1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 E: Windows 7 in Europa ohne Browser. Ihre Meinung!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by PK --PCWELT--, Jun 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Bin mal gespannt, wie die "Wettbewerbshüter" der EU dann auf die Beschwerden der Anwender reagieren werden.
     
  3. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Die Frage sollte eher lauten, was man davon hält, dass MS dazu "gezwungen wird", Anwendungen aus dem Paket zu nehmen.
    Purer Aktionismus und Geldmacherei.

    Wird das OS dadurch günstiger? Nein.
    Sollten IE und WMP deinstallierbar sein? Ja.
    Der ungeübte User kann erstmal zusehen, wie er überhaupt an einen Browser kommt; ist es doch für viele die einzig bekannte Möglichkeit überhaupt ins Inet zu gelangen.
     
  4. Warum zwingen die Wettbewerbshüter Opera, Firefox und Co. nicht ebenfalls ein Betriebssystem zu entwickeln. Ich kann Microsoft schon verstehen, daß sie die Hautarbeit leisten und ein möglichst komplettes Packet verkaufen wollen. Sollen die Trittbrettfahrer doch erstmal etwas ähnliches leisten, dann können sie darin auch ihren Browser integrieren.
     
  5. Martin92

    Martin92 Kbyte

    Also für mich hört sich das so an, als ist WinIE schon vorinstalliert. Der Anwender lädt sich dann nur noch über eine Verknüpfung eine 2kB-Datei herunter, die dann eine Verknüpfung für den IE im Startmenü und auf dem Desktop anlegt.

    Also zumindest würds ich an stelle von M$ so machen :baeh:
     
  6. MvSt

    MvSt ROM

    Warum werden dann die ganzen Linux Entwickler nicht ebenfalls verdonnert auch den IE8 anzubieten. Warum ist in fast jeder Linux Distribution Firefox vorinstalliert? Da hält Opera fein und sauber die Klappe!!

    Nur weil Opera den Hals nicht voll bekommt müssen wir Europäer jetzt leiden und uns umständlich einen Browser installieren.

    Das war vorher einfacher, auch wenn der IE vorinstalliert war.

    Außerdem, wer einen anderen Browser bevorzugt wird ja nicht daran behindert sich einen anderen Browser zu installieren
     
  7. Screamer

    Screamer Kbyte

    So ein schwachsin!!!
    Ich finde das ist total Normal das ein Entwickler in sein Betriebssystem auch sein eigenen Browser einbaut, würde doch jeder so machen!

    Dan müsste Opera auch viele andere verklagen, unter anderern auch Apple, weil auf dem Macs und iPhone's / iPod touch'es Safarie vorinstalliert ist.
    In in den neuen kommenden Windows Mobile dürfte auch kein IE sein.
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Es wird keine Beschwerden geben.
    Schon allein aus dem Grund, weil den Verkäufern freigestellt ist, ob sie mit oder ohne IE ausliefern.

    Und ich verwette meinen Hintern, daß KEIN Verkäufer einen Rechner ohne IE ausliefert...

    Das Theater hatten wir doch mit dem Mediaplayer schon und kein Mensch wollte es haben ^^

    Viel krasser finde ich die sonstigen Machenschaften von Opera:
    http://www.golem.de/0906/67726.html

    Man versucht echt einen schlechten Nischenbrowser auf diese Weise nach vorn zu bringen...

    Ich werde mich demnächst auch bei McDonalds beschweren, daß ich dort keinen Doppelwhopper bekommen und werde denen eine Behörde auf den Hals hetzen, wegen Wettbewerbsverzerrung XD
     
  9. MWunsch

    MWunsch Byte

    Wo ist eigentlich das Problem, an einen beliebigen Browser zu geraten?
    * eine x-beliebige PC-Zeitschrift mit Heft-CD / -DVD kaufen, die verschiedene Browser zum Installieren enthält
    * über einen USB-Stick und einen Bekannten die Setup-Datei des gewünschten Browsers beschaffen

    Letzten Endes ist trotzdem immer der End-Anwender derjenige, der die Folgen von Firmen- oder Regierungs-Politik und der daraus entstehenden Konflikte ausbaden muß.

