1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Werden Sie Windows 7 kaufen?

Discussion in 'Windows 7' started by Christian Löbering, Jul 10, 2009.

?

Werden Sie Windows 7 kaufen?

Poll closed Aug 9, 2009.
  1. Ja, ich kaufe Windows 7

    164 vote(s)
    64.6%
  2. Ja, wenn ich mir einen neuen PC kaufe

    31 vote(s)
    12.2%
  3. Nein, ich bleibe bei XP

    14 vote(s)
    5.5%
  4. Nein, ich bleibe bei Vista

    18 vote(s)
    7.1%
  5. Nein, ich nutze Mac oder Linux

    9 vote(s)
    3.5%
  6. Weiß noch nicht

    18 vote(s)
    7.1%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    @ n0c

    Sieht nach Ahnung ohne Ende aus. ;)
     
  2. Die Sidebar ist nachwievor vorhanden.

    Systemsteuerung / Minianwendungen
     
  3. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ahja.
    Da ist also die Sidebar...
    Und ich Volltrottel dachte doch tatsächlich, da findet man die Minianwendungen...
    Die inzwischen nicht mehr in der Sidebar zusammengefaßt werden ^^
     
  4. Armando75

    Armando75 Byte

    Ich hab mich noch nicht ganz entschieden, ich werde mal meine Freunde es austesten lassen und fälle dann meinen Entscheid:)
     
  5. Is gar nicht mal so übel ....

    Bin direkt positiv überrascht :D
     
  6. Jamsin2006

    Jamsin2006 Byte

    :aua:
    Nein für mich ist es wie Windows Vista nur in einen neuen Look
    :)
     
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Neee, eigentlich ist es nur Windows 1.0 in neuem Look ^^
    OMG...
     
  8. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ich hatte bereits die kostenlose Testversion installiert und ausgetestet. Bin positiv überrascht. Mit gewissen Einschränkungen. Es geht mir jetzt mit Win7 so ähnlich, wie mit WinXP bei dessen Einführung. Ein SP1 usw. waren noch nicht erfunden. Ich musste ca. 20 % meiner gewohnten Anwendungen noch unter WinME ausführen. Sie liefen nicht mehr oder noch nicht unter XP. Das gab sich dann in den kommenden Jahren.
    Heute ist es etwa auch so. Etliche Programme bzw. Hardware/Treiber laufen nicht mehr unter Win7. Einige Hersteller bieten auch keine Aktualisierungen mehr an. Neu kaufen macht auch keinen Sinn, das Vorhandene hat mal einiges an Geld gekostet. So blieb mir nur die Installation des Win7 zusätzlich zum WinXP. Damit kann ich sehr gut leben.
    Gruß Eljot
     
  9. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Bei solchen Aussagen vermisse ich persönlich immer eine namentliche Nennung der nicht mehr funktionierenden Software.

    Bisher habe ich noch nicht ein Programm finden können, daß unter Windows 7 nicht funktioniert.
    Dabei rede ich von Software für den privaten Gebrauch.
    Im Firmenumfeld gab es schon Einiges, was angepaßt werden mußte, allerdings ging das auch ohne riesige Umstände.

    Treiber sind ein anderes Thema.
    Bisher habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, daß Hardware, die bei Erscheinen von Windows 7 RC schon auf dem Markt war, von Haus aus unterstützt wird.
    Spätestens nach einem Windowsupdate.

    Selbst die exotischen Grafikchips, die Medion mal verbaut hat.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...kostet aber meist reichlich Geld. So laufen alte Acrobat-Versionen nicht mehr komplett unter Vista ff. - klar kann man updaten, nur sind das mal schnell 500 Euro pro Lizenz, die in den meisten Fällen keinen Mehrwert bieten.
     
  11. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ja, im Firmenumfeld gebe ich Dir da Recht.
    Aber dafür gibt es ja unter Windows 7 einen Workaround, der recht gut funktioniert.

