1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP und weitere Updates bis 2019

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by wolf11, May 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WDEckart

    WDEckart ROM

    Mein XP/SP3 läuft nach der großen Blamage von Microsoft am 16. April immer noch stabil. Deshalb mache ich mir auch keine unnützen Gedanken über das Überleben von XP.
     
  2. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Dem C 900 ist auch das OS "wurscht" - es geht mehr um den Komplett-Treiber der XP-Installationsvariante, da darin auch die Tools für Tonerwechsel und Standsanzeige/Meldung enthalten sind.
    Epson hat dann für Win7 noch einen raus gebracht aber eben abgespeckt.
    Die Trommel zum Wechsel der Kartuschen auf mechanische Art drehen ist etwas aufwendig.
    Per USB habe ich ihn für Extras auch noch am 8.1-1 System laufen.
    Die mögliche Netzwerkkarte zum nachrüsten ist auch heute noch genau so teuer und dafür gibt es inzwischen einen guten LAN-Laser.
     
    Last edited: May 25, 2014
  3. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Unter Vorbehalt: wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nach Registrierung einen kostenlosen Key erhalten, der einen zur Nutzung von Windows Embedded POSReady 2009 berechtigt. Es handelt sich um eine 120-Tage-Demo. Bemerkenswert: der Demo-Key ist für alle identisch.

    Stellt sich also die Frage: bin ich nach Registrierung und Erhalt des Key für 4 Monate berechtigt, die Patches zu nutzen?

    Download
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Formal betrachtet nur für die POSReady Testversion - also nicht für eine andere XP Installation. Ich würde mir keinen Kopf machen und die Patches nehmen, so lange man sie bekommt. Selbst wenn dich MS wegen der Patchnutzung verklagen wollte, würde die Feststellung des Streitwertes recht schwierig, da du deine Windowslizenz ja bezahlt hast. IMO könnte es im schlimmsten Fall auf eine Nachlizensierung einer aktuellen Version hinaus laufen - d.h. verlieren kannst du letztlich nichts.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Windows ME wurde der DOS-Modus versteckt und konnte durch einen ebenso simplen Registry Hack wieder freigeschaltet werden. Das hat MS auch ausgesessen und nicht darauf reagiert.
     
  6. weula

    weula Byte

    Doch, die gibt es. Den Wert ändern oder den Key löschen ist nicht mehr im laufenden System möglich! Wird von irgendeinem Prozess überwacht und sofort wieder hergestellt. Fehlermeldungen hier.

    2. pcwelt-thread #12

    Habe ein MSI-Netbook mit 1GB Speicher und ATOM-CPU (1GHz). Wie soll ich da umsteigen?
    Ok, dann lieber so. Es werden ja nur die Updates installiert, die das System auch benötigt.
     
    Last edited: May 27, 2014
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nö. XP läuft nach wie vor.

    Das kommt bei wichtigen Systemeinträgen schon mal vor. Über ein Live-System ist das Löschen aber kein Problem. Ich habe es testweise mit einer Avira Rescure CD versucht - funktioniert. Auch XP läuft nach dem Löschen wie gewohnt.

    Voraussetzung ist natürlich immer, dass man nicht (z.B. per Optimierungstool, Desktop-klick-Bunti-Dingens usw.) an Systemdateien herum geschraubt hat. Andernfalls sollte man vom Hack tatsächlich Abstand nehmen, da es keinen Beipackzettel mit den Nebenwirkungen gibt.
     
    Last edited: May 27, 2014
  8. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Das Netbook hat bestimmt einen USB-Anschluss und Live-Systeme lassen sich auch vom Stick starten/booten, wenn sie dort aufgespielt wurden
     
  9. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ich habe bereits ein Problem mit dem Registry-Hack feststellen können. Habe XP unter VirtualBox installiert. Die 4 "neuen" Updates wurden einwandfrei installiert, allerdings ließ sich die neue Version von SiSoftware Sandra Lite nicht mehr installieren, es kam die Fehlermeldung, dass das Betriebssystem nicht passend sei oder so ähnlich.

