1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sind Sie für oder gegen Kernenergie?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by magiceye04, Apr 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Offensichtlich weiß ein M3CSL nicht, was ein Gehirn ist. Mangels eigenem Besitz.
    Ich habe provokatorisch Fakten angeführt. Das sind reale Tatsachen.
    Ich habe mich nicht gegen den Straßenverkehr ausgesprochen. Ich habe mich auch nicht für die Atomkraft ausgesprochen. Ich habe lediglich zum Nachdenken angeregt. Wir werden am Jahresende wieder etwa 4000 Tote im Straßenverkehr zu beklagen haben. Da ist es wurscht, ob jemand selbst entscheidet, ob er gegen einen Baum kracht, oder ob jemand unschuldig von einem Besoffenen plattgefahren wird. Es nützt uns in Deutschland auch wenig, die eigenen Atomkraftwerke abzuschalten. Geht ein französisches Werk an der deutschen Grenze (von dem wir ggf. unseren Strom kaufen) in die Luft, können wir uns nicht hinter den eigenen stillgelegten Kraftwerken verstecken. Da sind wir ggf. auch mitschuldig.
    Es ist hier wie bei der Bundestagswahl, man sucht nach dem kleinsten Übel und wählt es notgedrungen - falls überhaupt.
    Gruß Eljot
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    ich würde die diskussion generell höchst erheiternd finden, wenn das thema nicht so traurig wäre.

    deutschland wird auf jahrzehnte nicht "ohne" auskommen. wenn wir alle reaktoren abschalten, dann werden wir die fehlenden 30% atomstrom nicht selber erzeugen sondern von frankreich und polen importieren. das beruhigt zwar eventuell das gewissen, ändert aber nichts an der situation.

    endlager brauchen wir ohnehin - da führt kein weg dran vorbei. neben den kraftwerken produzieren auch industrie und medizin radioaktive abfälle. die kann man genausowenig in die nächste deponie stecken wie abgebrannte brennstäbe.

    und zu guter letzt: die förderung für die erforschung erneuerbarer energie hätte von den stromkonzernen die akws betreiben finanziert werden sollen. die haben natürlich ihre zahlungen eingestellt...

    nebenbei entgehen der regierung noch mehrere dicke batzen steuergeld. der atomstrom wird mit ~20cent/kwh versteuert und die brennelementesteuer ist auch tod...
     
  3. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Das behaupten mittlerweile nicht mal mehr die CSU und die Stromkonzerne.

    Ja, leider. Aber bei einem Endlager ist wenigstens die Gefahr einer Kernschmelze gebannt. Und ein Flugzeug landest du auch nicht so einfach in einem 1 km tiefen Schacht.

    Die Förderung, ganz genau, das ist richtig. Aber man wird auch so erforschen, gesunde Unternehmen brauchen dafür keine Förderung.

    20 Cent? Das ist in etwa der Preis für eine kWh, wer zahlt denn dann die restlichen 20 Cent? Auf meiner Rechnung stehen die nicht.
     
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    woher kommen die ca 127,5 petajoule pro jahr, die fehlen? soviele mövenschredder passen nicht in die nordsee.

    dann fliegt der flieger halt in polen in den schmelzenden kern. 150km weiter weg machen das kraut nicht fett.

    wollen wirs hoffen.

    ich beziehe mich auf die aussagen eines bekannten, der bei rwe arbeitet. der hat ein sog. strom deputat. der konzern schenkt ihm also x kwh strom pro jahr. der staat fordert von ihm für das geschenk steuern. wenn man geforderte summe durch kwh teilt kommt man auf die 20cent/kwh.
     
  5. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Steht in welcher Konzernbroschüre? :D

    Für mich schon, Polen ist relativ weit weg von mir.

    Ah, verstehe, daher weht der Wind. :cool:

    Dann ist das wohl sowas wie eine geldwerte Leistung. Doof, wenn er dabei so viel Steuern zahlen soll, wie der Strom sonst auch kostet. :bse:
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Beim Bahnstrom würde ich Dir eventuell zustimmen, wenn das nich so ein immenses Wirrwarr wäre... .

    Neckarwestheim I erzeugt z. B. 30% des deutschen Bahnstroms.
    Nur blöd, daß man alle Loks auf 50 Hz umrüsten kann.
    Das kostet zwar etwas, ist aber machbar, also durch andere Quellen durchaus zu ersetzen.

    Den Rest der Kernenergie darfst Du mir gern mal erklären.