    Und bevor dort auf ein neues OS migriert wird, wird ja vorher gründlich getestet und Kosten / Nutzen ausgerechnet.
    Im Idealfall zumindest ;)

    Ich spielte ja auch eher auf den privaten Bereich an und ganz ehrlich, ich kenne niemanden, der zuhause privat den Acrobat in legaler Lizenzierung verwendet und auch wirklich ausnutzt ;)
     
  12. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Funktionieren und und nur mangelhaft funktionieren ist ein Unterschied.
    Beispiele:
    Eine Nexus-S-TV-Karte läuft nicht mehr. Hauppauge hatte auch für Vista nichts im Angebot.
    Mein PhotoImpact lässt sich zwar installieren, seine Gebrauchsfähigkeit ist völlig unzureichend.
    Der Navi-Manager zum Falk-Navigator läuft selbst, das Gerät spinnt aber anschließend. Erst nach einer Wiederholung unter WinXP läuft der Blindenhund wieder geradeaus.
    Eine Creative-Soundkarte tönt zwar, der Rest aus ihrem Umfeld plus Joystick liegen brach.
    Das Planetarium von Astro-Excel ist noch nicht reif für Win7, könnte aber noch kommen.
    Meine ältere Software ist hier weniger von Bedeutung.
    Gruß Eljot
     
  13. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Photo Impact 12 läuft im XP Kompatibilitätsmodus einwandfrei, X3 sogar nativ.
    Auch wenn ich das Programm persönlich als üblen Schrott empfinde und selbst Paint da vorziehen würde...

    Hauppauge bietet ein aktuelles Treiberpaket für Windows 7 an:
    http://www.hauppauge.com/site/support/support_wintv7.html
    Kostenlos...

    Falk Navi Manager 1.2 funktioniert einwandfrei auf Windows 7.
    Wird auch hier bestätigt:
    http://forum.pocketnavigation.de/fo...2-falk-navi-manager-kompatibel-mit-windows-7/

    Für Creative Soundkarten + Joysticks stehen aktuelle Treiberpakete bereit, die funktionieren. Google findet da reichlich Bestätigung.
    Hier ein paar Tips für Problemfälle:
    http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=156719
    offizielle Treiber hier:
    http://support.creative.com/kb/showarticle.aspx?sid=61105

    Zum Planetarium und zu Nexus kann ich nichts sagen, da mir da Erfahrungen fehlen.
    Mit solchen Nischenprodukten beschäftige ich mich nicht, aber ich verwette meinen Hintern, daß es dafür auch unkomplizierte Lösungen gibt.
     
    Last edited: Nov 19, 2009
  14. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Zu 1.
    Kann ich nicht bestätigen. Es läuft im virtuellen XP unter Win7, im Kompalitätsmodus unter Win7 versagt es bei .ufo-Dateien und reagiert nicht mehr. Somit für mich in Win7 nutzlos. Persönliche Einschätzungen zu PhotoImpact hier im Forum sind für mich wertlos.
    Zu 2.
    Der Navi-Manager 1.2 ist Geschichte. Derzeit ist der 2.2 aktuell. Hättest du aufmersam gelesen, ginge es nicht um den Manager, sondern um das Gerät.
    Zu 3.
    Wer hier nichts zur Nexus-S-TV-Karte sagen kann, möge sich Links zu Treibern und Software, welche nicht für diese Karte gedacht sind, ersparen.
    Zu 4.
    Habe ein Install-Paket bereits und werde es, sofern der PC mir wieder zur Verfügung steht, ausprobieren.
    Zu 5.
    Schade um deinen Hintern. Hauppauge hat Nexus wohl abgeschrieben. Beim Planetarium erwarte auch ich demnächst eine Aktualisierung. Das hatte ich aber bereits angemerkt.
    Gruß Eljot
     
  15. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    zu 1. Keine persönliche Einschätzung, sondern Ergebnisse aus einem Testcenter...
    Funktioniert einwandfrei war das einhellige Ergebnis.
    Trotzdem bin ich froh, daß der Mist nur in einer einzigen Abteilung eingesetzt wird...