    Generell stört mich vorinstallierte Software nicht. Was mich stört ist, daß dann für bestimmte Sachen nur diese Software verwendet werden kann.

    Gruß
    MWunsch
     
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Häh?
    Beispiele?


    Also ich kenne KEIN vorinstalliertes Programm, daß nicht durch ein anderes ersetzt werden könnte.
    Wenn man es denn unbedingt will ^^
     
  11. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Mal davon abgesehen, das mir auch einfach eine einfache Möglichkeit zur Deinstallation gereicht hätte.

    Denk mal scharf nach was der Unterschied sein könnte. :rolleyes:

    Apple hat diesbezüglich auch Probleme, weniger hier da die Marktmacht noch zu gering ist. Aber in den USA gabs da auch schon Klagen.

    Ansichtssache
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Yepp!
    Zumindest dürften Mozilla und besonders Opera davon profitieren.
    Auch ein Gigant wie M$ kann es sich nicht erlauben, der EU wiederum ans Bein zu pinkeln.
    Klar, daß M$ jetzt zurückrudert, die machen sich doch nicht das Weihnachtsgeschäft kaputt.
     
    Last edited: Jun 12, 2009
  13. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nö.
    Fakt.

    Schlechte Darstellung, sobald Flash ins Spiel kommt ein enorm hoher Speicherverbrauch und er ist, wie alle anderen Bastelbrowser, nicht via Policies in der AD konfigurierbar und nicht nutzbar für viele firmeninterne Intranetanwendungen, die auf auf diversen Scriptingengines basieren.

    Zum Frickeln für zuhause okay, aber für Firmen, die etwas wert auf Sicherheit und Komfort legen eher keine Alternative.

    Mal davon abgesehen, daß ich für mich beschlossen habe, nach den fragwürdigen Machenschaften der Herstellerfirma meine Version endgültig von meinem Rechner zu verbannen.
     
  14. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Wusste gar nicht, dass das hier eine auf Firmen ausgelegte Plattform ist?
     
  15. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Dann solltest Du Dich im Forum mal umsehen.
    Wenn das kein Thema wäre, dann frage ich mich, was der Serverbereich hier macht ^^

    Und ich habe in den AGB udn NuB keine Klausel gesehen, die Firmenbetrachtungen ausschließt.

    Und wenn über das Thema hier diskutiert wird, dann geht es auch um Firmen, denn wenn in Europa Windows ohne IE ausgeliefert werden soll, betrifft das ebenso die Firmen in Europa.

    Tellerand oder so...


    BTW ich habe auch zuhause eine AD laufen, über die ich meine Clients konfiguriere und ich bin keine Firma.
    Sharepointservices laufen da auch und mit Firefox und Opera ist die Nutzung dieser eher ein Krampf.

    ActiveX Komponenten erleichtern viele Sachen auch ungemein und ActiveX unter Opera ... ROFL

    Ja nee, ist klar...
     
  16. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Die basteln aber nicht selber, sondern kaufen von HP, DELL, IBM etc. -> da wird garantiert ein Browser vorinstalliert sein.

    Hm, Active X dolle Sache.:rolleyes:
     
  17. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    ROFL
    Ja genau, die kaufen die Rechner mit vorinstalliertem OS und nutzen keine eigene Plattform XD

    Klar, die Rechner werden immer so verwendet, wie sie geliefert werden XD

    Ja, da hast Du Recht.
    ActiveX ist eine wirklich mächtige Technologie.
    Gut, Manche können nicht damit umgehen, die können dann ja Opera benutzen ^^
     
  18. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Aus Erfahrung kann ich auch sagen, das im Business viele noch auf dem IE 6 hängen, und die meisten wahrscheinlich nie vom IE wegkommen werden, weil es div. Intranetseiten oder Dokumentenmanagementsysteme auf Active X angewiesen sind.
    Außerdem muss der Browser auch irgendwie zentralisiert updatebar sein, optimalerweise per Windowsupdate. Das bietet im Moment auch nur der internet Explorer, oder halt Safari.
     
