich ein anderer halt vielleicht mehr auf.

    Und da es ja speziell bei der PCWelt quasi schon zum guten Ton gehört, sich insbesondere bei Bugmeldungen weder an eben diesen guten Ton noch an den gesunden Menschenverstand zu halten (ja, ich weiss, es gibt auch Ausnahmen wo es anders ist) und einem zudem noch für die nutzlosesten "Bugmeldungen" (zB: "nix neues, wieder ein DBF") hinreichend Aufmerksamkeit in Form von meist genauso nutzlosen Folgekommentaren geschenkt wird, ist der Bugreport halt auch gleich eine gute Bühne, um sich zu profilieren. Dass aus den Reihen der Mods da zum Teil fleissig mitgemacht wird/wurde, macht die Sache auch nicht wirklich besser.

    Nö. Das Storage ist übrigens auch neu, fällt mir grad so ein. Sowohl das für die Datenbank-Server wie das für die Forensoftware. Hat aber auch nix geändert ;)

    Jein. Wenn die Daten innerhalb eines Datensatzes hin wären, dann würde man halt als Ergebnis "Buchstabensuppe" kriegen. Für den User zwar nicht hübsch, aber Auswirkungen auf die Applikation an sich hätte es keine. Wäre hingegen das Filesystem an sich defekt, dann würde es ganz andere Fehlermeldungen hageln.

    -Cheers,
     
  7. 2bad4dad

    2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

    Danke!

    Sicher würde es das, zumindest wenn mal wieder eine weisse Seite kommt. Beim Datenbankfehler hingegen hilft das nicht. Aber die Bugs haben ja leider auch die unangenehme Eigenschaft, genau dann *nicht* aufzutreten, wenn man die Tools laufen hat. Sobald man die Tools ausschaltet sind dann auch die Fehler wieder da...

    -Cheers,
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich bewundere jeden, der sich das freiwillig antut. IMO fallen mir nicht mehr als 2 Leute in diesem Thread ein, die das wirklich versucht haben :D


    Das geht nur leider ein paar Zentimeter an der Realität vorbei. Der sich nicht profilierende Normaluser denkt erst mal an einen Fehler bei sich und ist heil froh, wenn die Seite - nach ihm nicht nachvollziehbaren Tastendrücken - wieder funktioniert. Der sich profilierende Normaluser postet genau den Teil, mit dem du nichts anfangen kannst. Die Profiuser schmeißen meist beiläufig an unpassender Stelle u.U. hilfreiche Hinweise ein, verdünnisieren sich aber letztlich, wenn sich an der Gesamtsituation nichts ändert.... - das "warum" ist zwar ganz nett für die Leute zu wissen, die damit was anfangen können, aber Ende zählt doch schlicht nur das Ergebnis.
     
  9. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Nochmals Danke für die Einblicke 2bad4dad!
    Das weiß ich auch nicht, und müsst 2bad beurteilen. Möglich wäre ja z.B., dass es Unterschiede gibt, ob ein Gast zwei/drei Threads auf seiner Problemsuche anklickt oder ein "Poweruser" das Forum mit mehreren Tabs abarbeitet. Jemand ohne Account und Leute die ständig angemeldet bleiben, kennen keine Probleme mit der Anmeldung auf der Startseite, wissen möglicherweise aber über andere Phänomene zu berichten.

    Den Schuh einer unregelmäßigen Fehlerberichterstattung muss ich mir teilweise auch anziehen. Klagen bereits noch fleißigere Leser regelmäßig, halt ich mich meist raus und melde mich erst, wenn mir der Fehler nach einiger Zeit Funkstille wieder über den Weg läuft oder ich ein neues Problem habe und die Ursache suche.
    Mein laienhafter Versuch mit nem Live HTTP Header Mitschnitt zu helfen, ging in der Tat in die Hose. hmpf
     
  10. 2bad4dad

    2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

    Dich und mich eingeschlossen oder gibt's da noch andere? ;)

    Selbstverständlich. Es ging ja auch nur darum zu beschreiben, wie *ich* Fehlermeldungen priorisiere. Und da fallen mir halt eine ganze Menge User ein, bei denen ich eben nur den Usernamen lesen muss um zu wissen, was im Posting steht - und ich mich ohne das Ding überhaupt zu lesen getrost anderen Dingen widmen kann.

    Weil den Beitrag "ich habe jetzt den 12.384 Datenbankfehler seit meiner Zeit im Forum" muss ich halt einfach nicht mehr lesen. Wirklich ;) Leichte Aufmerksamkeit für "nachhaltig sinnfreie Arbeit" kriegen von mir immerhin noch die Leute, die ihre Kerben nicht mehr in den Griff des Colts ritzen, sondern passend zum Zeitgeist in die Signatur pinseln.