    Gruß
    Nevok
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das kann natürlich passieren, wenn Anwendersoftware die selben Schlüssel wie das Windows Update abfragt. Auf der anderen Seite scheint mir das auch ein positives Zeichen, da man derlei zentrale Schlüssel seitens MS dann nicht so einfach ersetzen kann.

    Wenn die Updates einmal installiert sind, bleiben sie auch nach Rücksetzen des Schlüssel aktiv. Also kein wirkliches Problem sondern allenfalls lästig.
     
  11. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Es geht auch ohne den "HACK", weil die neue Version von WSUS Offline Update 9.3 angepasst wurde.
    erfordert nur etwas eigene Arbeit, aber es wird die passende Version für XP heruntergeladen und nicht eine "möglich" passende.
    Über 9.3 von WSUS Offline Update freigegeben können dann ganz legal
    die Updates bezogen werden.
    WSUS Offline Update Version 9.3 kann über die Webseite des Open-Source-Projekts geladen werden und braucht somit den "HACK" nicht.
     
  12. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Da hat @Born in seinem Blog wohl etwas missverstanden.
    Er schreibt
    Im Blog von @Valdet Beqiraj steht aber, dass
    es nicht mehr versorgt wird.
    Habe mir die Ver. 9.3 mal heruntergeladen und da ist auch nichts von XP / Office 2003 zu sehen.
    Unterstützt werden nur noch:
    Windows Vista / Server 2008 (w60 / w60-x64)
    Windows 7 / Server 2008 R2 ( w61 / w61-x64)
    Windows 8 / Server 2012 ( w62 / w62-x64)
    Windows 8.1 / Server 2012 R2 ( w63 / w63-x64)
    Office 2007 ( o2k7 )
    Office 2010 ( o2K120 )
    Officwe 2013 ( o2K13 )
     
  13. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Registry eines anderen Systems editieren
    - wenn man mit einem Life-System nicht klar kommen sollte, um den Patch wieder zu entfernen, da es im laufenden System nicht geht.
    Möglichkeit des Bearbeitens der Registry, wenn man die Platte an ein zweites System hängen kann.
    Ein paar Links dazu.
    WinSupportForum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Registry auf anderer Platte bearbeiten
    Registry eines XP offline bearbeiten - Forum - CHIP Online
    [GELÖST] Registry von externer Festplatte bearbeiten
    Mit WinRE Registry offline editieren | WindowsPro
    Tool um Registry anderer Platte zu öffnen - Windows Forum ? Allgemein - MCSEboard.de - Windows Server & IT Pro Community
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man vorher ein Systemimage gemacht hat, braucht man die Klimmzüge nicht.
     
  15. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

  16. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Das ist richtig mit dem Image, aber frage mal die, die in der Registry gespielt haben, ob sie daran voher gedacht haben.
    Wollen ja nun keinen hängen lassen, auch wenn man sich eigentlich nicht mehr um XP kümmern sollte.
     
  17. Bobkater

    Bobkater Byte

    Microsoft warnt Nutzer von Windows XP vor Registry-Hack

    Das Redmonder Unternehmen hat eine offizielle Warnung ausgesprochen, die jüngst aufgetauchte Registry-Manipulationsmöglichkeit zu verwenden, um weiterhin an Updates für Windows XP zu kommen. Microsoft teilte mit, dass dieser "Hack" keinesfalls einen adäquaten Schutz biete.

    Das könne nicht nur ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln, so Microsoft, sondern nach Installation "ein signifikantes Risiko für Funktionalitätsprobleme" zur Folge haben, da diese nicht mit Windows XP getestet worden seien. Also können Funktionen beschädigt werden.

    http://winfuture.de/news,81917.html
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vielleicht blendet MS demnächst auch noch Bilder ein, wie bei den Zigarettenschachteln.
    Das droht Ihnen!
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja, wissen wir. Die Warnung ist für mich ein sicheres Zeichen, dass man seitens MS nichts aktiv gegen den Hack unternehmen wird. XP wird damit bis 2019 so mit Updates versorgt, wie alle anderen aktuellen Systeme vom MS auch.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich hatte einen PC auf Vista umgestellt, zum Glück mit einer eigenen Festplatte, Nun habe ich wieder die Platte mit XP zum Booten eingestellt. Ich halte einfach beide übers Windows Update aktuell.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page