  19. F1FOne

    F1FOne Byte

    Ein Betriebssystem sollte IMHO mit einem Internet-Browser und einem Mediaplayer geliefert werden. Diese beiden Applikationen sollten problemlos deinstalliert werden können und das Betriebssystem sollte problemlos reagieren (!), wenn ich einen anderen als den vom Betriebssystem gelieferten Browser als Standardbrowser wähle.
    Als Konsument möchte ich nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Und vorinstallierte Konkurrenzbrowser? Links und Hinweise zu anderen Browsern?

    Das ist doch absolut Hirnrissig! :aua: Das wäre etwa wie wenn die EU-Wettbewerbshüter bestimmen würden:

    -Shampoo-Hersteller müssen ihren Shampoos 15% Zutaten von direkten Konkurrenten beimengen!
    -Aldi muss Kunden in jeder Filiale eine Wegbeschreibung zum nächsten Lidl liefern (und dazu noch einen Gratis-Shuttle Service bieten, lol)!
    -in Gaststätten dürfen keine selbst eingekauften Getränke verkauft werden. Sie müssen zwingend vom Take-Away/Restaurant/Hotel/etc. nebenan serviert und gleich einkassiert werden!
    -Privathaushalte müssen ihren Frühstückstisch zwingend mit mindestens drei verschiedenen Konkurrenzprodukten ausstatten!
    -PC-Hersteller müssen ihre Internetwerbung mit gut ersichtlichen Links zu ihren direkten Konkurrenten versehen!
    -etc. etc.
     
  20. piggy

    piggy Freigeist

    Die gewählten Volksvertreter haben sich irgendwann einmal dafür entschieden, Monopole mit geeigneten Mitteln einzuschränken und gegen Wettbewerbsverzerrungen vorzugehen. Wem das nicht passt, der muss andere Volksvertreter wählen oder aus der EU aussteigen.

    In diesem speziellen Fall, halte ich die Maßnahme nicht für besonders sinnvoll. Denn in letzter Konsequenz dürfte Microsoft dann nur noch ein OS ohne jede zusätzliche Software ausliefern. Calc reduziert die Umsätze der Hersteller von Taschenrechnern und Paint den von Adobe ;-)

    Das ist aber m.E. eine ganz andere Diskussion. Brauchen Firmen den IE? Ich glaube nicht, dass hier jemand ein Problem mit der Installation des MS-Browsers hat. Im Gegenteil. Diese wird gerne verhindert, weil die im Betrieb eingesetzte Software etwa nur mit dem IE6 läuft und nicht mit dem IE8.
    Wer mit Sharepoint & Co. am Tropf von Microsoft hängt, ist natürlich auf den IE angewiesen. Man sollte hier aber klar sehen, dass es sich hier dann eigentlich nicht mehr um einen Internet-Browser handelt, sondern um ein spezielles Client-Programm. Man könnte also statt IE auch eine beliebige standalone-Software programmieren. Man kann Opera und Firefox kaum vorwerfen, dass sie kein IE sind.

    Für den Endverbraucher gibt es bekanntlich jede Menge Anwendungen die in jedem Browser und unter jedem OS laufen. Der Code läuft auf dem Server und ist vom Client weitestgehend unabhängig und so sollte es sein. Das war schließlich mal die Idee von HTML. Wer außer Visual Studio und ActiveX nichts kennt, soll halt dabei bleiben. Im Intranet hat das ja vielleicht alles seine Berechtigung - aber nicht im Internet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page