    Und wenn nur die Vorlagendateien von PI bei Dir nicht funktionieren, solltest Du Dich vielleicht mal mit der Berechtigungsvergabe des Vorlagenordners beschäftigen...

    zu 2. Seit wann hat eine PC-Software Auswirkungen auf ein Navi-Gerät an sich? Den Zusammenhang mußt Du mir erklären...
    Es werden lediglich Daten über die Active Sync Schnittstelle hin- und hegeschoben, das OS des Gerätes bleibt unangetastet. Was soll sich also an der Funktionalität des Gerätes an sich ändern?

    Und welche Version aktuell ist, ist irrelevant, wenn eine ältere einwandfrei funktioniert, nimm doch die...
    Man muß nicht immer das neuste haben...

    zu 3. Die Nexus Karten sind mir unbekannt, da das Treiberpaket vom Hersteller aber alle möglichen Karten unterstützt und bei mir 2 unterschiedliche Karten laufen (eine davon sogar eigentlich nicht supportet), sollte es mich wundern, wenn ausgerechnet Deine nicht läuft...
    Ein spezielles Treiberpaket, daß allerdings nur unter 32bit Versionen von Vista und Windows 7 funktioniert, gibt es hier:
    http://forum.dvbmagic.de/index.php?...59&h=7fad190c22cebba3cb113e6c83972650ff08f103
    Da die Karten aber gar nicht mehr vertrieben werden, kann man auch nicht mehr auf Weiterentwicklung bauen. Warum sollte dafür weiter offizieller Support erbracht werden?
     
  16. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ich habe mein PhotoImpact12 schon gründlich unter Win7 ausgetestet. Es läuft etwas eingeschränkt, einige Funktionen sind nicht verfügbar. Das Problem mit den ufo-Dateien hat nichts mit den Vorlagen zu tun. Es sind von mir unter WinXP erstellte Bilder. Win7 hat Probleme mit diesem Dateiformat. Die genaue Ursache kenne ich nicht.
    Beim Navi ist das recht kompliziert. Ich habe ein Navi vor längerer Zeit unter WinXP aktualisiert und dort mit dem Navi-Manager per Internet auch die Blitzer-/GPS-Premium-Daten aktualisiert. Vermutlich hat sich das Gerät mit seinem (Windows-)Betriebssytem auf Active Sync und WinXP eingestellt. Unter Win7 gibt es das Active Sync nicht mehr oder ist nicht erforderlich, dafür das Mobile Geräte..?
    Aktualisiere ich nun die Daten des Gerätes unter Win7, geht alles reibungslos am PC. Das Gerät versagt dann aber im Straßenverkehr seinen Dienst. Wo hier die Ursache liegt, kann ich nicht sagen. Erst wieder mit WinXP geht's dann.
    Kurios ist der Fall mit einem ganz neuen Navi. Das wurde unter Win7 eingerichtet, die Daten per Internet auch aktualisiert. Unter WinXP ist mit dem dortigen Navi-Manager dem Gerät nicht mehr beizukommen. Alles plötzlich inkompatibel. Möglich wäre, dass ich beim Erstanschluss unter Win7 einen Fehler gemacht habe.

    Die Nexus-TV-Karte ist eine ältere aber hochwertige Digital-Sat-Karte mit umfangreicher Ausstattung. Diese Karte hat einen eignen Video- und Audio-Ausgang zum Anschluss eines TV. Das Bild geht hier nicht über die Grafikkarte zum TV und hat am TV die gleiche Qualität wie von einem Sat-Receiver. Zusätzlich ist eine Netzwerkkomponente vorhanden, mit deren Hilfe eine Internetverbindung per Satelliet möglich war/ist. Das geht heute per UMTS besser. Ich erwarte nicht von Hauppauge, dass da noch Software/Treiber für Win7 kommen. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Karte unter Win7 nicht mehr läuft.
    Mit deinem Link komme ich nicht klar, ggf. bitte ich den zu aktualisieren.
    Gruß Eljot
     
    Last edited: Nov 20, 2009
  17. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Erst mal eine Bitte:
    Diese Fullquotes machen die Sache eher nicht besser, sondern sehr unübersichtlich...