    Auch wenn es primär um Kernenergie geht: von den anderen Energielieferanten (Photovoltaik, BHKW, ...) redet hier wohl keiner mehr ... :cool:
     
  7. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    mir persönlich ist es komplett latte ob mein strom von der windmühle, einem solarpark, einer kernkiste oder einem rattenlaufrad stammt. er muß nur zuverlässig rund um die uhr zur verfügung stehen (wenn das noch halbwegs günstig ist - umso besser).

    momentan wird ohne not die versorgungsssicherheit untergraben, weil irgendwelche persönlichen befindlichkeiten im vordergrund stehen.

    lustigerweise wird aber grade jetzt alles was nicht bei 3 am baum ist auf strom umgestellt. strom-auto/fahrrad, wärmepumpe als heizung und/oder klimaanlage, elektrische rolläden,...
    natürlich gibts dann noch mindestens 10 verschiedene lade/netzgeräte pro schreibtisch, wobei jedes "weniger als 1 watt standby bedarf" hat. :spitze: ich bin begeistert

    der strombedarf WIRD weiter steigen.
    er wird genau so lange weiter steigen, bis unsere zivilisation zusammenbricht.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Lange nicht mehr so einen sinnfreien Beitrag gelesen.
    Von der Kernenergie hast Du nur von Bekannten gehört und der Rest ist absolutes Unwissen.

    Du kannst ja mal die Leistung der HKMP vom Block 1 oder 2 in Neckarwestheim hier angeben, oder von Phillipsburg oder Isar 1 oder 2, was Dir am besten paßt.
     
  9. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Das hat doch geknallt! Brunsbüttel war danach über zwei Jahre stillgelegt. Aber in keinem Text im Internet oder außerhalb wird der Zusammenhang zum gleichzeitig laufenden Fußballspiel BRD - Niederlande in Buenos Aires erwähnt. Das war das wichtigste Spiel für die BRD. Sie musste gewinnen oder ausscheiden!

    Zitat aus einem der vielen Berichte über den Zwischenfall: "Trotzdem lief der Reaktor noch über zwei Stunden weiter – die Betriebsmannschaft hatte das automatische Sicherheitssystem manipuliert, um die Anlage am Netz zu halten."

    Sie hatte das Sicherheitssystem manipuliert, um in Ruhe das Fußballspiel zu sehen!

    Mein Fazit aus diesem Zwischenfall: Jede menschliche Eingriffsmöglichkeit muss ausgeschlossen werden!
     
  10. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wie soll das gehen wenn jegliche Hard- und Software auf diesem Planeten von Menschen entwickelt wird?
     
  11. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    lustigerweise hab ich mal den messknecht in philippsburg 2 gespielt.

    die jeb pumpen haben so um die 5mw pro stück soweit ich das noch im kopf habe
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Geschätzt ist auch daneben ... .
     
  13. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    na dann erhelle mich mit deinem wissen
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nö.
    ...............
     
  15. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    dann halt nicht.
     
  16. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Das kannst Du doch nicht erwarten, es genügt doch, wenn einfach behauptet wird, die gemachte Aussage sei falsch.:ironie:

    Gestern auf NDR Info eine schönen Beitrag von Dieter Nur gehört. War ein kabarettistischer Beitrag mit viel Wahrheit. Er meinte, wir würden im Notfall den Atomstrom von Frankreich beziehen, die hätten ihre Kernkraftwerke an die Deutsche Grenze gebaut, weil sie überwiegend Westwind hätten. Im Falle eines Atomunfalls würde dann .......
     
  17. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ahahaha -wie lustig..... :kotz:

    kingjon
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mit der Kühlung hat das nichts zu tun, gelle. ;)
    Es liegen ja nur alle Kraftwerke an Flüssen ... .
    Und irgendwie liegt ganz Frankreich westlich von uns.

    @ kazhar: alle Deine Aussagen sind nicht hieb und stichfest.
    Deutschland ist seit Jahrzenten ein Stromexporteur.
    Die Kraftwerksmitarbeiter zahlten Ende der 90er Jahre 8-10 Pfennig pro kWh bei einem Bruttopreis von ca. 20 Pfennig.
    Heute werden die Relationen ähnlich liegen.

    Als Revisionsplaner hab ich da ein paar Jährchen auf dem Buckel und kenne die Betriebsweise eines AKWs und den Sicherheitsbericht doch einigermaßen genau.

    Die HKMP hat übrigens 8 MW - ja ich weiß, Du bist nur abgerutscht auf der Tastatur. :)


     
  19. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Und ich dachte schon , wir hätten große Teile Frankreichs okkupiert und ich hätte davon nichts mitbekommen. Dass die Rhone an der deutschen Grenze liegt war mir vollkommen neu. Und erst einmal Bordeaux!:aua:
     
  20. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Na ja, in Brunsbüttel konnte man noch mit einem eingerammten Besenstiel das automatische Fallen der Steuerstäbe verhindern. So etwas muss halt technisch ausgeschlossen werden! [​IMG]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page