1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP und weitere Updates bis 2019

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by wolf11, May 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Windows XP weiter mit Updates versorgen.
    Deadline war der 8.April 2014.
    Dazu steht bei Winfuture eine Info, dass mit einer kleinen Registryänderung das System soweit angepasst werden kann, dass es als Embedded erkannt wird und so noch bis 2019 die bereitgestellten Updates erhält.
    Wer also aus unterschiedlichen Gründen das XP-System weiterhin nutzen und aktuell halten muss/will - es geht und wenn bisher alles aktuell war werden nun 4 neue Updates angeboten.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Knaller. Funktioniert.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie könnten die Gegenmaßnahmen von MS aussehen :grübel:
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen embedded und der "Normalversion"? Im Prinzip sollte schließlich ein "inkompatibles" Update ausreichen um den Spaß zu beenden. Die "richtigen" XP-Installationen mit Extrasupport werden bei MS nicht einfach zu embedded umgeschaltet, insofern gibt es keine Garantie auch stets die korrekten Updates zu erhalten.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Man könnte die Installationsroutinen so ändern, dass sie an anderen Stellen des OS nach der tatsächlichen Version suchen. Dazu müsste man das aber in den Binärcode des Installers gießen, damit es nicht wieder sofort ausgehebelt wird. Was letztlich nicht zu verhindern sein wird, da nun bekannt ist, wonach man suchen muss und dass es überhaupt öffentliche Quellen für passende Updates gibt. Ich denke aber nicht, dass MS große Energie in ein Katz- und Mausspiel stecken wird und einfach darauf vertraut, dass sich das Problem über zunehmende Hardwareinkompatibilität lösen wird. Was dann noch übrig bleibt, wird nicht wirtschaftlich relevant sein.

    Das wird sich zeigen. Bei der POS Version wird es vermutlich nur zusätzliche Schnittstellen und Treiber geben, die auf der Normalversion nicht vorhanden sind. Updates dafür sollten unkritisch sein. Das man Updates nicht mehr unkontrolliert einspielt, sollte klar sein. Es werden sich bestimmt Nutzer zusammen finden, die sich über festgestellte Probleme austauschen.




    BTW: es werden auch für den IE6 noch neue Updates angeboten... :topmodel:
     
  7. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Hier waren es 4 und wie es weiter geht ist im Prinzip uninteressant.
    [​IMG]
    Wird sich mit der Zeit von selbst erledigen und hier wird XP nur noch genutzt, weil der für den Epson C 900 einen einfachen Wechsel des Toners ermöglicht. Drehen der Trommel, was sonst mechanisch nicht so einfach geht.
    Der Win 7 Treiber hat es leider nicht drin und somit fehlt es eben auch unter Win8.1-1
    Da kein "Vieldrucker" hätte sich in der Zeit ein oder mehrere Tintendrucker schon längst verabschiedet.
     
    Last edited: May 24, 2014
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich nutze XP lieber als Vista. Demnach kommt mir der Hack gelegen.
     
  9. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Gut, über persönliche Präferenzen braucht man nicht streiten. Letztlich dürfte die Zielgruppe des Tricks/Hacks doch recht überschaubar sein und vor allem aus Leuten bestehen, die eh nicht umgestiegen wären. Insofern, wie kalweit bereits meinte, wirtschaftlich eher irrelevant.

    Der wird uns noch alle überleben. Gruselig.
     
  10. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Gerade mal nachgeschaut, der Epson hatte am 24. April sein 10-jähriges
    Mit XP gehe ich eh nicht mehr ins Netz, auch wenn es durch mögliche Updates etwas ausgehebelt wird.
    Manche Dinge braucht man eben doch länger und die alten Dinge halten eben auch über das Garantiedatum hinaus.
    Füllt somit nicht die Taschen der Konzerne.
     
  11. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Hier ist der Originallink .
    Da steht auch etwas für x64-Systeme, wird aber wohl kaum einer haben.
     
  12. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    sehr ärgerlich.

    damit hätte ich noch 5 jahre ruhe gehabt :mad:
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich habe mal kurz durchgezählt. Bei mir laufen noch 8 Rechner (VMs nicht mitgezählt) auf XP. Wenn der Hack "stabil" bleibt, habe ich wohl einige Arbeitstage gespart und warte dann gelassen auf Windows 9. Mal gucken was das für eine Wundertüte wird.
     
  14. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Da doch irgendwie Bedarf besteht dann noch ein kleiner Nachtrag zum Windows XP SP3 Updatepack von Sereby.org - da sind noch "Sonstige" enthalten, weil wohl die Masse es sich von Winfuture holt .
    Auf der Serby-Seite mal etwas stöbern - da ist noch einiges mehr.
     
  15. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Habe mir ein Image gemacht, die Updates installiert und siehe da - alles läuft einwandfrei. Das meiste hatte mit Netframework 2 & 4 zu tun, dazu eins für den IE8 und 1-2 für XP (POSReady). Neustart ohne Probleme, keine Fehler bisher aufgetaucht - kurz, et löpt. :)
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dito. Bis jetzt keine Auffälligkeiten.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Am WE wird MS wohl noch nicht an der Sache basteln.
     
  18. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Glaube kaum, dass da etwas kommt - und @Sebijk hatte es schon am 22 "entwickelt" und wenn war es ein Spaß.
    Zum Tonertrommeldrehen muss ich nicht ins Netz, brauche aber das System und da muss noch nicht mal ein AV-System drauf sein sondern nur der komplette XP-Treiber für den "C".
    Bis jetzt musste ich erst einmal den Toner komplett nach 5 Jahren ersetzen und jetzt ist noch keine "Leere" ab zu sehen.
    Es kann sich also durchaus etwas hinziehen aber Ersatz gibt es immer noch.
    Versucht das mal für die Tintenstrahler nach dieser Zeit.
     
    Last edited: May 25, 2014
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich habe hier auch noch einen Tintenstrahler von 2003 im Einsatz. Dem ist aber das OS wurscht, da er in einer DVD-Kopiermaschine werkelt. :D
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wer von XP auf Win7 gewechselt ist, wird wohl den Schritt kaum rückgängig machen. Win8.1 könnte da aber schon ein Problem haben, wenn das auch noch überbrückt wird, bis Win9 da ist.
    Ich denke aber schon, dass MS Win8 bereits abgeschrieben hat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page