    .ufo-Dateien sind unter PI eigentlich Templates, also Vorlagen und befinden sich standardmäßig in einem Ordner, der unter Windows 7 nur eingeschränkte Berechtigungen hat. 3 Lösungen:
    1. die Berechtigungen des Ordners anpassen,2. den Vorlagenordner an einen anderen Ort verschieben, 3. PI als Administrator ausführen.

    Windows kann generell alle Dateien öffnen, wenn ein entsprechendes Programm installiert wurde und die Dateieendung sauber mit dem Programm registriert wurde.
    Da das über die Regiytry passiert, ist die Installation von PI als Administrator auszuführen.
    Da ist es unter Windows 7 wichtig, diesen Punkt im Kontextmenü explizit zu wählen.

    Für PDA/PNA/Smartphones gibt es seit Windows Vista das Windows Mobile Gerätecenter als Ersatz für Active Sync. Das kann mit allen AS Versionen auf mobilen Geräten kommunizieren.
    Dein Gerät läuft auch mit Windows Mobile, kann also mit seinem AS nur 2 Partnerschaften verwalten.
    Lösung für Dich:
    Beide Partnerschaften löschen, eine neue erstellen für den Windows 7 PC und eine mit dem XP PC und dann die Finger von den Partnerschaften lassen, weil jeder weitere Versuch führt unweigerlich zu Problemen.

    Der Link funktioniert einwandfrei und führt zu einer .zip-Datei, die die Nexustreiber für Vista/Windows 7 enthält.

    Hier noch einmal:

    Paket
     
  18. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    @ AntiDepressiva
    und
    @ Eljot
    finde ja klasse wie ihr Problemlösung betreibt, doch das hat nichts mit der Kaufentscheidung/Wechsel zu Win 7 zu tun!
    Also völlig OT............
    Könntet ihr das nicht in dem entsprechendem Board abwickeln?

    Gruß kingjon
     
  19. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Bin auch ganz deiner Neinung. Es ist etwas ausgeufert.
    Abschließend: Zu den ufo-Dateien habe ich gänzlich andere Erfahrungen.
    Die Zip-Datei habe ich ja. Wie nun 2 Dateien (43KB) ein Installpaket von 18 MB ersetzen, muss ich mal ausprobieren. Den Rest mit den Navis dann auch.
    Gruß Eljot
     
  20. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Falsch.
    Wenn jemand behauptet, daß 20% seiner Software unter Windows 7 nicht mehr läuft, kann das ganz immens die Entscheidung beeinflussen, ob jemand Windows 7 kauft, oder nicht.

    Und wenn es für genannte Probleme dann für Windows 7 bereits Lösungen gibt, sind solche Aussagen schlichtweg irreführend.

    Natürlich wird Einiges nicht mehr so funktionieren, wie man es gewohnt war, besonders, wenn genannte Hardware oder Software gar nicht für dieses OS konzipiert wurde und selbst vom Hersteller nicht mehr supportet wird, aber ein wenig Umdenken oder Mitdenken hat noch niemandem geschadet...

    Ich nutze privat sehr viel unterschiedliche Software und ich habe inzwischen nicht ein Paket mehr, was nicht funktioniert.
    Für alle ach so schlimmen "Probleme" gibt es bereits Lösungen und Workarounds...
    Vielleicht nicht immer perfekt, aber machbar.


    Im Übrigen hatte Dein Posting GAR nichts mit dem Thema zu tun.
    Nicht mal im Entferntesten.
    Es war einfach nur Spam.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page