    -Cheers,
     
  11. 2bad4dad

    2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

    Nein, wieso?
    Ich brauche keine regelmäßigen Reports darüber, dass der DBF noch da ist. Das weiss ich auch so ;) Da ist es mir tatsächlich lieber,

    * jemand schreibt, dass er heute mal *keinen* DBF hatte, obwohl sich an seinem "Nutzungsverhalten" nichts geändert hat (klar, wenn ich den ganzen Tag nicht im Forum bin, dann krieg' ich auch keine Fehler, Grüße @deo ;-))
    * jemand schreibt über einen Fehler, den er zum ersten Mal sieht. Selbst wenn der sich dann wieder verflüchtigt. Im Idealfall schaut er sogar vorher, ob der Fehler schon bekannt ist.

    Und am allerbesten ist es natürlich, wenn über einen Fehler berichtet wird *und* gleich beschrieben wird, wie der nachvollziehbar ist.

    Und ja, ich weiss, dass das Beschreiben und Nachvollziehen eines Fehlers Arbeit ist. Deswegen erwarte ich auch nicht, dass sich ein User diese Mühe wirklich macht. Ich freue mich nur darüber, wenn es jemand tut, selbst wenn das Ergebnis der Anstrengung für mich unbrauchbar ist (zum Beispiel weil die falschen Schlüsse gezogen werden und in eine falsche Richtung "untersucht" wird). Wenn ich sehe, dass die Leute da Arbeit reinstecken, dann stecke ich selber da auch mehr Arbeit rein. Denn ich tu' lieber was für Leute, die sich auch selbst engagieren, weil die für ihre Anstrengungen auch was zurück kriegen sollen.

    Mein persönliches Highlight ist übrigens die Meldung "Forum geht mal wieder nicht". Da denk' ich mir dann immer: "Klar. Und wie genau hast du jetzt dieses Posting in genau das Forum rein gekriegt, das nicht geht? Voodoo? Parallele Realität?". Ganz abgesehen davon, dass derart sinnbefreite Postings natürlich total toll bei der Suche des ja offensichtlich aufgetretenen Fehlers helfen, der nur leider weder genannt noch beschrieben wird.

    Auf Platz 2 stehen dann Mods, die sich mit Postings wie "Die Fehler/Performance heute nervt mal wieder total" oder ähnlichem hervor tun. Leider wurde mein Vorschlag, diese Leute umgehend mit dem Status "User" zu beglücken von der Redaktion noch nicht positiv abgesegnet, aber ich arbeite dran ;) Dabei ist es jetzt nicht so, dass ich die Leute nicht verstehen könnte, dass auch sie gefrustet sind. Aber mit solchen Postings öffnet man halt den Aufmerksamkeits-Spammern Tür und Tor, was die Fehlersuche nicht wirklich einfacher macht.

    -Cheers,

    (Disclaimer: Das sind meine persönlichen Ansichten, die sich nicht mit denen der Redaktion oder der Web-Technik decken müssen)
     
  12. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    @2bad4dad
    Ich bin kein Computerexperte, ich kann damit arbeiten, mehr nicht. Gleichwohl bin ich relativ viel in diesem Forum unterwegs. Ich habe auch alle Fehler mitgemacht, mal traten sie öfter, mal weniger oft auf. Geholfen hat mir der Tipp mit der F5 Taste, da ist der Fehler dann oft schon behoben.

    Auch wenn es dir lieber ist, wenn jemand, der keine Fehler hat, nicht schreibt, so möchte ich Dir trotzdem mitteilen, dass Deine Arbeit wohl Früchte trägt. Nachdem die Datenbankfehler schon lange nicht mehr auftreten, sind seit ein paar Tagen auch die Gurus verschwunden. Es läuft, bei mir zumindest, seit ein paar Tagen ganz gut und störungsfrei. Auch das musste mal gesagt werden.
     
  13. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Meldung: Bis jetzt noch kein DBF (auch gestern nicht) - Nutzungsverhalten unverändert! :jawohl:
     
  14. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich denke, die Probleme mit den Gurus und Buddhas kann man als 'Erledigt' betrachten.
     
  15. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... jo, vor ein paar wochen war das mit den datenbankfehler auch so.
    als die wogen sich geglättet hatten kam der herr guru auf die bildfläche.

    kennt man den grund? oder ist der erfolg nur ein zufallsprodukt.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich bin jetzt auch mal optimistisch und rechne erst in 14 Tagen mit dem nächten Totalausfall. :)
     
  17. 2bad4dad

    2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

    Klar. Sonst wäre der Guru ja noch da.

    -Cheers,
     
  18. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ich dachte immer, ICH wirke arrogant. Aber du bist hier kaum zu toppen.
     
  19. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    ... oder der Buddha :D
     
  20. 2bad4dad

    2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

    Ich kann da nix arrogantes dran finden, dass es Dinge gibt, die meiner Meinung nach speziell Moderatoren *nicht* tun sollten. Es steht dir selbstverständlich frei, anderer Meinung zu sein.

    -Cheers,
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page